How to use: Drehverschluss für Taschen

Zuerst mal möchte ich Euch danken für die vielen Kommentare zur Tasche hier und auf Facebook! 

Wie versprochen zeige ich Euch heute, wie man ganz einfach einen Drehverschluss an die Tasche montiert.

Bitte beachtet dabei, dass Ihr das Anbringen des Verschlusses vor dem Zusammennähen von Innen- und Außentasche machen solltet, damit am Ende die Hinterseite des Drehknopfs nicht im Inneren Eurer Tasche ist.

  1. Also zuerst einmal müsst Ihr Euch überlegen, an welche Stelle der Klappe der Verschluss soll.
  2. Anschließend nehmt Ihr das Unterteil der Kreisföffnung (am Oberteil sind die Haken und man kann es nicht glatt auflegen) und markiert Euch die Umrisse. Ich habe dabei sowohl den Innenkreis als auch die Außenkante aufgemalt.
  3.  
  4. .Anschließend schneidet Ihr mit einer spitzen Schere den inneren Kreis aus allen Stoffschichten aus.
  5.  Das Oberteil (das mit den Haken) von außen, das Unterteil von innen aneinanderdrücken. 
  6. Ggf. den Stoff etwas nach außen ziehen und die Haken an der Unterseite zur Seite drücken. Nun ist der erste Teil schon geschafft.
  7. Um die Positon des Drehverschlusses an der Tasche zu bestimmen, legt die Kappe einfach auf (so wie sie beim Verschließen der Klappe sitzen sollte) und markiert mit einem Markierungsstift die passende Stelle. 
  8. Anschließend wird der Drehverschluss durch den Stoff gedrückt (bitte Stoff an dieser Stelle mit Vlieseline verstärken), - ggf. muss man die Stellen mit einer spitzen Schere kurz anschneiden. Beim hier verwendeten Baumwollstoff war das aber nicht nötig, da diese so spitz sind, dass sie sich auch durch den Stoff durchdrücken ließen. 
  9. Von der Unterseite her wird der Drehverschluss mit der Platte gesichert und die Spitzen nach außen umgedrückt.
  10. Fertig!




Viel Spaß beim Ausprobieren!
Die Drehverschlüsse findet Ihr in meinem Shop hier.

Kommentare:

  1. oh danke für die anleitung, dann traue ich mich das auch mal! glg andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und vielen, vielen Dank für diese tolle Bildanleitung ( und auch die anderen Anleitungen, welche ich hier entdeckt habe.) . Ich stand grad vor einem Rätsel, wie ich das Teil anbringen soll.
    Liebe Grüsse aus Norwegen
    Marina

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...