Leidenschaft {Short Stories #3}

Im Monat März lautet das Thema von Short Stories "Leidenschaft".




Mein erster Gedanke dazu war ein Wortspiel, dass ich mal vor Jahren gelesen hatte:

 "Leidenschaft ist eine Eigenschaft, die Leiden schafft."


Aber ist es wirklich so? Schafft uns unsere Leidenschaft ein Leiden? Mir schafft sie eher Leiden, wenn ich nicht dazu komme, die Leidenschaft auszuleben.

Zu meinen Leidenschaften zählt natürlich das Nähen und kreatives Werkeln. Ich liebe es einfach, irgendetwas herzustellen. Als Näherin hat man ein Schnittmuster und geht bereits im Kopf unendliche Versionen durch, mit welchen Stoffen das Stück sich am besten herstellen lässt.

Anschließend werden Stoffe hin- und hergeschoben, Bänder dazu gelegt und überlegt, wie sich alles am bestens zusammenfügt. Ich liebe diesen Arbeitsprozess. Das höchste Glück ist es doch letztendlich, wenn das fertige Stück dann bestensfalls die eigenen Erwartungen noch übertrifft.

Und zumindest in meinem Fall gibt es noch weitere Leidenschaften! Da ist das Kochen & Backen  - zugegebenerweise mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Da ist das Fotografieren und da ist vor allem das Reisen. Ich suche mir gerne Ziele heraus, überlege, was ich dort unternehmen möchte und liebe die Vorfreude, wenn dann konkret eine Reise gebucht ist und die Zeit bis dahin noch überbrückt werden muss.

Also alles in allem schafft meine Leidenschaft eigentlich kein Leiden. Und daher gefällt mir der nachfolgende Spruch von Nicolas Chamfort dann doch besser:

"Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß."


Lebt Ihr schon, oder existiert Ihr noch?

Was sind Eure Leidenschaften? Macht Ihr mit bei Short Stories?

Leidenschaftliche Grüße,
Petra

1 Kommentar:

  1. Hallo Petra,

    in Deinem Spruch fehlen ein paar wichtige Details, zumindest kenne ich ihn so:

    "Eifersucht ist die Leidenschaft die mit Eifer sucht was leiden schafft"

    Damit ergibt das ganze eher Sinn.

    VG Bea

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...