Makeover: Pimp your Drehstuhl in weniger als 1 Stunde!

Yes - I did it again!

Drehstuhl neu beziehen

Jetzt wird mal gaaaannnz tief ins Bloggerarchiv gegriffen, denn tatsächlich gab es schon einmal einen Post zu diesem Thema: Pimp your Drehstuhl - Ihr erinnert Euch? Scherz.... :-)

2011 hatte ich die Drehstühle für unsere Kinderzimmer neu bezogen, die seitdem übrigens noch immer im Einsatz sind und demnächst wohl auch mal wieder eine Überarbeitung brauchen, da die Kinderzimmerthemen sich inzwischen doch leicht verändert haben.

Aber jetzt ist erst mal der Drehstuhl für mein Nähzimmer dran. Denn den hatte ich immer vernachlässigt und er steht dort (also auch im früheren Nähzimmer) seit Jahren in einem ziemlich häßlichen, inzwischen leicht fleckigen Grün. Das musste dringend geändert werden!

Drehstuhl neu beziehen

 Und jetzt gibt's das Makover - für Euch einfach mal in kleinen Schritten mitgeschrieben:

Was Ihr braucht für das Makover - außer dem Bürostuhl:

Drehstuhl neu beziehen
  1. Ein Dekostoff nach Wahl (messt die benötigten Längen der Sitz- und Rückenfläche einfach Länge x Breite aus. Achtung: genügend Stoff zum umklappen berücksichtigen! 
  2. Schraubenzieher
  3. Schraubenschlüssel 
  4. Tacker
  5. Schere
Und nun kann es losgehen:

Zuerst löst Ihr die Rückenlehne vom Stuhl. Diese ist in den meisten Fällen einfach in das Plastik hereingeklemmt. Das Plastik muss mit ein wenig Kraft weggedrückt werden.

Drehstuhl neu beziehen


Dann löst Ihr die Sitzfläche vom Stuhl. In meinem Fall waren es 4 Schrauben, die die Sitzfläche inkl. Plastikumrandung mit dem Stuhl verbanden und zusätzlich noch 2 Schrauben, die dann die Plastikumrandung vom Polster lösten.

Drehstuhl neu beziehen

Wenn die zwei Polster übrig sind, könnt Ihr schon den neuen Stoff um die vorhandenen Polster spannen.

Dafür Stoff grob ausschneiden...

Drehstuhl neu beziehen

...und dann an einer gerade Seite beginnen, den Stoff festzutackern.

Drehstuhl neu beziehen


Anschließend die gegenüberliegende Seite stramm ziehen und tackern. Anschließend geht es an die erste Seite und ebenfalls an die zweite.
Drehstuhl neu beziehen

Dann könnt Ihr langsam die Rundungen ausarbeiten. Immer den Stoff schön stramm ziehen und Stück für Stück festtackern.

Wenn der Stoff rundum festgetackert ist, den überschüssigen Stoff abschneiden.

Drehstuhl neu beziehen
Das ganze wiederholt Ihr dann einfach bei der Sitz- bzw. Rückenfläche.

Drehstuhl neu beziehen
Nun muss der Stuhl nur wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengesetzt werden und fertig ist ein alter neuer Drehstuhl!

Drehstuhl neu beziehen

 
Drehstuhl neu beziehen

Drehstuhl neu beziehen

Und - gefällt Euch die Idee, alte Drehstühle einfach neu zu beziehen? Bestimmt habt Ihr auch noch irgendwo ein Exemplar mit unschönem Bezug rumstehen, oder? Versucht es doch einfach mal - ich habe für das ganze Makover weniger als 1 Stunde gebraucht.
 
Liebe Grüße,
Petra

Stoff: Vicki Payne - For your Home


verlinkt mit Upcycling Dienstag, Kopfkino , beim brandneuen HOT - Handmade on Tuesday
und beim Deko-Donnerstag!

Kommentare:

  1. Liebe Petra,

    das ist ja eine geniale Idee!!! Richtig, richtig, richtig cool!!!

    Lieben Gruß
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir super, mein Bürostuhl hätte es auch sehr nötig.

    VG Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      vielen Dank! Dann nichts wie ran!
      LG
      Petra

      Löschen
  3. liebe petra,
    das hab ich auch schonmal gemacht, aber nicht so schön wie du, ich könnte unsere stühle auch mal wieder verschönern, schön, dass du dabei bist

    lg heike

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Idee. So einen alten, unansehnlichen braunen Schreibtischstuhl hab´ich auch noch in der Ecke stehen. Vielleicht sollte ich mich auch einmal dran geben...
    Danke für die Anleitung.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine super Idee!
    Jetzt ärgere ich mich, dass ich die Drehstühle aus dem Kinderzimmer im Sperrmüll entsorgt habe :( Ich hätte mir das neu beziehen viel schwieriger vorgestellt.

    AntwortenLöschen
  6. Hey, auf jeden fall interessante Methode, falls ihr trotzdem einen neuen Schreibtischstuhl kaufen möchtet kann ich euch auf jeden fall den hier empfehlen
    http://gaming-stuehle.com/dx-racer-6 passt sich super an den Rücken an und ist echt hochwertig

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...