DIY

Inspiration & DIY : Paillettenkissen selbstgenäht

By Pepelinchen - 28.11.17

Weihnachten und insbesondere die Vorweihnachtszeit steht bei mir im Motto "Inspirieren und inspirieren lassen" - von meiner gerade begonnen X-mas-Challenge bei Instagram hatte ich Euch bereits berichtet. Und heute am Tag 2 heißt das Thema "auf meiner Couch"....

Auf meiner Couch ist immer was los. In der Regel tummeln sich hier bis zu 4 Familienmitglieder plus Hund - ja, der Hund darf auf seiner Decke auch auf der Couch liegen. Ich hatte mich vergeblich wochenlag dagegen gewährt und genieße es nun - zugegebenerweise - selber, mit ihm die 2er-Couch allabendlich zu teilen.


Und für ein harmonisches Miteinander auf der Couch brauchen wir viele Kissen! Große Kissen, kleine Kissen, weiche Kissen, gemütliche Kissen  und .... Zierkissen. Denn zur letzten Kategorie gehört dieses neue! Es sieht schön aus, aber wenn ich sagen würde, es wäre gemütlich, würde ich lügen. Aber der Mensch braucht schließlich auch was für's Auge. Zumindest an den Stunden des Tages, wo ich meine Couch sehnsüchtig anschmachte und noch etwas notwendig anderes tue. Aufräumen z.b....


Die Erfindung eines Paillettenkissens ist natürlich nicht meine, denn egal, welchen Katalog von welchem Deko oder Einrichtungshaus man dieser Tage aufschlägt, lacht einem ein solches entgegen. Und trotzdem: meines ist selbstgemacht! Und genau deshalb mag ich es natürlich ganz besonders!

Willst Du Dir auch ein solches Paillettenkissen nähen? Ich verrate Dir hier, wie es geht:

DIY/Anleitung Paillettenkissen: 


  1. Für ein Kissen mit den Maßen 40 x 40 cm brauchst Du Cocktail Paillettenstoff (2Stück: 42x42 cm incl Maßzugabe) in Deiner Wunschfarbe (silbergrau, mittelgrau, gold und navy sind derzeit im Shop verfügbar), Baumwollstoff uni passend (2 Stück: 42 x 42 cm Maßzugabe), einen Reißverschluss (30 cm oder endlos) sowie ein Inlet (40 x 40 cm). 
  2. Als Hilfsmittel: Sprühkleber, Stylefix sowie Wonderclips
  3. je ein Quadrat Paillettenstoff mit Sprühkleber auf ein Baumwollstoffquadrat kleben. 
  4. an einer Seite vom Seitenrand ausgehend je 5 cm re auf re zusammennähen (dazwischen entsteht eine Lücke von 30 cm). 
  5. in diese Lücke den Reißverschluss einnähen, - ggf. mit Stylefix von der linken Seite fixieren. 
  6. anschl. Reißverschluss öffnen und die übrigen 3 Seiten des Kissens re auf re aufeinander nähen. 
  7. Durch den Reißverschluss wenden, Kisseninlet einfügen, Reißverschluss schließen und Anblick genießen! 

Kissen kann man nie genug haben und es gibt unzählige Styles, die auf einer Couch nicht fehlen sollten.. Hast Du auch schon ein Kissen zur Verschönerung Deiner Couch selbst genäht?

Dann zeige es doch in der nachfolgenden Linksammlung! Denn Inspiration kann jeder gebrauchen und es ist egal, ob Dein Kissen heute, gestern, letzte Woche oder letztes Jahr entstanden ist. Hier kannst Du einen Link zu Deinem Blogpost, Deinem Instagram-Bild oder Facebook-Post einbinden.

Kissen-Inspiration: 




An InLinkz Link-up



Lasst die Kissenschlacht beginnen!

Inspirierende Grüße,
Petra

P.S.: mein Paillettenkissen verlinke ich heute gerne beim CreaDienstag

  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

1 liebe Worte

  1. Ich finde die Kissen voll schön. Meine Familie würde mich jagen. Wie machst Du das?

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google