Die Wirkung und Bedeutung von Farbe

By Pepelinchen - 9.12.19


Bei einer Farbberatung schauen wir, welche Farben am besten zu Deinem natürlichen Kolorit passen. Wenn Kundinnen und Kunden (Männer können sich für ihre besten Farben interessieren) zu einer Farbberatung kommen, dann meist mit dem Ziel, etwas mehr Farbe in ihren Kleiderschrank zu lassen. Sie möchten sich verändern und ihre Persönlichkeit optimaler zum Ausdruck bringen, wissen meist aber nicht so recht, wie sie das anstellen sollen. 

Aber warum ist Farbe überhaupt so interessant?

Ganz klar: Farben haben Einfluss auf unser Wohlbefinden! Und jede Farbe für sich hat eine ganz spezielle Wirkung! Warum sind wir sonnigen Herbsttagen, an denen der Himmel blau, das Laub schön gelb verfärbt und die Sonne scheint besser gelaunt, als an trüben November-Regen-Tagen, an denen alles Grau in Grau ist? Das Wetter können wir nicht ändern! Farbe, die uns umgibt, jedoch schon! Egal ob in unseren Räumen oder direkt in unserer Kleidung. Hast Du Dir schon einmal überlegt, welche Wirkung die einzelnen Farben haben? Hast Du eine Lieblingsfarbe, mit der Du Dich gerne umgibst? Mit der Du Dich wohl fühlst? 

Die Macht der Farben!


BLAU

Geht man nach den Statistiken, ist Blau die absolute Lieblingsfarbe - nicht nur von uns Deutschen. Blau beruhigt, kühlt und entspannt. Es senkt den Adrenalinausstoß. Daher ist diese Farbe auch perfekt für's Schlafzimmer geeignet. Blau steht aber auch für Stabilität und Tradition, - die Farbe Royalblau ist die Farbe, die früher von Adeligen und Königen bewusst für ihre Roben gewählt wurden. Mit Blau assoziieren wir direkt das Meer und den Himmel, was für Weite und Sehnsucht steht. Blau steht aber auch für Treue, weshalb Bräute gerne auch etwas in dieser Farbe für ihr Hochzeitsoutfit wählen, - wenn auch nur für untendrunter. Menschen, die Blau lieben, strahlen Ruhe und Harmonie aus und sind meist sehr ausgeglichen. Wenn wir zu tief ins Glas geschaut haben, sind wir leider blau und wenn die Sonne untergeht und die Nachtdämmerung noch nicht ganz eingesetzt hat, reden wir von der blauen Stunde.
Mit Blau bist Du immer chic gekleidet, jedoch wirst Du nicht besonders auffallen, da - wie eingangs erwähnt - DIE Lieblingsfarbe, die sehr unser Straßenbild prägt. Das kannst Du nutzen, oder aber bewusst gegensteuern. Zu den meist verbreitesten Kleidungsstücken in der Farbe blau gilt definitiv die Blue Jeans - Hand aufs Herz: Vermutlich hast auch Du davon mehr als nur 1 im Schrank, oder?

 

BRAUN

Braun ist eine sehr solide Farbe. Braun liebende Menschen sind meist sehr bodenständig und verantwortungsbewußt. Auf diese Menschen kann man sich verlassen. Meist tun sie sich jedoch schwer, sich auf Neues einzulassen. Sie mögen ihre Routinen. Für die warmen Farbtypen Frühling und Herbst ist Braun eine gute Farbwahl für die Businessgarderobe. Braun ist aber auch die Farbe der Armut und der Arbeiter, vermutlich herrührend noch aus der Zeit des Mittelalters, da Braun am einfachsten zu färben war. Braun ist auch die Farbe des Genusses - Schokolade und Kaffee ist braun und ist meist in jegelichen Helligkeitsabstufungen von Latte Macchiato bis hinzu Espresso nicht nur geschmacklich beliebt. In Räumen mit braunen Holz oder Leder fühlen wir uns geborgen und Braun hat dort eine beruhigende Wirkung. In der aktuellen Modekollektion spielt Braun derzeit eine große Rolle, - Tierprints in allen Braun-Tönen als auch der erdverbundene Afrika-Look ist zur Zeit sehr populär.

 

GOLD

Gold ist die kostbarste Farbe - mit ihr symbolisieren wir Reichtum, Luxus und Stolz! Wertvolle Dinge sind aus Gold, wie beispielsweise Schmuck. Prunkvolle Schlösser sind gerne mit Gold verziert, - ebenso aber auch wie große Kirchen. Schweigen ist Gold - denn verschwiegene Menschen sind ebenfalls besonders wertvoll. Gold ist das Symbol für Licht und Sonne und zählt mit zu den warmen Farben. Daher passt goldener Schmuck so gut zu den warmen Farbtypen wie dem Frühling und dem Herbst!

 

GRAU

Grau steht für Kompromißbereitschaft und Balance. Wer Grau trägt, möchte nicht auffallen. Für viele gilt Grau als langweilig und belanglos (= die graue Maus). Da Grau aber  zugleich seriös und diskret wirkt, gilt Grau als sichere Wahl im Berufsleben. Grau vermittelt Kompetenz und Fleiß. Menschen, deren Lieblingsfarbe grau ist, gelten als ruhig und ausgeglichen. Grau ist aber auch eine wunderbare Farbe, die mit starken Farbakzenten kombiniert  eine ganz andere Wirkung erzielen kann. Eine Inneneinrichtung in der Farbe Grau wirkt meist puristisch, aber sehr elegant.

 

GRÜN

Grün kommt in der Natur in allen Schattierungen vor, - vom hellen Grün, das gerade sprießende Pflanzen und Blätter haben, über welkes Grün, das den Herbst symbolisiert. Grün wirkt ausgleichend und beruhigend, - wer also Entspannung sucht, kann mit einem Waldspaziergang einen sehr guten Anfang machen! Grün ist aber auch die Farbe der Hoffnung und der jugendlichen Unerfahrenheit. Bestimmt kennst Du den Ausdruck: er ist noch etwas grün hinter den Ohren? Grün liebende Menschen gelten als sehr sozial , als bescheiden und geduldig. Wer grün im Gesicht ist, dem geht's in der Regel nicht gut. Wer grün vor Neid wird, vermutlich auch nicht. Solange aber alles im grünen Bereich ist, läuft es! Welcher Grünton gefällt Dir? ist es eher in zartes helles grün oder darf es grell oder auch  dunkel sein?



 

ORANGE

Orange setzt sich zusammen aus Gelb und Rot und verbindet Strahlkraft von Gelb mit der Wärme von Rot. Orange gilt als belebend und kurbelt den Kreislauf an! Orange ist das Antidepressivum schlechthin! Menschen, die orange lieben, gelten als gesellig, extravertiert und kameradschaftlich! Auf andere wirken sie mitreißend und belebend und beeindrucken durch ihre positive Ausstrahlung! Mit der Farbe orange assoziieren wir zuerst aber auch den Müllman oder die Mitarbeiter der Straßenbaufirmen, die diese Kleiderfarbe eher wegen ihrer Sichtbarkeit bei allen Wetterlagen als Signalfarbe tragen. Für Buddhisten steht die Farbe orange als höchste Stufe der menschlichen Erleuchtung! In Tempelanlagen tragen die Mönche orangene Gewänder. Bei unserem Nachbarland, die Niederlande, gilt orange als die Nationalfarbe, obwohl es nicht in ihrer Flagge vorkommt. Die Fußballmannschaft trägt orange und bei offiziellen Feiern ist die Farbe orange gegenwärtig. Trotzdem ist in der Kleidung sowohl bei den Niederländern als auch hierzulande die Farbe orange nicht unbedingt beliebt. Ihre Energie wird von vielen als oberflächlich und aufgesetzt empfunden. Die Farbe erhielt ihren Namen tatsächlich nach der gleichnamigen Frucht! Als was liebst Du orange - als Frucht oder auch als Farbe?

 

ROSA

Rosa ist die Farbe der Romantiker. Wer verliebt ist, sieht die Welt durch eine rosarota Brille. Rosa ist eine sehr feminine Farbe, - Menschen, die gerne Rosa tragen werden als sanft und zum Teil schutzbedürftig empfunden. Sie wirken zart und sanft, aber auch ein bißchen zerbrechlich, gleichzeitig aber auch als hilfsbereit und selbstlos. Bei einem strengen Business-Outfit kann Rosa als Bluse oder Tuch getragen die Strenge wieder ein wenig dämpfen. Kleine Babys (Mädchen) werden gerne in Rosa gehüllt, als Kleinkind möchten fast alle einmal Prinzessin sein, und tragen Kleider in dieser Farbe. Mit Rosa gekleidet wirkt fast jede Frau direkt etwas jugendlicher. Rosa kommt sowohl in der kühlen, als auch in der warmen Farbpalette vor. Ein zartes, weiches Rosa oder Hellrosa steht besonders dem Farbtyp Sommer, während der Frühlingsstyp hervorragend in einem Lachs- oder Flamingorosa aussieht! Ich wünsche Dir heute einen Rosa-Roten Tag! 

 

ROT

Rot ist eine Farbe der großen Gefühle! Sie steht für Liebe und Leidenschaft, aber genauso für Unruhe und Aggression. Rot aktiviert das Abwehrsystem und treibt den Blutdruck nach oben! Es erhöht den Blutzuckergehalt und fördert den Adrenalinausstoß. Und das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere: Du weißt bestimmt, welche Farbe das Tuch eines Torreros beim Stierkampf hat? Der Volksmund sagt nicht zu Unrecht: und dann hat er/sie Rot gesehen! Rot sehen wir aber auch im Straßenverkehr - sowohl bei Ampelanlagen, als auch bei Schildern. Und hier bedeutet es ganz klar: STOP / Gefahr / Achtung! 
Rot steht aber auch für Leben, Vitalität, Stärke, Gesundheit und Macht! Männer wählen gerne die Farbe Rot als Krawatte. Das prominenteste Beispiel dafür ist wohl der US-Präsident und ich vermute, er will damit nicht das leidenschaftliche Finish ausdrücken, das ebenfalls mit einer roten Krawatte erzielt werden kann. Frauen, die Rot tragen, werden gerne als Powerfrauen bezeichnet! Rot steht natürlich auch für Erotik und Sex, - das Rotlichtmileu ist eindeutig. Dass rotes Licht auch gleichzeitig eine heilende Wirkung erzielt, ist eine andere Funktion.
Was macht die Farbe Rot mit Dir? Gehört sie zu Deinen Lieblingsfarben oder meidest Du sie lieber?

 

SCHWARZ

Schwarz ist die Farbe des Geheimnisvollen, der  Bosheit, der Trauer und des Todes. Sie wird unmittelbar mit Negativem und Gefährlichen in Verbindung gebracht. Die Nacht ist schwarz und als schwarze Gestalten werden die Menschen bezeichnet, denen man nicht über den Weg traut. Wenn jemand nicht "nach der Norm" lebt oder auch mal aus der Reihe tanzt, ist derjenige gerne das schwarze Schaf der Familie/einer Gruppe/der Gesellschaft. Schwarz ist aber auch die Farbe vieler Intellektueller und Künster, die diesen als ungeschriebenen Dresscode für sich beanspruchen. Wer sich kräftig ärgert, ärgert sich schon mal schwarz.  Schwarze Kleidung wirkt aber auch edel und designverbunden und Coco Chanel erfand mit dem "kleinen Schwarzen" einen Kleider-Klassiker, das zu vielen Anlässen getragen und in keinem Kleiderschrank fehlen sollte. Jedoch ist Schwarz eine Farbe, die viele Menschen blass, abgeschlagen und müde aussehen lässt. Tatsächlich ist der Farbtyp Winter der einzige, der Schwarz wirklich gut tragen kann!

 

SILBER

Silber steht für Kühle und Eleganz. Das Edelmetall findet sich oft in Schmuck und Kleidungsaccessoires wieder, wird aber hin und wieder auch als Farbe für Stoffe und ähnliche Materialen verwendet, oder aber als Glitzerfaden mit zu anderen Farben beigewebt. Silber steht für Zurückhaltung, Schnelligkeit und Klugheit, aber auch für Kälte und Härte. Dieser kühle Farbton passt natürlich gut zu kühlen Typen wie dem Sommer und dem Winter-Typ.

 

WEIß

Weiß ist die Farbe der Unschuld und der Klarheit, aber auch der Unverdorben- oder Unerfahrenheit. Wer eine weiße Weste hat, ist aus dem Schneider. Das weiße Brautkleid symbolisiert die Unschuld und weiße Flecken auf einer Landkarte bedeuten: hier ist noch unerforschtes Gebiet. Weiß steht aber auch für Sauberkeit und Reinheit. Ärzte in Krankenhäusern tragen meist weiße Kittel und werden auch als "Halbgötter in Weiß" bezeichnet. Da weiß aber negativ auf die Psyche wirkt, gehen viele Ärzte auch dazu über, ihren weißen Kittel gegen ein farbiges Shirt zu tauschen.  Menschen, die sich stark zu weiß hingezogen fühlen, neigen oft zu Perfektionismus. Eine Wohnung ganz in weiß eingerichtet wirkt zwar sehr klar, aber auch kühl und steril.
Andere Länder, andere Sitten: während wir Trauer meist mit Schwarz symbolisieren, gilt in Teilen Asiens Weiß als die Farbe der Trauer.
Übrigens: reines Weiß als gesichtsnahe Kleidung steht übrigens nur einem Farbtypen richtig gut: dem Winter! Alle anderen Farbtypen sind mit einem leicht gebrochenen Weiß meist besser bedient. 

 

GELB

Gelb wird unmittelbar mit der Sonne in Verbindung gebracht und steht daher für Helligkeit, Licht und Energie! Wenn die Sonne scheint, ist die Laune meist viel besser. Daher drückt die Farbe Gelb auch Fröhlichkeit und Lebensfreude aus! Gelb ist aber auch die Farbe des Glücks, der Weisheit und der Phantasie. Menschen, die gelb mögen, sind oftmals Optimisten, die neugierig die Welt entdecken möchten. Gelb ist sogleich aber auch eine Schutzfarbe. Die Autos unseres Nachbarlandes Frankreich haben gelbe Scheinwerfer. Gelb im Gesicht ist eher ein Zeichen von Übelkeit oder Gallenprobleme. Viele Menschen lehnen Gelb als Farbe für Kleidung ab, da sie meinen, damit ungesund auszusehen. Dabei ist es oft nur eine Frage der Gelb-Nuance! Vanillegelb, Dottergelb oder Ocre sind warme Gelb-Töne, während Eisgelb oder Zitronengelb für kühle Farbtypen sehr schön aussehen!
Schau Dich mal um - was gibt es dort, wo Du Dich gerade befindest, in der Farbe Gelb?

  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

0 liebe Worte

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google