Pepelinchen's Monatsstoff - 07/2018: Leinen "Georgio"

By Pepelinchen - 10.7.18

-Werbung aufgrund Verlinkung zu anderen Blogs und Schnittmustern -

Sommer, Sonne, Sonnenschein - und das begleitet uns schon seit einigen Tagen oder sind es sogar Wochen? Aber genau so haben wir uns den Sommer ja schon lange gewünscht, und am liebsten kann es auch so bleiben, wenn bei uns kommende Woche die Sommerferien beginnen. Und zu einem richtigen Sommer gehört natürlich ein klassischer Sommerstoff! Denn am heutigen 10. haben wir wieder einen neuen #2018monatsstoff für Dich, nämlich:


Stoffe aus 100 % Leinen sind angenehm zu tragen, da Leinen sich auf der Haut stets etwas kühl anfühlt. Daher ist er der perfekte Sommerstoff. Der Nachteil von Leinen ist, dass er stark knittert. Das ist vermutlich auch der Grund, warum ihn die einen mögen und die anderen eben nicht. Der Stoff ist sehr robust und kann heiß gewaschen werden. Aber Achtung: Leinen läuft auch stark ein. Daher unbedingt vor dem Vernähen vorwaschen!

Leinen "Georgio" erhältst Du ab heute in den Farben grau, old-pink, navy und mint zum Sonderpreis von 11,50 € (statt 15,50 €), - aber auch hier natürlich nur - so lange Vorrat reicht :-)

Leinen Georgio ist längst kein unbekannter mehr, denn die ersten Farben kamen bereits im Sommer 2017 in unseren Shop. Und vielleicht erinnerst Du Dich, ich hatte im letzten Jahr schon eine Bluse im damaligen Blusen-Sew-Along daraus genäht. Und genau solche Stoffe, die ich schon länger im Gebrauch habe und wirklich gerne trage, empfehle ich natürlich auch gerne und voller Überzeugung weiter! Georgio hat sich total bewährt, ist er doch gerade an warmen Tagen so angenehm zu tragen!


Heute habe ich gleich eine ganze Reihe von Verarbeitungsbeispielen für Dich, - denn das ist einfach ein weiterer Vorteil eines Stoffes, der bewährt und nicht brandneu ist. Brandneu sind in dieser Saison allerdings ein paar Farben, wie dieses dusty-pink, das Julia vom Blog derdiedasPunkt zu einem tollen Rock verarbeitet hat.


Auch für eine Tunika ist Georgio eine tolle Stoffwahl, - Elke hatte auch bereits im Sommer 2017 ihre Tunika Elle daraus genäht und mir neulich noch bestätigt, dass sie ebenfalls immer noch ein großer Fan von Georgio ist.


Und ja - Georgio ist ebenfalls toll für ein Kleid und - was ja auch ganz wichtig sein kann - lässt sich gut beplotten. Das hat Katrin getestet, als sie aus Georgio in der Farbe navy ihr Kleid "Ibella" genäht hat, - ebenfalls ein Schnittmuster, das sich gut aus diesem Stoff nähen lässt!


Was Du noch wissen solltest:

Leinen ist einfach zu nähen und zu verarbeiten. Einfach mit einer Universal-Nähnadel kann der Stoff mit einer "normalen" Haushaltsnähmaschine vernäht werden. Da die Kanten von einen aufribbeln, sollte der Stoff mit einem Zickzackstich (oder mit einer Overlocknähmaschine) umkettelt werden.

Viel Spaß beim Vernähen und ich freue mich auf viele Bilder von "Georgio" :-)
Liebe Grüße
Petra

P.S.: Hier geht's zum Angebot! 

  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

0 liebe Worte

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google