Chayenne Tunika & warum Bloggen noch immer eine Berechtigung hat!

By Pepelinchen - 20.11.18

Heute mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir hier auf dem Blog, - also außerhalb unserer Monatsaktion und wieder mit etwas Genähtem. Ja - es ist still geworden. Also auf dieser Plattform hier. Auf Instagram und Facebook hingegen siehst Du öfter meine Rauchzeichen an die Welt.

Und nach so einer Pause ist es zuerst einmal immer wieder komisch, die passenden Wörter hier einzutippen. Aber vor ein paar Tagen erfuhr ich mal wieder, wie wertvoll dieser Blog doch ist. Denn hier liest Du sozusagen mein Näh-Tagebuch in Langform mit mehr oder weniger ausführlichen Erläuterungen zu einem Nähprojekt, zu Stoffen etc.

Und mit den passenden Suchbegriffen findet man das gesuchte Nähprojekt auch noch ziemlich schnell :-) Danke Google!



Vor ein paar Tagen trug ich bei einem meiner Instagram-Videos nämlich einen Cardigan, den ich bereits vor 2 Jahren genäht hatte und bekam dazu eine Nachfrage, was ich denn für eine interessante Strickjacke tragen würde. Ich war da unterwegs und antwortete nur schnell "Two Take Cardigan - genäht schon vor ein paar Jahren". Und genau mit diesen Hinweisen fand die Fragestellerin diesen Blogpost dazu noch bevor ich Zeit hatte, ausführlicher zu antworten. Witzigerweise beendete auch dieser Post damals eine Blog-Sendepause, - aber das sei nur am Rande erwähnt :-)



Das hat mir aber mal wieder gezeigt, dass so ein Blogbeitrag zum Nähprojekt doch langfristig ziemlich wertvoll sein kann. Also sollte ich nun mal die letzten Nähprojekte auch blogtechnisch weiter aufarbeiten, um sie der Welt und Dir zu zeigen! Aber - seitdem ist so viel passiert und so vieles im Umbruch...dazu werde ich im kommenden Blogpost näher eingehen, denn das ist wirklich ein Kapitel für sich :-)



Aber zuerst mal das Nährprojekt, als da wäre diese Chayenne-Tunika, - hier als Hemdvariante mit Knopfleiste genäht. Zugeschnitten hatte ich das Projekt bereits im Mai, fertiggestellt irgendwann im September.

Das erklärt auch die Farbwahl des Stoffes - ein schlichtes Blau-Weiß - wie so vieles, das neben Grau seit Jahren in meinem Kleiderschrank verweilt. Im Mai habe ich darüber noch nicht weiter nachgedacht...




An dieser Chayenne habe ich ziemlich lange gearbeitet, denn Manschette, Hemdkragen etc. dauern halt ein wenig. Die Bluse passt im Schulterbereich perfekt, allerdings habe ich nach Fertigstellung überlegt, nachträglich ein paar Abnäher am Rücken einzuarbeiten, damit die Bluse etwas figurnäher sitzt.

Vom Baumwollstoff haben wir noch etwas, - ebenso von ähnlichen (Mini-Rauten und Prismen), die sich übrigens auch sehr gut für ein Herrenhemd eignen würden, solltest Du überlegen, Deinem Liebsten vielleicht ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk zu machen ;-) Denn für Männer ist ein blau-weißes-Stoffmuster doch meistens eine ziemlich sichere Nummer!



Schnittmuster: Chayenne Tunika von Näh-Connection

So und jetzt arbeite ich mit Volldampf am nächsten Blogpost, damit ich Dich nicht weiter auf die Folter spannen muss :-)

  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

2 liebe Worte

  1. So geht es mir bei der Recherche nach Schnittmustern oder ähnlichem auch, die ich mal verbloggt hatte. Momentan ist es bei mir ähnlich ruhig, andere Baustellen..
    Deine Bluse ist richtig toll!
    LG Kati

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich finde Bloggen auch wertvoll. Facebook und Instagram und Twitter sind nur für den Moment, da findet man Infos auf Dauer schlecht wieder.

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google