etwas auf den Ohren.... Hörbücher / Podcasts

By Pepelinchen - 19.3.18

Zu Nebenwirkungen zu Multitasking fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker....


...ja, mir ist durchaus bewusst, dass man sich manchmal nur auf eine Sache konzentrieren soll. Aber inzwischen ist es auch bewiesen, dass der Mensch besonders kreativ ist, wenn er bei diesem Prozess Musik oder eine Geschichte hört. Und neben der kreativen Beschäftigung gibt es in meinem Tagesablauf auch durchaus noch Arbeiten, die ich nicht zur Kategorie Hobby oder Lieblingsbeschäftigung zähle. Zu allererst sei da mal die Tätigkeit "Bügeln" genannt.

Vor gut 2 Jahren entdeckte ich daher für mich (wieder) Hörbücher. Diese Phase gab es schon früher einmal in meinem Leben, damals bestanden Hörbücher aber noch aus 6-8 Cassetten (gefolgt von CD's), die ich gerne auf dem Weg zur Arbeit hörte. Inzwischen geht das ja so viel praktischer Dank dem Smartphone, das sowieso ständiger Begleiter ist und dazu noch in jede Hosentasche passt. Also Stöpsel in die Ohren, eine spannende Geschichte dazu und schon ist Bügeln durchaus viel erträglicher!

Hörbücher höre ich über Audible* und das nicht nur beim Bügeln, sondern inzwischen auch beim Nähen (außer an schwierigen Stellen, da wird die Pause-Taste gedrückt),  auf langen Autofahren, wenn ich nachts mal wieder wach liege, weil zu viele blöde Gedanken im Kopf umherkreisen, oder auch bei der übrigen Hausarbeit. Und dabei geht es mir genauso wie beim Lesen - manchmal sind es Sachbücher, manchmal Biographien, manchmal Romane.
Und was bei Audible wirklich praktisch ist: man kann mehrere Geräte über einen Account laufen lassen, -  so hört meine Tochter auch schon mal das ein oder andere  Hörbuch mit, so dass sich die Anschaffungskosten natürlich noch viel mehr lohnen.



Irgendwann etwas später entdeckte ich dann zu den Hörbüchern auch noch Podcasts, - da war ich wohl wirklich ein Spätzünder. Aber inzwischen sind so einige Podcastkanäle in meiner Abonnentenliste über Marketing, über Meditation und neuerdings auch über's Nähen! Denn die liebe Elke von Elle Puls hat kurzerhand aus einem Live-Interview, dass ich ihr vor gut zwei Wochen bei Instagram gegeben habe, einen Podcast erstellt und damit Ihren Podcast-Kanal "Näh Deinen Stil" ins Leben gerufen!

Ich fühle mich natürlich schon ein wenig geehrt, dass ich Gast ihrer ersten Folge bin :-)
Die Idee des Näh-Podcasts gefällt mir unheimlich gut und ich bin sehr gespannt, wie es auf ihrem Kanal weitergehen wird. Denn so wie ich Elke kenne, wird es mit Sicherheit noch viel weiteren, spannenden und informativen Content geben! Ich freue mich darauf!

Kennst Du Elkes Podcast-Kanal schon? Hier kommst Du direkt dorthin!

Bist Du auch Hörbuch- oder Podcasthörer? Was hast Du gerne auf den Ohren und hast Du ein paar Hör-Empfehlungen für mich? 

Liebe Grüße,
Petra


*Die mit (*) markierten Wörter sind Affiliate Links. Solltest Du über diesen Link bestellen, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen hierdurch keine Mehrkosten! Vielen Dank!

  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

3 liebe Worte

  1. Hallo Petra, auch ich bin den Podcasts mittlerweile verfallen und über Elkes Beitrag auf dich, deinen Blog und Shop gestossen ;-). Meine liebsten Podcasts habe ich hier https://herbstliebe4you.blogspot.de/2018/03/lets-talk-about1.html zusammen gefasst. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra, vielen Dank für die Erwähnung in diesem Post. Bestimmt wird es noch viele spannende Interviews geben. Ich freu mich drauf!

    AntwortenLöschen
  3. Den "Frickelcast" höre ich super gerne und bin bisher von jeder Folge angetan gewesen. Vokabeln lernt man ganz nebenbei mit "Love to Sew". Ebenfalls sehr empfehlenswert.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google