#2018monatsstoff 12/2018: Wool-Boucle Strick

By Pepelinchen - 10.12.18

Es kommt mir so vor, als wären wir gestern erst gestartet (.... oder letzte Woche) mit unserer Monatsstoffaktion und mit dem Jahr überhaupt. Aber nein - es ist nun schon die 12. Aktion in diesem Jahr Unglaublich!



Und diese Aktion ist jeden Monat gut angenommen worden! Manchmal wurden unserer Erwartungen schier übertroffen, manchmal lagen sie - zugegebenerweise - auch knapp darüber. Zweiteres ist aber eher selten eingetroffen :-)

Ich danke Dir für Dein Vertrauen, Deinen Einkauf und natürlich Dein Mitfiebern vorher, welcher Stoff es diesen Monat wohl wird. Nicht immer treffen wir jeden Geschmack, aber wir versuchen, möglichst alle Stoff-Vorlieben irgendwie einmal im Jahr zu berücksichtigen. So auch beim aktuellen Monatsstoff!

Ich hatte berichtet, dass ich zwischenzeitlich eine Ausbildung zur Farb- und Stilberaterin gemacht habe. Und das Erlernte fließt natürlich mit in meine Arbeit ein. Zuvor war ich oft betriebsblind und habe zum "gleichen" Farbschema gegriffen. Das wäre mir auch fast im Dezember wieder passiert, denn den ursprünglichen Stoff hatte ich schon vor ein paar Monaten in die engere Auswahl genommen. Es wäre dann wieder grau, rosa, mint und irgendwas geworden. Als ich dann ans Bestellen gehen wollte, fiel es mir mal wieder wie Schuppen von den Augen und ich habe ziemlich spontan ALLES umgeschmissen. Ich kann schließlich nicht was Neues gelernt haben und dann doch bei den alten Zöpfen bleiben....

Heute gibt es als FARBE!!!! Ich denke, jetzt freuen sich all diejenigen, die sich genau das von mir gewünscht haben! :-) Satte Farben: Fuchsia, Ocre, Petrol, Rot und natürlich auch ein klassisches Dunkelgrau.



Bei dem Stoff handelt es sich um ein Wool-Boucle Strick. Boucle besteht aus einem sehr unregelmäßigen Faden, der Knoten, Schlingen und Noppen beinhaltet. Dieser unterschiedlich geformte Faden wird dann verstrickt/verwebt. Dadurch entsteht die unterschiedliche Oberfläche des Stoffes.


Der Boucle-Strick hat eine verwebte Rückseite. Das hat den ganz großen Vorteil, dass der Stoff beim Schneiden kaum ausfranst und leicht weiter zu verarbeiten ist. Mit 480 Gramm/Quadratmeter ist dieser Boucle-Strick etwas schwerer, aber dennoch nicht steif und fest. Er setzt sich aus 50 % Polyester, 30 % Viskose und 20 % Wolle zusammen.



Der Stoff fühlt sich weich an und kratzt nicht auf der Haut. Zum Nähen solltest Du eine Nadel mit Kugelspitze verwenden (Jerseynadel oder Super-Stretch), damit die Nadel beim Einstechen die Maschen beiseite schiebt und nicht zersticht.

Regulär kostet dieser Stoff 18,90 €. Im Rahmen unserer Monatsstoff-Aktion bieten wir Dir diesen bis einschließlich 15.12.2018 zum Sonderpreis von 13,90 € an, jedoch nur, so lange Vorrat reicht.

Was kannst Du aus Wool-Boucle Strick nähen? 


Du kannst natürlich ganz klassisch zum Stoff ein kurzes Boucle-Jäckchen nähen. Dazu bietet sich das Schnittmuster "Betty" von Freuleins an, das wir als Papierschnittmuster ebenfalls im Shop anbieten. Damit hättest Du auch gleich ein wärmendes Jäckchen, für beispielsweise Dein Weihnachtskleid. Denn was zieht man darüber, wenn es dann vielleicht doch noch kühler wird?
Du könntest aber natürlich auch einen Pullover oder längeren Cardigan daraus nähen, denn auch dafür eignet sich Boucle sehr gut!













  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

0 liebe Worte

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google