Cool, Cooler, Cord

By Pepelinchen - 16.2.20

(enthält Werbung - unbeauftrag)
Beim Stoff Cord gibt es meist nur ein Entweder/ Oder. Ein Ja/Nein. Die einen lieben ihn, die anderen haben ein Kindheitstrauma. Aber ganz so fade ist das Thema nicht, findet auch die Zeitung Instyle, aus der  die Überschrift zum diesem Post stammt. 
Cord wirkt für uns oft altbacken, weil wir dabei meist an abgewetzte Hosen aus Kindheitszeiten denken. Als Kind hatte ich mehr Cordhosen, als Jeans - für die ich erst später gekämpft habe. Von daher stand ich diesem Stoff zwischenzeitlich auch eher skeptisch gegenüber, wobei er Mitte der 90er Jahre bereits wieder in Form von Hemden in meinen Kleiderschrank zurückfand. 
Dem Thema Cord haben wir diese Woche unsere volle Aufmerksamkeit geschenkt und weil er viel vielseitiger ist, als man zuerst einmal annimmt, teile ich Dir unsere Ideen zu möglichen Outfits in diesem Blogpost.


Outfitinspirationen zum Selber Nähen

Outfitinspiration Nr. 1: 

Dieses Outfit passt gut zum Farbtyp Winter, denn hier arbeiten wir mit knalligen, kühlen Farben: Der Breitcord in kühlem Rot eignet sich gut für einen kurzen Rock, z.B. genäht nach dem Schnittmuster Knopfrock von Lillesol&Pelle. Dazu könnte eine Bluse aus Viskose im Kettenmuster kombiniert werden sowie eine Blousonjacke aus Glanzstepper in Royalblau. 


Outfitinspiration Nr. 2: 

Warum nicht mal einen Mantel aus Cord (hier die Farbe sand) nähen - das dachten wir uns bei dieser Inspiration, die übrigens gut zu Frühlingstypen passt! Dazu kombinieren wir eine Hose oder Rock aus einem gemusterten Baumwoll-Stretch und ein Shirt aus Viskosejersey Tricot de Luxe. 


Outfitinspiration Nr. 3: 
Dass eine Cordhose weder altbacken noch abgewetzt sein muss, zeigen wir in Outfitinspiration Nr. 3. Hier könntest Du Cord (hier in dunkelblau) zu einer sehr coolen Cargohose verarbeiten!
Dazu zeigen wir Dir ein Shirt, eine auffälligen Stoff für Mantel oder Jacke und das Highlight ist natürlich die passende Tasche aus Steppstoff in pink!
Pink und Blau ist eine schöne Kombination für den Farbtyp Winter! 



Outfitinspiration Nr. 4: 

Von der Farben etwas naturverbundener ist unsere Outfitinspiration Nr. 4, die gut zum Farbtyp Herst passt! Hier wird der Cord in der Farbe stone zur Handtasche und rundet das Outfit ab. Dieses besteht aus einer Hose oder Rock aus Bengaline, eine passende Bluse aus Viskose sowie eine Jacke aus goldenem Steppstoff. 



Outfitinspiration Nr. 5: 

Cord als Hemd - das hatte ich eingangs schon erwähnt und diese Idee greifen wir bei Outfitinspiration Nr. 5 wieder auf - diese hier ist farblich auf Sommertypen abgestimmt. Das Hemd hier in dusty green sollte etwas oversized gestaltet sein, dann kannst Du es an wärmeren Tagen auch gleich als Jackenersatz nehmen. Hier kombiniert mit einer weißen Jeans und einem rosafarbigem Shirt.



Die jeweiligen Outfits sind verlinkt und führen Dich direkt im Shop zu den vorgestellten Artikeln - solange die Einzelkomponenten verfügbar sind.

Was Du sonst noch über Cord wissen solltest:


Wenn Du Cord für eine Tasche verwenden möchtest, solltest Du eine stabile Einlage auf die linke Stoffseite aufbügeln. Je nach Taschenmodell empfehle ich hier Schabrackeneinlage S 320 bzw. Decovil Light.



Bevor Du Deinen Cordstoff zuschneidest (und Achtung: wir haben dieses Bild nur gestellt und nicht mitten in den Stoff geschnitten!), gibt es hier noch ein paar nützliche Tipps von Schnittmuster Berlin, worauf Du unbedingt achten solltest!



Ich hoffe, Dir gefällt unsere kleine Zusammenfassung der Cord-Woche. Tägliche Outfitinspirationen - immer zu spannenden Themen und Stoffen - findest Du auf Instagram und Facebook.

  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

0 liebe Worte

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google