DIY: Tüllrock ohne Schnittmuster

By Pepelinchen - 16.9.20


Ein Tüllrock selber nähen so ganz ohne Schnittmuster? Geht - Versprochen. ❤️

Und ich verrate Dir nun, wie ich das gemacht habe: ⁠ ⁠

Mein Tüllrock besteht aus 2 Lagen Tüll und einem Unterrock aus Silky Airwashed in der gleichen Farbe. Oben wird alles mit einem passenden 4 cm breiten Gummiband zusammengehalten. ⁠ ⁠ 

  •  Für den Tüllrock habe ich 4 x die gewünschte Länge x die Stoffbreite genommen (also je 2 Teile pro Rock). Für den Unterrock habe ich 1 x die gewünschte Länge x Stoffbreite genommen. Mein Unterrock ist 15 cm kürzer als die beiden Tüllröcke. ⁠ ⁠ 
  • Die Seitennnähte von jedem der 3 Röcke schließen. Anschließend die beiden Tüllröcke an der oberen Kante zusammennähen und einkräuseln auf Deinen Hüftumfang + ca. 2-3 cm. Den Unterrock ebenfalls einkräuseln. Den Saum des Unterrocks versäubern. Die Tüllröcke brauchen am Saum nicht genäht werden, da Tüll nicht ausfranst. ⁠ ⁠ 
  • Nun alle 3 Röcke miteinander verbinden. ⁠ ⁠ 
  • Das Gummiband passend auf Deine Taillenweite schließen. Dies ruhig etwas mehr dehnen (also knapp bemessen), denn nachdem die Röcke angenäht sind, wird es automatisch durch die Dehnung weiter. ⁠ ⁠
  • Anschließend den Rock an das gedehnte Gummiband annähen - bitte mit einem elastischen Stich! Fertig! ⁠ ⁠ 
Im Shop findest Du den Tüll in den Farben khaki, schwarz, bordeaux, altrosa und grau. Wir haben Dir jeweils passendes Futter und Gummiband dazu verlinkt.

  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

0 liebe Worte

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google