(Werbung enthalten)
Im Winter hatte ich eine rote Winterjacke und die habe ich echt geliebt. In dieser Farbe fühlte ich mich wohl, egal ob ausgeschlafen oder nicht. Als die Temperaturen im Frühling nach oben kletterten, wusste ich direkt: die rote Jacke werde ich echt vermissen. Als dann der Jackenstoff Memory unter anderem in der Farbe rot in den Shop einzog, wusste ich direkt, wie ich dem Abhilfe verschaffen konnte! Nähe ich mir doch einfach eine rote Jacke für den Übergang!
Wenn dann so ein Vorhaben erst mal Platz in meinem Kopf findet, muss es auch umgesetzt werden. Der Jackenschnitt Macleo von Kibadoo hatte es mir eh angetan und so beschloss ich, dass die Übergangsjacke eher ein Übergangs-Parka wird. Vor den vielen Schnittteilen des Parkas hatte ich einen gewissen Respekt und habe mit aller größter Sorgfalt alle Teile zuerst auf Folie und dann auf den Stoff übertragen. Dafür allein gingen schon zwei Abende drauf - so ein Parka näht sich also wirklich nicht nebenbei. Aber die viele Mühe hat sich so gelohnt!
Innen habe ich den Parka mit einem Baumwolljersey im Leo-Look gefüttert - mein persönliches Highlight. Demnach darf ich nun immer mit geöffnetem und weit wehenden Parka durch die Gegend laufen :-)
Was ist eigentlich Jackenstoff Memory?
Der Jackenstoff Memory ist ein wind- und wasserabweisender Stoff mit einem leicht knitterigen Effekt. Die Oberfläche hat einen seidenmatten Glanz. Der Stoff ist mit 150 Gramm/Quadratmeter sehr leicht und dünn. Mit einer einfachen Stoffschicht (Jersey, Viskose, Baumwollwebware, etc.) gefüttert erhältst Du eine leichter Sommerjacke. Mit einer zusätzlichen Vlies-Zwischenschicht ist die Jacke auch für kühlere Temperaturen bestens geeignet. Die Materialzusammensetzung ist 54 % Polyester und 46 % Baumwolle.Der Stoff an sich lässt sich wunderbar mit einer normalen Haushaltsnähmaschine verarbeiten. Er benötigt keinen speziellen Nähfuß und lässt sich prima von der Nähmaschine transportieren. Um unnötige Einstichstellen zu vermeiden, empfehle ich bei der Verarbeitung Wonderclips, um Stoffschichten vor dem Nähen miteinander zu fixieren. Zum Nähen solltest Du eine Microtex-Nadel verwenden, damit die Einstichlöcher im Stoff kaum zu sehen sind.
Aber nun zu den Fakten:
Schnittmuster: Macleo (als Papierschnittmuster hier)
Jackenstoff: Memory in rot
Futterstoff: Baumwolljersey im Leoprint
Ärmelbündchen in rot gerippt
Reißverschluss teilbar in rot
Verlinkt beim DuFürDichAmDonnerstag
0 liebe Worte
Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google