Ihr habt ihn Euch gewünscht - hier ist er: Romanitjersey Punta
So vielfältig wie die Verwendungsmöglichkeiten von Romanitersey sind, so vielfältig ist auch die Farbauswahl. Wenn wir aber für unsere #2019monatsstoff Aktion einen besonderen Preis anbieten (und verhandeln), müssen wir uns auf einige Farben beschränken. Daher gibt es diesen Monat 4 Farben vom Romanitjersey Punta für Dich zum Sonderpreis!
Bei so einer Farbauswahl überlege ich im Vorfeld ja immer, wie ich möglichst viele Nähbegeisterte glücklich machen kann. Daher haben wir natürlich auch dieses Mal überlegt, wie wir für jeden Farbtypen eine Farbe finden können. Diese 4 Farben sind es geworden: dusty-rose, khaki, navy und sand. Hiervon haben wir wieder große Mengen geordert, die wir Euch bis zum 15. einschließlich, aber nur, so lange Vorrat reicht, zum Sonderpreis anbieten können
8,90 € (statt 11,90 €)
Hier gelangst Du direkt zum Angebot im Shop!
Was könntest Du aus Romanitjersey Punta nähen?
Romanitjersey Punta ist sowohl für alle lässigen Hosen wie Joggpants, Paperbag-Hosen oder Shorts geeignet, als auch für Kleider (Kleiderschnitte wie z.B . Etuikleider), Röcke und auch Blazer bzw. Cardigans. Der Stoff ist sehr vielseitig und kann für alle Schnitte eingesetzt werden, die etwas Stand brauchen.Was ist Romanitjersey Punta?
Romanitjersey - oftmals auch unter dem Namen Punta di Roma geläufig, besteht hauptsächlich aus Viskose (70 %) mit Beimischung von Polyamid und ein wenig Elasthan.
Romanitjersey gehört zu den sogenannten Double-Jerseys. Dieser Stoff ist etwas fester, da er auf zwei Nadelreihen gestrickt und mit einer besonderen Technik direkt miteinander verwebt wird. Romanitjersey kannst Du auch daran erkennen, dass er zwei rechte Seiten hat (rechte Masche erkennbar). Dadurch ist dieser Jersey etwas griffiger und fester. Der Stoff knittert kaum, weshalb er gerne für Kleider, Hosen und Jacken eingesetzt wird. Aufgrund seiner Festigkeit wird Romanit auch als Figurschmeichler bezeichnet, da der Stoff nicht jede figurliche Unebenheit unmittelbar erkennen lässt.
Was gibt es beim Nähen zu berücksichtigen?
Wie generell bei allen Jerseystoffen empfehle ich auch hier die Verwendung einer Jerseynadel bzw. einer feinen Superstretch-Nadel. Diese haben eine Kugelspitze, die die Maschen des des Jerseys nicht zerstechen, sondern nur zur Seite schieben.Nähst Du mit einer Haushaltsnähmaschine, solltest Du einen Elastik-Stich wählen (Dreigeteilter Zickzackstich, sog. Stretch-Stich – s. Bedienungsanleitung Deiner Nähmaschine).
Sofern möglich, verringere ggf. den Nähfußdruck an Deiner Nähmaschine. Schulternähte an Shirts ggf. mit einem Nahtband verstärken, damit diese nicht ausleiern.
Mit
einer Overlockmaschine mit Differentialtransport ist das Nähen von Jersey noch
einfacher, da der Stoff in einem Zug genäht und versäumt wird und durch den
Transporteur der Stoff bei korrekter Einstellung automatisch gleichmäßig eingezogen wird.
Dadurch werden unerwünschte Beulen verhindert.
0 liebe Worte
Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google