Was verbirgt sich hinter Tencel / Lyocell

By Pepelinchen - 23.6.19


-enthält Werbung (ohne Auftrag) für einen Fernsehbeitrag-

Vor gut 4  Wochen verfasste ich einen Newsletter an meine Kunden, der so gut ankam, dass ich mir überlegt habe, ihn auch hier auf dem Blog vorzustellen und damit vielleicht auch den ein oder andere anzusprechen, der bislang noch nicht meinen Newsletter empfängt. Ich habe ein neues Newsletterformat getestet: Stoff im Portrait. Hier stelle ich Dir 1 x pro Monat einen Stoff detailliert vor: wie wird er hergestellt, was sind seine Besonderheiten, wofür kann er verarbeitet werden. 

Wenn Du meinen Newsletter zukünftig gerne empfangen möchtest, kannst Du Dich hier in die Liste eintragen. 


Was ist Tencel/Lyocell


Die einen nennen es Tencel, die anderen Lyocell. Aber was genau verbirgt sich darunter und was kann man daraus nähen? Dass es sich hierbei um eine Faser handelt, aus der Stoffe gewebt oder gestrickt werden, wäre damit schon mal geklärt. Aber nun schauen wir doch mal etwas genauer hin:

Zuerst einmal zu den Begrifflichkeiten: Lyocell ist eine aus Zellulose hergestellte Faser, dessen Basisstoff Eukalyptus- bzw. Buchenholz ist. Hersteller dieser Faser ist in Europa die Firma Lenzing AG, die diese Faser unter dem Markennamen Tencel anbietet. Egal welcher Begriff Dir also nun begegnet – es ist ein und dasselbe.

Die Faser Lyocell wird industriell im Naßspinnverfahren hergestellt (ähnlich wie auch Viskose oder Modal). Jedoch unterscheidet sich die Herstellung insofern, als dass bei Lyocell weniger umweltbelastende Lösungsmittel eingesetzt werden, weshalb die Faser als „umweltfreundlicher“ eingestuft werden kann.

Für welche Stoffe wird die Faser verwendet?


Aus der Faser Lyocell werden unterschiedlichste Stoffe hergestellt: jeansartige Stoffe, Blusenstoffe, Jerseys, aber auch Funktionsstoffe für Sportartikel, Unterwäsche etc. Teilweise wird diese gemischt mit Baumwolle, Viskose oder auch synthetischen Fasern wie Polyester und Polyamid. Teilweise werden jedoch auch Stoffe aus 100 %  Lyocell produziert.

Bleibt noch zu klären, warum diese Faser plötzlich so beliebt ist?

Schwer zu toppen sind ihre absolut angenehmen Trageeigenschaften. Denn ihr großer Vorteil  sogar gegenüber Baumwolle ist, dass sie mehr Feuchtigkeit fassen kann und diese vom Körper wegtransportiert. Damit bekleidet haben wir also immer ein angenehmes Klima J
Der Stoff fühlt sich von der Oberfläche her glatt und ganz leicht samtig an, fällt schön locker und lässt sich gut drapieren. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass der Stoff nicht so schnell knittert.

In der Konfektion siehst Du diesen Sommer immer mehr Kleidungsstücke aus Lyocell/Tencel und auch für den Hobbyschneiderbereich ziehen die Stoff-Großhändler nach – eine wahre Bereicherung, wie ich finde!

Und so freue ich mich, dass ich Dir Lyocell-Webware nun auch in vielen weiteren Farben anbieten kann - unser Angebot dazu findest Du hier

Zum Nähen empfehle ich Dir eine sehr feine Microtexnadel, damit keine unschönen Einstichlöcher beim Nähen zurückbleiben.

Konnte ich Deine Neugierde wecken? Magst Du Lyocell/Tencel eine Chance geben oder bist Du schon längst überzeugt davon? Hast Du Dir schon etwas aus dieser angenehmen Faser genäht?


Mein Filmtipp für Dich: 


Und abschließend habe ich noch einen Filmtipp für Dich: vor ein paar Tagen erschien auf 3Sat eine Dokumentation zum Thema "Faire Mode statt Fast Fashion - Kleidung als Gewissensfrage". Hierin wurde besonders auf die Faser Lyocell/Tencel eingegangen. Sehr sehenswert! 

  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

0 liebe Worte

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google