Ein Schnitt ganz unterschiedlich interpretiert - Nelina von Kibadoo

By Pepelinchen - 8.8.19

(enthält Werbung)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie anders ein Schnitt mit unterschiedlichen Stoffen wirken kann!





Diesen Sommer habe ich für mich den Schnitt "Nelina" von Kibadoo entdeckt - ein Tunika im Boho-Style. Etwas rüschig, etwas Walla-Walla - und damit ein Stil, den ich bislang noch nicht oft getragen habe. Neuland! Aber genau darum geht es bei Mode! Einfach auch mal einen anderen Stil zu wagen und auszuprobieren. Denn in der Mode kann man auch sich selbst immer wieder neu entdecken!

Und ja - ich verstehe total, wenn Du jetzt einwendest: ich nähe mir doch nicht erst ein Teil in einem für mich ungewohnten Stil um dann zu entdecken, dass ich das nicht bin! Ich auch nicht!


Um die Nelina-Tunika bin ich ziemlich lange unschlüssig herumgeschlichen. Ausschlaggebend für die Tunika war, dass ich eine ähnliche in einem Geschäft beim Shoppen gesehen habe. Also anprobiert, Fotos gemacht und dann - nach ein paar Tagen Bedenkzeit - stand mein Entschluss! Ich wage es, - und habe es seitdem nicht bereut!


Die erste Nelina war dann die gelbe Blumen-Tunika - genäht aus Crepe Georgette. Bereits beim Zuschneiden habe ich etwas geflucht, obwohl ich ja vorher wusste, dass der Stoff ein wenig Geduld erfordert. Aber wenn man die Schnittteile einzeln zuschneidet, funktioniert es ganz gut! An den Ärmeln habe ich die Tunika etwas abgeändert, denn die ursprünglich vorgesehene Rüsche war mir dann doch zuviel. Also habe ich diese wieder abgeschnitten und den Ärmel nur mit einem eingezogenen Gummi ganz eben eingehalten.

Die Ärmellösung gefiel mir dann so gut, dass ich sie für die zweite Tunika im Leo-Look übernommen habe. Diese Tunika ist dann auch unmittelbar nach der gelben entstanden, da mir bereits beim Nähen der ersten die Idee dazu kam!

Die Leo-Tunika ist aus Viskosestoff genäht. Bei beiden Tuniken habe ich die unterste Rüsche mit einem Rollsaum versehen.


Beide Tuniken begleiten mich schon den ganzen Sommer über und ich mag es, wie vielseitig ich beide kombinieren kann! Egal ob mit weißer Hose oder schwarz, die Leo-Tunika passt sogar zu meiner orangenen Hose. Mit Flip-Flops als lässigen Beach-Look oder mit Pumps als etwas chicere Version! Ich bin froh, diesen anderen Style für mich ausprobiert zu haben - so macht Mode richtig Spaß!

Wenn Du Dir auch eine Tunika nähen möchtest, empfehle ich Dir als möglichen Stoffe Viskose-Webware (ggf. auch in Twill-Bindung, dann ist sie einfacher zu vernähen), leichte Crepe-Stoffe oder aber auch Tencel-Webware.

Den Stoff von meiner Leo-Tunika findest Du im Shop hier, - der gelbe Crepe Georgette ist leider ausverkauft.
Schnitt: Nelina gibt es als Papierschnittmuster hier.

Verlinkt bei DuFürDichAmDonnerstag und SewLaLa.

  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

0 liebe Worte

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google