Mein erster selbstgenäher Badeanzug...."Marielle"

By Pepelinchen - 27.7.19

(Beitrag enthält Werbung)


 .... dass dieses Projekt jetzt mal endlich ansteht, hatte ich ja schon länger geplant. Aber ich hatte auch Riesen Respekt davor. Denn seit meiner BH-Näherfahrung wusste ich, dass meine Nähmaschine und ich jetzt die längste Zeit gemeinsam verbracht haben. Ich hatte also doch etwas Bammel davor, dass ein Badeanzugs-Projekt mit Badelycra womöglich ähnliche negative Gefühle hervorbringen könnte.

Daher schob und schob ich das Vorhaben, bis Fina von FinasIdeen Ihren super genialen Badeanzugs-Workshop an den Start brachte und ich wusste: JA - ich Will!


Und eigentlich wusste ich zeitgleich, was ich auch wollte! Ich wollte in ein Nähmaschinen-Fachgeschäft mit Beratung und der Möglichkeit, verschiedene Nähmaschinentypen im Vergleich zu testen. Die Entscheidung war gefallen. Wenn ich Entscheidungen fälle (und bis zu dieser hatte es ja schon ein paar Wochen gedauert), muss sie schnell umgesetzt werden. Montags Nachmittags - mein mir Angetrauter und ich mussten ein paar Unterlagen zum Steuerberater bringen. Auf der Hinfahrt fragte ich nach seinen ungefähren weiteren Tagesplänen und der Option, auf dem Rückweg über Dinslaken zu fahren. Das liegt überhaupt nicht auf dem Weg und irgendwie roch mein Mann den Braten wohl auch schon. Aber er willigte ein und so war ich 2 Stunden später im Besitz einer neuen Nähmaschine - der Bernina B480 (Werbung unbezahlt, da selbst gekauft!).

Dem Badeanzugs-Projekt stand nichts mehr im Wege :-)

Genäht habe ich ihn aus rotem Badelycra. Das Vorderteil ist gedoppelt (damit da nix so schnell durchguckt - mag ich nicht). Und ansonsten brauchte ich nur noch Badegummi - das es sowohl in Latex als auch Silikon jetzt in unserem Sortiment gibt.


Das Schnittmuster "Marielle" gibt es natürlich bei Fina im Shop - ich durfte jedoch ihren Badeanzugs-Workshop* testen und bin davon absolut begeistert! In einigen Stunden Videomaterial erklärt Fina alles zur Auswahl des Materials, wie der Badeanzug an welchen Stellen genäht wird und natürlich gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für die unterschiedlichen Varianten. ich habe hier die gefütterte Variante mit Bindegürtel genäht.


Im Workshop enthalten sind noch weitere Module zum Nähen eines Bikinis und für Unterwäsche - ich bin also noch lange nicht durch! Wenn Dich der Workshop interessiert, kommst Du über diesen Link direkt dorthin! *


Der Gürtel gibt dem Badeanzug das gewisse Extra und ich finde, der Badeanzug macht damit eine gute Figur! Trotzdem ist das Ablichten in Badebekleidung natürlich so eine Sache und ich war mir vorher nicht wirklich sicher, ob ich mich so zeige (außerhalb meines Swimmingpools).

Ich habe mir daher aus leichtem Chiffon noch einen Pareo in rot genäht. Dafür habe ich mich an dem Schnitt vom Wickelrock Lorina von Kibadoo orientiert - die kurze Form mit Rüsche, in die eine keine bunte Pomponborte zwischengefasst ist. Rundum habe ich den Pareo mit einem Rollsaum versehen und knote ihn einfach direkt mit beiden Enden zusammen.


Marielle hat gestern die Wassertaufe bestanden und bereits um 7 Uhr morgens bei noch erträglichen 25 Grad haben wir eine Menge Fotos geschossen. Wie gesagt, - ich war mir echt unsicher, welche ich zeige, aber mit diesen hier bin ich dann doch sehr zufrieden. Und mit der Farbe Rot als Badeanzug sowieso. Da wird bestimmt noch ein Bikini folgen!


*Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Wenn Du den Workshop darüber kaufst, erhalte ich eine kleine Provision dafür.

  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

0 liebe Worte

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google