Rezension: "Achtsamkeit statt Multitasking"

Kennt Ihr die kleinen Ratgeber speziell für Frauen von Madame Missou? Diese gibt es als E-book zu kaufen und als Madame Missou mich fragte, ob ich einen davon rezensieren wollte, war ich natürlich ziemlich neugierig und sagte zu. Schließlich will ja auch der E-book-Reader gefüttert werden :-)

Zur Auswahl gibt es eine ganze Reihe an Themen, - ich habe mich für "Achtsamkeit statt Multitasking" entschieden.


Denn auch ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich auch mal wieder 7 Sachen gleichzeitig mache: Essen kochen, währenddessen telefonieren, nochmal eben die E-mails checken, gleichzeitig dem Kind bei den Hausaufgaben über die Schulter gucken, und, und und....


Zu dem Ratgeber von Madame Missou ist eines vorweg zu sagen: es handelt sich hierbei um einen Kurzratgeber, der lediglich ca. 35 Seiten umfasst und in ca. 45 Minuten zu lesen sein sollte. Es ist also eher  eine Art Denk und Motivationsanstoß, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. U.a. beschreibt er:

  • was ist Multitasking?
  •  ist diese Fähigkeit gut oder nicht?
  •  warum ist es langfristig eher schädlich?
  •  Multitasking in verschiedenen Lebenssituationen
  •  wie kann man dem gegensteuern?
  •  Wege zur Verhaltensänderung


Dies ist nur ein kleiner Auszug des Inhaltsverzeichnisses.

Wer sich das erste Mal mit dem Thema Multitasking beschäftigt, findet in diesem Ratgeber viele gute Ansätze und Denkanstöße und das Tolle ist, dass man diese in nur 45 Minuten gewinnen kann. Gerade wer sich für multitaskingfähig hält bzw. immer wieder hierrein gerät, hat in der Regel ja nicht wirklich Zeit. Der Ratgeber ist locker und leicht geschrieben und lässt sich wirklich gut lesen. Da aber bei diesem kompakten Umfang natürlich die Themen und nur recht oberflächlich angekratzt werden, bedarf es sicherlich weiterer tiegründiger Litaratur, wenn man sich mit dem Thema noch ausgiebiger befassen will.

Ich für mich werde Multitasking nach der Lektüre aber nun sicherlich mehr Beachtung schenken. Denn auch ich fühlte mich immer ziemlich gut dabei, wenn ich es mal wieder erfolgreich geschafft habe, mehrere Dinge parallel zu erledigen. So lange es klappt, ist es ja erst mal ganz toll. Klappt es aber nicht  oder nicht mehr, kommt dann dieses leere, ausgebrannte Gefühl.

Als Gegenmittel zum Multitasking empfiehlt die Autorin "Achtsamkeit" - sich einfach auf eine Sache zu besinnen! Und natürlich innehalten und den Moment bewußt zu genießen.
Genau das fehlt leider im Alltag meist viel zu oft - aber so muss es schließlich nicht bleiben.

Mehr über die Ratgeber von Madame Missou könnt Ihr hier erfahren. Zu kaufen gibt es die Ratgeber für den E-bookreader auch über Amazon.


P.S.: Und wer dann doch lieber in Papierform liest, - das Buch gibt es auch als Taschenbuch Achtsamkeit statt Multitasking !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...