Blog-Jubiläum: 10 Jahre Pepelinchen-Blog / Tag 2: die Nähszene im Netz ....

By Pepelinchen - 2.11.17

Gestern habe ich ja schon geschrieben, dass ich nach meinen Nähanfängen mit Schnittmustern aus Nähzeitungen schnell zu den Anleitungen von Farbenmix wechselte. Ich habe für mich schnell erkannt, dass ich ausführliche bebilderte Anleitungen einfach liebe und ich gerne neue Dinge mit Hilfe solcher Ebooks ausprobiere.

Überhaupt war die "Nähszene" im Netz damals noch sehr übersichtlich. Die Nähblogs kannte man noch alle beim Namen und es gab noch kein Bloglovin oder Blogconnect zum Verfolgen dieser. Stattdessen saß ich abends auf der Couch mit meinem Laptop und besuchte die einzelnen Blogs sozusagen "manuell" - man kannte sich ja :-) Mit der Zeit kamen immer mehr dazu und die Kreise wurden größer.

Größer wurde auch die Zahl der Schnittmusteranbieter im Netz. Es gab immer mehr gut bebilderte E-books, ab und zu auch mal ein Freebook oder eine Gratisanleitung und verschiedene Nähtutorials. Meine Vorliebe für gut beschriebene und bebilderte Nähanleitungen ist ungebrochen und auch heute nähe ich absolut gerne nach E-books, - egal ob für Kleidung oder aber auch für Taschen! Oh ja - ich glaube, ich darf mich als E-book-süchtig bezeichnen. Denn der weitere Vorteil ist ja schlicht und ergreifend: meist ist so ein E-book innerhalb weniger Sekunden auf dem eigenen Rechner gespeichert.

Erzähle Du doch mal - nach welchen Anleitungen nähst Du besonders gerne? Weißt Du noch, welches E-book Du in Deinen Anfängen gekauft hast? Welches hat bei Dir die Sucht nach E-books ausgelöst?  

Eine Tasche, die ich noch heute immer gerne im Einsatz habe, ist mein Kulturbeutel "Kamille" nach einer Anleitung von Lillesol & Pelle und auch auf meine letzte Reise nach Dubai hat diese mich begleitet. Meine allererste Kamille hab ich tatsächlich schon 2011 genäht und seinerzeit verschenkt. Ich mag die vorgesetzte Klappe mit den einzelnen Fächern, in denen das Schminkzeug so gut aufgehoben ist :-)

Und so freue ich mich, dass Julia von Lillesol & Pelle mir den heutigen Gewinn zur Verfügung gestellt hat - dafür meinen allerherzlichsten Dank! 



***********************************************************************************

Verlosung am Tag 2: 


Zu Gewinnen gibt es:

  1. 1 x 3 E-books nach Wahl von Lillesol & Pelle 


Und nun zu den Teilnahmebedingungen:


Wenn Du an dieser Verlosung teilnehmen möchtest, hinterlasse bitte einen Kommentar unter diesem Post bis zum 08.11.2017/24 Uhr hier im Blog. Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahre mit einer gültigen Versandadresse in Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt.
Die Auslosung erfolgt per Zufallsprinzip unter Zuhilfenahme von random.org. Die Gewinner werden am 10.11.2017 hier auf dem Blog bekannt gegeben. Sollte ein Gewinn nicht bis zum 14.11.2017 „abgeholt“ werden durch Kommentar oder Rückmeldung an uns, werden wir diesen am 15.11.2017 erneut auslosen.

  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

101 liebe Worte

  1. Früher (vor 15 Jahren) hab ich das erste Schnittmuster von einer Freundin weitergereicht bekommen. Es war ein Glockenrock von Burda. Das erste elektronische Schnittmuster habe ich mir tatsächlich erst vor 2 Jahren von pattydoo heruntergeladen. Es war eine Tasche die ich einer Freundin zum Geburtstag genäht habe.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, meine Nähbegeisterung hat auch mit Farbenmix begonnen. Mein erstes Werk nach längerer Nähpause war der Rock Valeska. Den mochte ich so gern, dass ich ihn gleich fünfmal genäht habe. Von Lillesol und Pelle habe ich zuerst nur für meinen Sohn genäht und erst später für mich. Gerade sitze ich an dem Jeanskleid. Das wird super.
    Liebe Grüße Poldi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen und Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum
    Ich habe im Nähkurs mit einem Burda-Kinderkleid angefangen und bin schnell auf Farbenmix und Klimperklein gekommen. Bei einem Gewinn würde ich mir No. 54, und 58 aussuchen um den Kleiderschrank vom Töchterchen aufzufüllen
    LG Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Mein allererstes EBook war Feli von Rosarosa. Mittlerweile sind unzählige EBooks auf dem Rechner und natürlich auch einige von Julia. Wobei ich sagen muss, dass ich wieder zurück zu meinen Wurzeln bin und lieber mit Papierschnittmustern arbeite, da habe ich auch einige von lillesol & Pelle. Ich bin kein Klebefan und finde es super, dass viele Schnittersteller nun Papierschnitte anbieten, denn damit habe ich damals das nähen angefangen.
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  5. Die Kamille ist ja eine hübsche Tasche. Besonders deine 2. gefällt mir von der Farbauswahl sehr.

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, Pepelinchen!
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren!
    Ich liebe EBooks auch. Ganz wichtig ist für mich, dass sie ausführlich sind und auch für jeden verständlich, denn manchmal stehe ich auf dem Schlauch.
    Mein erstes gekauftes? Weiß ich gar nicht mehr. Vielleicht eins von Pattydoo. Sehr gerne habe ich meine drei Taschenspieler-CD's. Bald sollen auch die ersten von lillesol und Pelle folgen. Die habe ich mir nämlich als Belohnung für bestimmte Ziele gesetzt.
    Liebe Grüße
    Carina von CaSasNaehstube

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen 😎
    Also mein erstes, mit Begeisterung genähtes E-Book war die Zipfeljacke Bella. Ansonsten gebe ich aber für die viele Arbeit, die da drin steckt auch gerne etwas aus und arbeite mich gerade mal durch die vielen Anbieter, um einen Überblick zu bekommen. Leider ist die Qualität ja nicht immer so hoch und viele nutzen den Nähwahn der Anfänger auch mal aus.
    Kann mich allerdings auch noch erinnern, wie wir früher an der "Theke" im örtlichen Stoffladen standen und die Burdaschnitte nach etwas Passendem durchsucht haben 😀
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Petra,
    ich muss echt überlegen was mein 1.Ebook war, es fällt mir einfach nicht ein.Aber ich habe so viele Ebooks auf dem Rechner, dass man sagen kann da besteht auch eine gewisse Sucht ;-). Da ich die Schnitte von Lillesol & Pelle auch gerne mag,würde ich mich natürlich sehr über den Gewinn freuen.
    Viele liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
  9. Mein erstes Ebook ist tatsächlich von Lillesol und Pelle :D
    Den Zwei-Lagen-Rock hab ich für meine Tochter und mich gekauft. Für mich hab ich bisher nur einen, für meine Tochter inzwischen schon drei Stück genäht. Die Sommerhose und das Jersey-Blusenshirt hab ich auch.

    Liebe Grüße, Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Petra <3
    von Lillesol & Pelle habe ich auch schon ein paar Schnitte vernäht, am liebsten für meine Mädels.
    Die Kleiderschnitte sind einfach süß und schnell genäht.
    Ich habe mir zu Beginn meiner Nähzeit eine Gula von erbsünde genäht. Dieser Pulli ist nach wie vor mein Lieblingspulli-Kuschelpulli. Und wie es der Zufall so will, trage ich ihn sogar grad.
    Wünsche Dir einen guten Start in den Tag!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Meine ersten Freebooks waren Mützen, die leider sehr schlecht geschrieben waren und mehr Frust als Lust bereitet haben. Auf der Suche nach besserem bin ich dann auf die Minutenmütze von Klimperklein gestoßen. Mittlerweile besitze ich unheimlich viele Ebooks und nutze sie immer wieder gern.

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen.
    Bei mir war es eine Zeitschrift für Kinder mit Strick-und Nähanleitungen.
    So Konnte ich für meine Mädels je ein gelbes Kleid/Tunika stricken und aus einer weißen uralten Tafeldecke eine Hose nähen. Danach kam farbenmix, den Taschenrock habe ich für beide genäht. Wo ich mich sofort für Jeans entschied. Oh je, da waren die Nadeln geflogen! Wie man sich weiter entwickelt ist schön toll.
    Danach kam Dawanda mit dem Hoodieschnitt für mich, ich wußte welche Farbe es sein sollte, dann die Stoffliche, damals war dein Shop noch nicht so gut gefüllt, doch genau die passenden Stoffe waren dabei. Olivegrün Uni und mit lila senffarben Kreisen. Genial.
    So war das....
    Liebe Grüsse
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  13. Mein erstes Schnittmuster war Frau Liese von Schnittreif...die Anleitung müsste ich mehrmals Lesen, und dann hat es schließlich geklappt. Auch von den Pattydoo Videos hab ich viel gelernt

    AntwortenLöschen
  14. Guten morgen. Ich nähe ebenfalls gerne ebooks und habe auch recht schnell gemerkt, dass es hier qualitativ viele Unterschiede gibt, egal ob gekauft oder freebook... man landet da recht schnell immer bei den gleichen Erstellern. Lillesol & Pelle ist sicher einer davon. Lg

    AntwortenLöschen
  15. Alles Liebe zum Blogger-Geburtstag! Mein erstes Ebook habe ich auf DaWanda gekauft - fürchterliche Qualität. Dafür hatte ich damals noch keine Blick,wie viele 'schwarze Schafe' es hier auch gibt. Danke für die schöne Gewinnchance! Liebe Grüße,Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gleichfalls 🙈 und danach habe ich mich richtig blöde gefühlt. Langsam tut es gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, der das passiert ist.

      Löschen
  16. Guten Morgen,
    puh ich weiß gar nicht welches mein erstes ebook war, es war auf jeden Fall von Farbenmix. Ich mag ebooks nach wie vor gerne egal ob für Kleidung oder Taschen zu nähen.
    Lg
    Tanja

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen Petra,
    herzliche Glückwunsche zum Jubiläum auch von mir! Meine ersten Näherfahrungen machte ich tatsächlich mit Burda, EBooks gab es zu dieser Zeit noch nicht. Das erste EBook (Farbenmix) war eine Offenbarung für mich, endlich könnte auf das lästige Abpausen verzichtet werden. Mittlerweile hab ich die Kaufsucht im Griff und muss nicht mehr jeden neuen Schnitt mein haben!
    Auf viele weitere Jahre mit deonen schönen Blogbeiträgen und viel Erfolg mit deinem Laden!
    Liebe Grüße Moni

    AntwortenLöschen
  18. Meine ersten e-books waren auch von Farbenmix. Zuerst eines für eine Latzhose. Da hab ich viel gelernt auch wenn sie den Praxistest nicht bestanden hat. Dann folgte ein Schnittmuster für einen Weekender der lange als Wickeltasche diente. Toll finde ich an den e-books auch das man sie gleich runterladen und beginnen kann. Ideal für ungeduldige wie mich ��
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Petra! Ich mag die Schnittreif Schnitte sehr und von Lillesol hab ich such bereits 1-2

    Das erste eBook war von jolijou über farrbenmix ein shirt und der Pulli. Kanga .
    Lieben  Gruss
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Hallo, meine ersten e-Books waren von pattydoo und mialuna. Und zwar das Shirt Carolyn und das tanktop livia. An E-Books mag ich das die Beschreibung bzw. die Anleitung ausführlicher ist jedoch das zusammenkleben des Schnittmusters kann ich nicht leiden... :-)
    Danke schön für diese weitere Gewinnchance.
    Lg

    AntwortenLöschen
  21. Zu den Blog-Anfängen hab ich ja ausschließlich Perlen gemacht und mir meine Taschen ertauscht. Da ich die irgendwie immer verändert hätte hab ich mich ja mal selbst mit dem Thema beschäftigt. Was da mein 1. ebook war weiß ich aber nicht mehr! ;-)
    LG Claudi

    AntwortenLöschen
  22. Ich habe damals mit einer Umstandsbluse begonnen zu nähen. Das Schnittmuster war aus der Burda. Ich sagte mir, daß ich sie ja nicht lange würde tragen müssen, falls sie mir nicht so gut gelänge *grins*, ich war ja blutiger Nähanfänger, hatte nur wenige Kenntnisse aus der AG in der Schule. Das war eine gute Entscheidung, die folgenden Baby-Sachen wurden immer besser, die Mädchen größer und die Wünsche ausgefallener. Damals (in den 80ern) gab es die ersten Overlock Maschinen für den Privathaushalt. Doch die Stoffauswahl war noch sehr bescheiden. Meine Mädchen freuten sich über bunte Leggings, die es kaum zu kaufen gab, süße Ballett-Sets aus rosa Nicky etc. So nach und nach wurde ich nähsüchtig ;-) daher verordnete ich mir eine Näh-Pause, nur noch für Faschingskostüme wurde die Maschine abgeschaltet. - Erst vor etwa 2 Jahren habe ich mit viel Freude und Begeisterung wieder angefangen zu nähen. Meine damals angeschaffte Ovi schnurrt immer noch wie damals und ich möchte sie nicht missen.

    AntwortenLöschen
  23. Guten Morgen,
    Von Farbenmix habe ich ehrlich gesagt noch kein Ebook. Ich habe damals mit dem Hoodie von Fred von Soho angefangen, da diese in einem Nähkurs oft erwähnt wurden. Mittlerweile wächst meine Ebook Sammlung von Tag zu Tag und ich komme mit dem Nähen kaum hinterher. Aber jetzt ist ja Winter, da ist Zeit zu nähen :)

    AntwortenLöschen
  24. Hi,
    ich habe mit Freebooks und den erstklassigen Videos von pattydoo angefangen und bin richtig süchtig geworden. Jetzt traue ich mir immer mehr zu und passe Schnittmuster an meinen Körper an. Ich nähe momentan gerne Kleidung für mich und für meine Familie. Die e-books waren am Anfang noch nicht ausreichend für mich (jetzt schon) und die Videos von pattydoo sind wirklich 1a, besser geht´s nicht. Es gibt ja leider auch viele Videos auf denen man nicht viel erkennen kann ...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  25. Ich nähe erst seit 2-3 Jahren und kenne fährt nur die Zeiten der E-Book-Flut. ;-)
    Mein erstes Schnittmuster war ein Fledermausshirt von burda, downloadbar, aber ohne Bilder. Das Shirt schlummert noch heute irgendwo unfertig in eine Kiste, da es nichts geworden war (ich hatte noch keine Ahnung vom Nähen).
    Das eBook "Fietsi Fuchs" von greenfietsen war mein nächstes eBook (ein sehr schöner Untersetzer). Und das klappte super. Ich hielt mich also erdtmal an Baumwollstoffe, nähte z.B. auch die Kissenhülle "Sixty - Patchworkkissen" nach greenfietsen.
    Baumwolle war zunächst einfacher als dehnbarer Jersey & Co.
    Als ich mich erneut an Kleidung wagte, kaufte ich mir die "Julian" von miou-miou und die heute nahezu berühmte "Else" von Schneidermeistern. Beides habe ich aber bis heute tatsächlich nicht genäht - Asche auf mein Haupt.
    So richtig angefixt hat mich erst die "Missy" (ein Pulli) von melian_kreatives_stoffchaos. Sie saß einfach perfekt und ich war so stolz.
    Mittlerweile habe ich ein paar hundert ebooks auf dem Tablet. So vieles will ich noch nähen, aber so viel Zeit ist gar nicht da...wer kennt es nicht... ;-)

    AntwortenLöschen
  26. Bisher habe ich noch nie ein e-book gekauft, sondern nur Schnittmuster von burda, mc calls oder it‘s a fit. Wäre also eine Premiere.

    AntwortenLöschen
  27. Mein erstes Ebook war das Freebook "Osterkörbchen" von Farbenmix. Ich bin damals beim Surfen im Netz auf dieses gestoßen. Für jemanden der mit Burda-Zeitungen in die Nähwelt eingestiegen ist, war dass ein krasser Umschwung. Mittlerweile bin ich auch regelmäßiger Ebooknutzer, nutze aber auch immernoch gern Papierschnitte oder Zeitschriften.

    AntwortenLöschen
  28. Das ist ja ein fantastischer Gewinn ! Ich liebe die Schnittmuster von der lieben Julia und habe auch schon einige s von ihr genäht

    AntwortenLöschen
  29. Moin und herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum! Wow - 10 Jahre!!!
    Ich bin vor 5 Jahren durch einen Zufall zum nähen gekommen und seitdem, wie man so schön sagt, infiziert ;-) Mein erstes ebook war Amelie von farbenmix, das war so schön einfach und ich hatte gleich ein Erfolgserlebnis...tja, und dann ging´s natürlich weiter. Mit Hilfe vieler Tutorials von farbenmix, pattydoo und youtube sei Dank, habe ich mir das nähen quasi selbst beigebracht... Mein erstes ebook von Lillesol war übrigens die Übergangsjacke basic Nr. 15...
    So dann, ich wünsche noch einen schönen Tag,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  30. Hallihallo, ich bin auch absolut Ebook-süchtig :D Von Lillesol und Pelle habe ich aber bisher keines, finde aber durchaus einige sehr spannend und würde sie gern ausprobiere! Vielleicht klappts ja :) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  31. Mein erstes eBook war Elaine von Pattydoo. Auch wenn ich die kleberei hasse, überwiegt doch immer noch die schnelle Verfügbarkeit.

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Petra, herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigem. Toller Gewinn ich habe schon einiges von
    Lillesol&Pelle genäht. Lg. Andrea

    AntwortenLöschen
  33. Oh klasse🍀- so tolle Gewinnmöglichkeiten. Ich mag auch gut erklärte und bebilderte ebooks. Das ist für mich wie beim kochen. Dann geht’s 😉. Zuerst hab ich auch viele freebooks ausprobiert - einschere ersten war auch von farbenmix😊. Mittlerweile kaufe ich mir auch welche. Das erste war der kapuziert von lenipepunkt. Glg Kati Nehls

    AntwortenLöschen
  34. Liebes Pepelinchen-Team,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch. Angefangen habe ich mit einem Wendebeutel aus einem Nähbuch, bin aber dann schnell umgestiegenn auf ebooks verschiedener Anbieter. Am liebsten nähe ich Taschen, meine Lieblinge sind von Farbenmix und Machwerk.
    Liebe Grüße
    Talanke

    AntwortenLöschen
  35. Mein erstes EBook war das Kleid Frau Fannie. Und ich habe es rauf und runter genäht und viele aus meinem Freundeskreis angesteckt. Von Lillesol & Pelle habe ich auch schon einige tolle Sachen genäht und würde mich freuen, auch mal was zu gewinnen. VlG, Carmen

    AntwortenLöschen
  36. Ich bin großer Fan der Klimperkleinschnitte. Imho war die Checkerhose auch mein erstes Ebook. Würd ich auch jederzeit wieder kaufen :).

    AntwortenLöschen
  37. Ich glaube, mein erstes Ebook war die Tasche Julie von machwerk. Allerdings habe ich sie bis heute noch nivht genäht 😂😂😂
    Danke für die tolle Verlosung und liebe Grüsse
    Doro

    AntwortenLöschen
  38. Ich habe mit einem Ebook von pattydoo angefangen und nähe auch heute noch sehr gerne danach. Mir gefallen die Videos dazu sehr gut. Von Lillesol & Pelle habe ich auch schon ein paar Ebooks, aber leider noch nichts davon genäht.
    Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  39. Am Anfang habe ich im Nähkurs genäht, irgendwann kamen e-Books dazu und ich war begeistert. Ich konnte weiternähen ohne bis zum nächsten Nähkurstermin zu warten. Trotzdem genieße ich meinen Nähkurs, schließlich geht nichts übers Fachsimpeln.

    Diana

    AntwortenLöschen
  40. Meinen ersten Rock hab ich in der Schule im Handarbeitsunterricht nach einem viel zu altmodischen Papierschnitt genäht. Und genau einmal zum Verkleiden angehabt.
    Heute mag ich Anleitungen eher kurz und knapp als lang und bebildert mit dem Zusatz,man solle alkes vorher durchlesen ;-)
    Von Lillesol&Pelle hab ich schon was genäht und noch was auf meiner Wunschliste, wär also ein toller Gewinn für mich!

    AntwortenLöschen
  41. Das Nähen beigebracht habe ich mir selber mit den Easy Heften von Burda. Dann folgte erstmal eine Nähpause bis zum ersten Kind- wie bei so vielen. Als ich wieder anfing, stolperte ich auch schnell über Farbenmix, mit der Hilfe von deren ausführlichen Anleitungen habe ich meine Kenntnisse dann nach und nach ausgebaut. Wie lang es gedauert hat, meine erste Tasche zu nähen- da kann ich heute nur noch drüber schmunzeln. Aber- es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  42. Hallo, habe auch mit paddydo Schnittmustern angefangen. Schaue mir die Schnittmuster von lillesol sehr gerne an und würde mich über ein e-Book sehr freuen
    Liebe Grüße
    Andrea DB

    AntwortenLöschen
  43. Angefangen habe ich mit Zeitschriften wie Burda und Ottobre, inzwischen nähe ich auch gerne nach Ebooks diverser Anbieter. Aber Zeitschriften liebe ich nach wie vor!
    Von Lillesol&Pelle habe ich noch nichts, würde ich aber zu gern mal probieren!
    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  44. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich freue mich auf viele weitere Posts von dir in den nächsten zehn Jahren :-).
    Lass mich mal überlegen ... ich glaube, es war die Fotobella. Du hattest damals die Tasche genäht und ich war so überzeugt, dass ich sie für meine neue Kamera unbedingt haben wollte.

    LG Evelyn

    AntwortenLöschen
  45. Mein erstes Freebook war das Kimono Tee von Maria Denmark. Den Stoff dafür...der schwarze Viskosejersey mit den Glitzerschwalben...habe ich bei dir gekauft.
    LG Melli Schäfer

    AntwortenLöschen
  46. Ich habe mit Pattydoo angefangen und dann zum Taschenspieler.

    AntwortenLöschen
  47. Liebes Pepelinchen,
    herzlichen Glückwunsch zum Bloggergeburtstag! Ich nähe seit meiner Kindheit, weil mich meine liebe Oma immer an ihre Nähmaschine ließ, das begann vor über 30 Jahren! Seitdem nähe ich alles was mir vor die Nase kommt und mir gefällt aus den Burda, Ottobre und vielen ebooks! Leider habe ich keinen eigenen Blog....liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  48. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Blog-Geburtstag. Mein erstes Ebook war die Weihnachtstasche "Skippy" von Farbenmix.
    Liebe Grüße Jutta

    AntwortenLöschen
  49. Hallo,
    ich nähe am liebsten Taschen und habe unendlich viele Taschen-Ebooks. Welches das erste war, weiß ich gar nicht mehr. Besonders toll finde ich z. B. auch die Taschenspieler-CDs von Farbenmix.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  50. Auch ich habe mit Farbenmix begonnen: der Rock Langeneß.
    Ich liebe aber auch die Taschenspieler-Anleitungen.
    Sehr gern nähe ich auch das Portemonnaie von machwerk, auch ein tolles ebook.
    Von Lillesol & Pelle habe ich noch nichts genäht, liebäugele aber schon länger mit dem Blusenshirt. Vielleicht habe ich ja Glück.;)
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  51. Anfangs war es mir wichtig dass das E-Book eine ganz ausführliche Anleitung, am besten mit Video, enthielt. Daher war Pattydoo ideal... Aber da ich mich auch gleich sehr viel von anderen Blogs und so hab inspirieren lassen, kam ich auch schnell auf Kibadoo und Lillesol & Pelle... LG Nina

    AntwortenLöschen
  52. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Habe im letzten Jahr mit der Taschenspieler CD 2 von Farbenmix angefangen und bin einfach nur begeistert. Jeder einzelne Schritt ist beschrieben und auch für Nähanfänger super. Jede selbst genähte Tasche ist ein Unikat. ☺

    AntwortenLöschen
  53. Hallo Petra,
    zu allererst, herzlichen Glückwunsch. 10 Jahre! was für eine Leistung.
    Ich habe meine erste Nähmaschine zum 18. Geburtstag bekommen und nähe nun auch schon sage und schreibe 40 Jahre. (habe also auch ein Jubiläum -grins-)
    mein erstes Ebook habe ich anfang diesen Jahres bei Pattydoo erstanden.
    Ein Hoodie.
    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und sage Danke für die bisherige gute
    Zusammenarbeit.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  54. die EBooks von Klimperklein haben bei mir die Begeisterung für EBooks ausgelöst. So ausführlich; fast wie ein kleiner Nähkurs.

    Liebe Grüße
    Milla

    AntwortenLöschen
  55. Ich mag auch lieber ein anständiges E-Book mit einer ausführlichen Anleitung, als die Burda-Schnitte mit ihrem abgehakten Anweisungen in Kurzform. Da bin ich früher oft verwirrt gewesen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Blog-Geburtstag.
    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  56. Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich lese schon länger bei dir "heimlich" aber immer gerne mit. Meine ersten Nähversuche habe ich mit Burda durchlebt und ab und zu war trotz Verständnisproblemen was brauchbares dabei. Mit der Erfahrung wuchsen auch die Erfolge und der Spaß am Nähen. Liebe Grüße Mandy
    (Mandygottwald(a)gmx.de)

    AntwortenLöschen
  57. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich habe für meinen Sohn vor fast 4 Jahren eine Mütze frei kreiert. Hat natürlich überhaupt nicht gepasst... zufällig fand ich in der Bücherei ein Buch über das nachnähen von Kleidung, die man schon hat. Also Pumphose für Baby kopiert - und den Bund viel zu weit gemacht. Zu Weihnachten wollte ich dann für meinen Neffen einen Pulli nähen und bin nach längerer Suche bei den Tutorials und Freebooks von mamahoch2 gelandet. Und das hat geklappt! Seitdem entsteht fast die komplette Garderobe im Nähzimmer.
    Jetzt befülle ich zunehmend meinen eigenen Kleiderschrank, wozu ich hauptsächlich von Elke bei Elle Puls inspiriert wurde! Würde mich also sehr über ein neues E-Book für mich freuen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  58. Ich mag gerne Ebooks. Auch wenn ich die Anleitungen kaum lese, so helfen die Bilder ungemein. Ich habe vor drei Jahren mit den Nähen angefangen und am liebsten habe ich die Ebooks von schnittreif genäht.
    Liebe Grüße
    Natalia

    AntwortenLöschen
  59. Ich nähe nach verschiedenen Schnittmustern. Burda, Ottobre, diverse Ebooks, gerne auch mal auf Englisch. Allerdings gibt es mittlerweile auch einige schlechte Ebooks. Das Thema wär mal einen Blogbeitrag wert. Ich informier mich dann gern vorher über Sewunity, das hilft oft schon.
    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  60. Guten Morgen,
    herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren und vielen Dank für das tolle Gewinnspiel.
    Ich mag die E-Books von Lillesol & Pelle, sodaß ich mein Glück mal versuche.
    Mach bitte weiter so. Lieben Gruß, Pia

    AntwortenLöschen
  61. Also meine 1. Näherfolge sind ca. 45 Jahre her, damals war ich 14 und hatte Abschlussball. Keines der Ballkleider " von der Stange" haben mir gefallen und fand ich auch viel zu teuer. Kurzum überzeugte ich meine Mutter statt mir ein überteuertes Ballkleid zu kaufen mir lieber ein Schnittmuster und Stoff zu spendieren und ich nähte mir selbst mein Ballkleid. Ebooks gab es damals noch nicht auch gatte ich damals keinen Pc, es war glaube ich ein Burda Schnittmuster. Mein 1. und bis jetzt einziges Ebook ist die Tasche Schnappelina, die ich mehrfach schon genäht habe. Derzeit entstehen Kissenbezüge für die Couch und nächstes Projekt wird eine Patchworkdecke.

    Alles Gute zum 10. Jährigen - weiter so!

    AntwortenLöschen
  62. Ich liebe auch bebilderte Ebooks, dadurch lerne ich immer wieder etwas Neues dazu, vorallem bei Kinderschnitten. Angefangen habe ich mit KInderschnitten von Farbenmix vorallem für Baumwollstoffe, da ich mich nicht an Jersey gewagt habe.
    Für mich kaufe ich Ebooks die gut bebildert sind und auch gut an meine Figur anzupassen sind, wenn ich sie nicht selber entwerfe.

    AntwortenLöschen
  63. Ich hab vor 2 Jahren mit meinem Ebook von Pattydoo angefangen zu nähen und erst viel später das erste mal eine eine Nähzeitschrift geguckt. Und ich muss sagen, im Punkte Schnelligkeit und Bequemlichkeit würde ich jederzeit ein Ebook vorziehen ;D

    AntwortenLöschen
  64. Wow - 10 Jahre! Glückwunsch! Weiter so: ich freue mich über jeden Post von Dir. Ich habe mit 14 mit Hilfe meiner Mutter einen einfachen Bleistiftrock genäht. Dann mit Anfang 20 Röcke und Kleider aus den Burdaheften. Jetzt mit fast 50 nähe ich Shirts, Röcke, Kleider, Jogginghosen, Loops, Accessoires und seit einem Jahr auch Patchwork. Das Meiste mit E-Books. Mein erstes war die Beanie von Hamburger Liebe.
    Liebe Grüße Conny

    AntwortenLöschen
  65. Ja, Ebooks sind wirklich eine tolle Möglichkeit. Ich habe vor Jahren das Nähen bei meiner Mama gelernt, als ich es aber vor ca. 4 Jahren wiederentdeckt habe, habe ich mir eigenlich alles mit Hilfe von Ebooks und Tutorials beigebracht. Mein erstes Ebook war die Pumphose Frida von Milchmonster. Bevorzugte Ebook Ersteller habe ich glaube ich nicht, ich lasse mich viel von Blogs und Pinterest inspirieren.
    Liebe Grüße, Conny

    AntwortenLöschen
  66. Mittlerweile habe ich Anleitungen in allen Formen (e-Books, Zeitschriften, klassische Prints - insb. aus den USA), aber E-books sind mit bei den Favoriten... man hat sie sofort und kann im Idealfall sofort loslegen und wenn sie zu den guten gehören, helfen auch die Bilder an den kniffeligen Stellen weiter...
    Meine ersten E-books (eines davon war sogar von Lillesol & Pelle - meine erste genähte Tasche) habe ich damals komplett naiv ausgesucht gekauft, mit den Stoffangaben ab in den Laden und dann komplett ohne Vorahnung losgelegt... glücklicherweise waren alle 3 ein Glücksgriff und die Anleitungen liesen einen kompletten Anfänger 2 Pullis und eben 1 Tasche zaubern... ein paar Jahre später sind es hunderte fertige Objekte im Schrank/verschenkt und mindestens ebenso viele Anleitungen auf dem Rechner... und ich finde es faszinierend, dass man immer noch neue Schnitte und Ideen finden kann...
    Viele Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  67. Mein erstes Ebook war glaube ich auch von Farbenmix. Von Lillesol& Pelle habe ich noch keins.
    Ich nähe aber auch aus Zeitschriften, bin da nicht so festgelegt.
    Lg, Heike

    AntwortenLöschen
  68. ich bin noch eine Anfängerin und habe es bis jetzt mit verschiedenen Schnittmustern von Burda, Ottobre oder aus Büchern versucht

    AntwortenLöschen
  69. Ich muss zugeben, dass ich noch eine e-book Jungfrau bin.
    Bisher habe ich immer nur Schnittmuster aus der burda, ottobre oder mc calls genäht.

    AntwortenLöschen
  70. Tolles Gewinnspiel. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich habe mit Taschen-e-books angefangen....Lieselotte Hoppenstedt war das erste Täschchen. Über Schnitte von l&p würde ich mich riesig freuen....da ist immer was dabei....vielleicht habe ich ja Glück. lg Karin





    AntwortenLöschen
  71. Ebooks sind nicht so meines, mittlerweile bevorzuge ich Papierschnittmuster. Ich pause liebe ab und klebe nicht so gerne. Zumal sich dann die Aufbewahrung schwierig gestaltet. Ich habe als erstes für meine Tochter genäht. Leonie von Pattydoo, aber auch Amelie von Farbenmix. Schnittreif gehört auch zu meinen Favoriten. Hach - es gibt so einige. Ich liebe bebilderte Schnittmuster, danach gehe ich am liebsten vor. Video hat auch was, aber das ist mir meist zu aufwendig mit dem Vor- und Rückspulen, So hat jeder seinen Favoriten und wie schön ist es, dass wir die große Auswahl haben!

    AntwortenLöschen
  72. Ich handarbeite grundsätzlich nach mehreren Quellen, also E-Books, Papierschnitte mit Anleitung, Moden- und sonstige Hefte und Bücher - und zwar egal, ob ich sticke, häkele, stricke oder nähe. Häkeln habe ich auch schon nach einem Video probiert... Bei "erste Näh-E-Books" fällt mir auch spontan Farbenmix und Pattydoo ein. Superschön und toll erklärt/gezeigt! Ich habe aber auch schon bei Dawanda und Makerist gekauft und bin bisher nur einmal enttäuscht worden: Ein Häkel-E-Book entpuppte sich als anscheinend aus verschiedenen Heften zusammenkopierte Häkelschrift - ich weiß, von wem ich nichts mehr kaufe... Leider konnte ich viele E-Books, die ich gekauft habe, noch gar nicht wirklich ausprobieren, da bin ich zur Zeit eher "nur" kauf- und sammelwütig ;-) aber "Sucht" kann ich schon unterschreiben!

    AntwortenLöschen
  73. An ebooks gefällt mir besonders, dass man sie noch ein zweites Mal audrucken kann, wenn man sich doch mal in der Größe vertan hat. Das Abpausen von früher war immer nur mit diesem dünnen, fusseligen Papier drin. Das habe ich nicht so gerne gemocht.
    Ich liebe die Schnitte, die ich schon häufig vernäht habe. Besonders oft sind es Oberteile!

    Liebe Grüße
    Val

    AntwortenLöschen
  74. Hallöchen! Ich liebe die SM von Kid5 für meine Kinder. Sucht haben sie Aktionen von Makerist...dort kaufe ich hauptsächlich meine Ebooks. Dann drücke ich mir erneut hier die Daumen! Tolle Aktion, viele Grüße Berlina81@Instagram

    AntwortenLöschen
  75. Ohh ja Ebook-süchtig ;) Und zu wenig Zeit die alle auch zu nähen.... Welches ich mir als erstes geholt habe weis ich tatsächlich nicht mehr... Ich glaube bei farbenmix :) Aber ich liebe die Schnitte von Annas-Country (Fischerhemd und Pauly für meine Kinder) :) und von pattydoo (Shirt Tom für meine Mann, die Susie!!!! und die Geo-Bag).

    Viel Grüße Manuela S.

    AntwortenLöschen
  76. Mein erstes Kinderschnittmuster war "Kaya" von Cinderella Zwergenmode. Es folgte dann ziemlich schnell die "Zwergenverpackung" und "Elodie" von Farbenmix. Und dann hab ich Schnabelina für mich entdeckt: reich bebilderte und sehr ausführliche Ebooks.
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  77. Hallo Petra,
    auch mir haben E-Books von Anfang an mehr gebracht als die Nähkurse, die ich besucht habe bzw. die vielen Nähbücher, die ich gekauft habe. Bis zum Beginn meiner Nähzeit kannte ich diese Art der Anleitung auch gar nicht, aber auch heute noch ist es meine liebste Art, wenn ich neue Sachen nähe.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  78. Jacqueline Lindner4. November 2017 um 10:14

    Ja auch wenn ich noch nicht so lange an der Nadel hänge wie du, kann ich ein Lied davon singen! Es gibt so unglaublich viele wunderschöne Schnittmuster! Angefangen habe ich wie schon im Kommentar von Tag 3 erwähnt (ja ich kommentiere Rückwärts) mit Schnitten von Ina von Pattydoo. Die fand ich super zum anfangen da es ja nicht nur eine bebilderte Anleitung gab sonder auch noch Videos zum Enstehungsprozess! Jetzt bin ich gerade bei der lieben Ricarda von Pech und Schwefel hängen geblieben. Spitze find ich bei Ihr das ein A0 zum ausdrucken dabei ist. Das bedeutet nicht kleben und darauf hab ich momentan keine Lust.
    Naja mal kucken wo mich meine EBook Reise noch hinführen wird!

    AntwortenLöschen
  79. Mein erstes eBook war von Frau Machwerk die Tasche Hits. Obwohl ich hab der Sache damals nicht getraut und hab's mir ausgedruckt zuschicken lassen. hihi....
    Leider habe ich trotzt guter Erklärung das Ding versemmelt. Mittlerweile mag ich viele verschiedene Anbieter zb. Nähconnection, Elle Puls usw. Gott sei dank sind die Ergebnisse mittlerweile auch besser geworden.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  80. Guten Morgen!
    Wieder ein toller Gewinn! Da hüpfe ich doch gleich in die Lostrommel��
    Hab auch mit Zeitschriften und Fertigschnitten begonnen und kaufe nun auch ebooks. Allerdings schreckt mich das Kleben bei größeren Teilen immer mehr ab u d wenn mlglich, kaufe ich nun wieder Papierschnittmuster.
    Liebe Grüße
    Petra Sch.

    AntwortenLöschen
  81. Liebe Petra,

    ich muss zugeben, dass ich erst auf den Nähzug aufgesprungen bin, als der Boom schon in vollem Gange war. Vor drei Jahren war das bei mir der Fall. Seitdem nähe ich auch fast ausschließlich nach Ebooks. An Burda-Anleitungen traue ich mich einfach noch nicht ran...

    Liebe Grüße
    Sanne

    AntwortenLöschen
  82. Hallo Petra
    ich habe viel mit ebooks genäht. Und ja es gibt viel schwarze Schafe.
    Inzwischen geht mir allerdings die Kleberei, bes. bei großen Teilen , auf den Keks.Deshalb begrüße ich den Trend, daß viele jetzt auch Papierschnittmuster veröffentlichen.
    LG Britta

    AntwortenLöschen
  83. Ich nähe schon gerne nach ebooks, aber am liebsten aus solchen, die auch DIN A0 anbieten, zum ausdrucken im (online)Copyshop. Das beste aus zwei Welten :D
    LG,
    Annemarie

    AntwortenLöschen
  84. Mein erstes eBook hab ich von Farbenmix. Das war ein toller Geldbeutel den ich heute immer noch gerne nähe! Dank der tollen Tutorials die im Netz rumschwirren, kann man auch als Anfängerin direkt loslegen und bekommt alles schön Schritt für Schritt erklärt. Das find ich im Netz so toll!😍

    AntwortenLöschen
  85. Mit Farbemix + Adventskalender Taschen fing es an. Seitdem kann ich nicht mehr aufhören zu nähen. Auch von Lillesol & Pelle habe ich schon e-books.
    Würde mich freuen. LG Siggy Stützlein

    AntwortenLöschen
  86. Ich habe Mitte der 80iger ganz klassisch mit Burda Schnittmustern angefangen. Mittlerweile liebe ich ebooks in allen Varianten.
    LG Claudia V aus O

    AntwortenLöschen
  87. Hallo Petra!

    Welches mein erstes E-Book war, weiß ich nicht mehr so ganz genau...finde es aber immer sehr spannend! Ich finde es super, dass man nach dem Kauf meistens direkt den Download starten kann und dann geht's direkt ans Werk!

    Ein E-Book von lillesol & pelle würde mir gut gefallen!

    LG
    Melanie Mer

    AntwortenLöschen
  88. Haha, die ersten ebooks - die liegen heute glaub ich noch "ungenäht" auf dem Rechner! Es war glaub - ich hab jetzt extra nachgeschaut - der Rock Amy. Er liegt noch im ZIP-Ordner auf dem Rechner *lach*. (Ich trage noch nicht mal Röcke!!!)
    Das war zu Zeiten des "Haben-Wollens" und "ich bin auch ein Lemming!". Alles, was ich in den damals (Du schreibst es) übersichtlichen Nähblogs und Linksammlungen gesehen habe, wollte ich unbedingt haben. Jau. Da gibt es noch also noch mehr....
    Mittlerweile kaufe ich sehr selektiert nach Anbieter (nicht jeder hat ja eine gute Qualität, leider) und auch nur, wenn ich wirklich sofort nähen möchte. Ansonsten blätter ich doch auch gerne in der Ottobre und nähe daraus auch mal gerne.
    LG, uta

    AntwortenLöschen
  89. Ich finde auch die Schnitte von klimperklein toll und nutze gern gut geschriebene E-Books.
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  90. Hallo Petra,

    mein erstes e-book war von lillesol&pelle :-)
    Nachdem ich als Nähanfängerin mit den Anleitungen von Ottobre völlig überfordert war, war ich endlich erfolgreich!
    LG
    Fieda

    AntwortenLöschen
  91. Nähen tu ich schon seit meiner Kindheit.
    Erst Kleidung für meine Stofftiere dann Faschingskostüme nach Burda.
    Heute Nähe ich am liebsten nach Ki-ba-doo, Lillesol&Pelle und Klimperklein. Da würde ich mich über ein weiteres Schnittmuster sehr freuen. LG Gesa

    AntwortenLöschen
  92. Oh toll schnittmuster kann man nie genug haben 😍.lg sarah

    AntwortenLöschen
  93. Tatsächlich gab es noch keine E-Books, als ich angefangen habe zu nähen. Mit der Burda easy Fashion und der normalen Burda habe ich die ersten Jahre so vor mich hin genäht. Schon recht früh habe ich aber angefangen, eigene Schnitte zu erstellen. Vieles ist dabei natürlich aber auch in der Tonne gelandet *g* Mitlerweile bewerbe ich mich gerne für das Probenähen von EBooks, so ist dieses Jahr ein Traummantel, mehrere Leggings und eine ganze Reihe von Shirts entstanden.
    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
  94. Ich nähe immer noch gerne nach Schnitten aus diversen Heften. Ich kaufe aber auch Fertigschnitte, besonders gerne Zwischenmass.
    Inzwischen habe ich auch mehrere e-Books. Die Schnitte und Anleitungen sind sehr schön, allerdings mag ich dieser Kleberei nicht...
    Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  95. Hey Pepelinchen!
    Ich habe gar kein bestimmtes Ebook, dass meine Ebooksucht ausgelöst hat. Ich nähe einfach gerne und bin da so als Jäger und Sammler unterwegs.... Ich bin mit 1,83m irgendwie zu groß geraten und aus lauter Verzweiflung über zu kurze Klamotten zum Nähen gekommen. Habe mit Kindersachen geübt und das erste richtige Kleidungsstück, dass ich selbst genäht habe und wirklich gerne trage, ist ein pinkfarbener Walkmantel nach dem Farbenmixschnitt Johanna. Toll finde ich auch ,Mammacita' von Bienvenido Colorido! Den habe ich in den verschiedensten Varianten genäht. Und obwohl bei mir noch eine Menge Ebooks auf Umsetzung warten, kann man davon ja doch nie genug haben! Freue mich daher riesig, mit in den Lostopf zu hüpfen!
    Liebe Grüße,
    Natalie

    AntwortenLöschen
  96. ui, die ersten ebooks? Das weiß ich gar nicht mehr. Anfangs waren es Zeitschriften wie Ottobre, vieles auch selbstgebastelt. Ein paar ebooks sind dieses Jahr leider hops gegangen , unser Rechner hatte den Geist aufgegeben.
    Gruß Hanna

    AntwortenLöschen
  97. Also hier möchte ich gerne auch gewinnen, die eBooks von lillesol und pele sind toll, da habe ich auch schon nach genäht. Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  98. Puuh, da muss ich wirklich länger überlegen, welches mein erstes ebook war,... ich glaub es war die Eulen-Adventskalendertasche von Farbenmix,... gilt das auch ;-) mein erstes gekauftes ebook müsste die "AllesDrin"-Tasche von Farbenmix gewesen sein,... Farbenmix macht wirklich tolle ebooks, die Anleitungen sind toll erklärt und bebildert...

    Mittlerweile bastel ich mir die Schnittmuster selbst,... zumindest bei unkomplizierten Sachen wir Handytasche, Schminktäschchen & Co,...

    lilleso & pelle macht tolle Schnittmuster, bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, diese zu kaufen und auszuprobieren...
    Der Gewinn wäre ein guter Anlass..

    LG Justina

    AntwortenLöschen
  99. Liebe Petra,
    natürlich springe ich auch hier noch ganz schnell in den Lostopf (=Gewinnmaximierung ;))
    Welches Ebook mein erstes war? Das ist schon so lange her, das weiß ich gar nicht mehr. Im laufe der Zeit habe ich schon tolle Ebooks nachgearbeitet und einige gekauft die einfach grottenschlecht waren. Da passte schon vom Schnitt her nix zusammen. Ich kaufe daher nur noch Ebooks, welche ausgiebig Probegenäht wurden. Von welchen es genügend Designbeispiele gibt. Denn das gibt mir eine Gewissheit, dass ein Schnitt auch passt und nicht "mal so eben schnell" auf den Markt geworfen wurde.

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  100. Herzlichen Glückwunsch noch zum Jubiläum, tol wie sich eine Leidenschaft zum Business entwickeln kann!
    Viele Grüße Jutta S. aus HH

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google