Am Samstag saß ich auf der anderen Seite des Tisches

By Pepelinchen - 28.2.19

+++Dieser Post enthält Werbung - unbezahlt+++

Wenn Du meinen Newsletter erhältst, kennst Du Teile dieses Posts. Aber ich verspreche: es gibt auch noch etwas Neues- ich erzähle nämlich von meinem vorherigen Besuch im Wäscheladen.... so von Frau zu Frau :-)

Samstag saß ich auf der anderen Seite des Tisches.

Ich war zu einem Näh-Workshop, - als Teilnehmerin!

Jetzt denkst Du vermutlich, warum ich, die täglich mit Stoffen zu tun hat, zu einem Nähkurs war?

Es war ein ganz besonderer Nähkurs – ein Dessous-Nähkurs und das ist tatsächlich ein Thema, das für mich totales Neuland war.
Auf diesem Gebiet habe ich 0 Ahnung.

Und ich war entsprechend zu Recht ein wenig nervös.
So kleine Teile, so ein flutschiges Material, so edle Spitze, so akurates Arbeiten…..

 

Ich bekam wirklich Muffensausen.
Das war bei weitem nicht mehr meine Komfortzone.

Und gleichzeitig immer wieder der Gedanke: Petra, so geht es vielen Deiner Kundinnen, denen Du so oft erzählst: Mach doch einfach mal! Einfach mal nähen, könnte ja gut werden!

Ich habe gemacht und weißt Du, was dann kam: je näher ich meinem Ziel, - einen tragbaren, schönen und gut sitzenden BH kam, wuchs mein Stolz!
Grenzenloser Stolz!


Als Vorbereitung zum Kurs erhielt jeder Teilnehmer einen DinA4 Zettel. Darauf stand u.a., man möge bitte das Schnittmuster entsprechend seiner Größe bereits vorbereiten. Und da waren sie wieder - alle meine Probleme. Größe, - ja welche Größe denn?

Ja klar- ich trage seit weit über 20 Jahren einen BH (also nicht einen, sondern mehrere). Aber wenn man (oder besser frau) mit nicht sooo viel Oberweite bestückt ist, passt das ja irgendwie auch in einen BH von der Stange. Fand ich zumindest immer - irgendwie. Allerdings fand ich nach Durchsicht verschiedenster - auch hier in der Vergangenheit veröffentlichter Fotos - dass das Ergebnis nicht immer so optimal war. Es war mir also irgendwie klar, dass ich der Frage nach der richtigen Größe vielleicht mal mit fachmännischer Hilfe auf den Grund gehen sollte.

Ich ging also in ein Wäsche-Fachgeschäft. Das war sehr aufschlussreich und unterhaltsam, - also zumindest hatten die Inhaberin und ich einen ähnlichen Humor und konnten uns über "knapp daneben ist halt auch vorbei" doch ziemlich amüsieren. Ich erstand also bereits dort käuflich zwei neue BH's und erzählte von meiner Absicht, die nächsten aber erst mal selber zu nähen - natürlich in der nun richtig ermittelten Größe.

Und das habe ich nun getan. Und das war gut so ,denn meine Achtung vor diesem Kleidungsstück, dem ich bislang noch nie so viel Aufmerksamkeit gewidmet habe, ist doch stark gewachsen. Jetzt – nach dem Nähen – kann ich den Wert dieses kleinen Kleidungsstückes, das aber gleichzeitig eine so wichtige Funktion bei uns Frauen übernimmt, doch sehr viel mehr schätzen und weiß auch, dass das, was man für knapp unter 20,00 € von der Stange kaufen kann, einfach nicht vergleichbar mit dem von Hand erstellten Stück ist.


Am liebsten würde ich dieses  nun überall stolz präsentieren, vermute aber, ich würde schon schräg angesehen, wenn ich nun ohne was drüber hier rumlaufe :-)

Aber nun zu den Facts: 
  1. Wenn Du Dich für das Nähen von Dessous interessierst, mag ich Dir den Workshop von Sabine und Barbara wärmstens empfehlen. Die beiden waren ganz geduldige Coaches und bieten regelmäßig Workshoptage und -wochenenden in ihrem Kreativatelier in Dortmund an. Du findest sie und weitere Informationen zu ihrem Angebot auf ihrer Homepage. Und diese Werbung mache ich aus purer Überzeugung, weil mir trotz anfänglicher Muffensausen der Tag in Dortmund so viel Spaß gemacht hat und ich wirklich glücklich bin, meine Komfortzone erfolgreich erweitert habe.
  2. Mein Nähpaket für den BH habe ich bei Sewy gekauft. Dieser Laden (und auch Onlineshop) führt alles, was man zum Nähen von Dessous braucht und hat eine große Auswahl an schönen Stoffen, Spitzen, Zubehör und Schnittmuster. Die Bestellung war innerhalb von 2 Tagen bei mir und wenn man Fragen hat zur Auswahl der entsprechenden Materialien, kann man sich ebenfalls gut telefonisch beraten lassen (nicht selber getestet, jedoch haben das meine Mit-Näherinnen beim Workshop erzählt). 

P.S.: verlinkt bei SewLaLa und DuFürDichAmDonnerstag
P.P.S: wir diskutierten Samstag darüber, ob der Hashtag #nähenfürfrauen Sinn macht oder doch eher #nähenfürmänner
P.P.P.S: sollten die Zugriffszahlen auf diesen Post signifikant in die Höhe steigen, vermute ich Zweiteres aufgrund der Schlagworte BH und Dessous - viel Spaß damit ;-)



  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

3 liebe Worte

  1. Liebe Petra,

    für Dich hab ich jetzt extra mein Laptop angeschmissen, das ist ja der Wahnsinn - ich wollte schon immer mal einen BH nähen, und da kommst Du mit einem um die Ecke :-)
    Der sieht einfach super aus - so professionel - unglaublich. Das schau ich mit mal näher an dort in Dortmund .-)

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra, gratuliere, finde ich ganz toll! Ich nähe seit 2 Jahren meine ganze Unterwäsche selbst und bin ganz glücklich damit. Es macht einfach riesen Spaß und ist mal ganz was anderes!! Du hast recht, einfach mal raus aus der Komfortzone und was Neues nähen!! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß!! Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Ohh wie schön noch eine BH-Näherin zu finden! :) Für den ersten BH sieht der doch top genäht aus! Ich trag auch nur noch selbstgenähte BHs, was aber noch mehr daran liegt, dass ich im Laden kaum was passendes finde. Ich bin auch gerade dabei Schnittmuster für Andere zu entwickeln und vielleicht geb ich dann auch irgendwann mal so einen Kurs^^.

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google