Yes - I did it again!
Jetzt wird mal gaaaannnz tief ins Bloggerarchiv gegriffen, denn tatsächlich gab es schon einmal einen Post zu diesem Thema: Pimp your Drehstuhl - Ihr erinnert Euch? Scherz.... :-)
2011 hatte ich die Drehstühle für unsere Kinderzimmer neu bezogen, die seitdem übrigens noch immer im Einsatz sind und demnächst wohl auch mal wieder eine Überarbeitung brauchen, da die Kinderzimmerthemen sich inzwischen doch leicht verändert haben.
Aber jetzt ist erst mal der Drehstuhl für mein Nähzimmer dran. Denn den hatte ich immer vernachlässigt und er steht dort (also auch im früheren Nähzimmer) seit Jahren in einem ziemlich häßlichen, inzwischen leicht fleckigen Grün. Das musste dringend geändert werden!
Und jetzt gibt's das Makover - für Euch einfach mal in kleinen Schritten mitgeschrieben:
Was Ihr braucht für das Makover - außer dem Bürostuhl:
- Ein Dekostoff nach Wahl (messt die benötigten Längen der Sitz- und Rückenfläche einfach Länge x Breite aus. Achtung: genügend Stoff zum umklappen berücksichtigen!
- Schraubenzieher
- Schraubenschlüssel
- Tacker
- Schere
Zuerst löst Ihr die Rückenlehne vom Stuhl. Diese ist in den meisten Fällen einfach in das Plastik hereingeklemmt. Das Plastik muss mit ein wenig Kraft weggedrückt werden.
Dann löst Ihr die Sitzfläche vom Stuhl. In meinem Fall waren es 4 Schrauben, die die Sitzfläche inkl. Plastikumrandung mit dem Stuhl verbanden und zusätzlich noch 2 Schrauben, die dann die Plastikumrandung vom Polster lösten.
Wenn die zwei Polster übrig sind, könnt Ihr schon den neuen Stoff um die vorhandenen Polster spannen.
Dafür Stoff grob ausschneiden...
...und dann an einer gerade Seite beginnen, den Stoff festzutackern.
Anschließend die gegenüberliegende Seite stramm ziehen und tackern. Anschließend geht es an die erste Seite und ebenfalls an die zweite.
Dann könnt Ihr langsam die Rundungen ausarbeiten. Immer den Stoff schön stramm ziehen und Stück für Stück festtackern.
Wenn der Stoff rundum festgetackert ist, den überschüssigen Stoff abschneiden.
Das ganze wiederholt Ihr dann einfach bei der Sitz- bzw. Rückenfläche.
Nun muss der Stuhl nur wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengesetzt werden und fertig ist ein
Und - gefällt Euch die Idee, alte Drehstühle einfach neu zu beziehen? Bestimmt habt Ihr auch noch irgendwo ein Exemplar mit unschönem Bezug rumstehen, oder? Versucht es doch einfach mal - ich habe für das ganze Makover weniger als 1 Stunde gebraucht.
Liebe Grüße,
Petra
Stoff: Vicki Payne - For your Home
verlinkt mit Upcycling Dienstag, Kopfkino , beim brandneuen HOT - Handmade on Tuesday
und beim Deko-Donnerstag!
14 liebe Worte
Liebe Petra,
AntwortenLöschendas ist ja eine geniale Idee!!! Richtig, richtig, richtig cool!!!
Lieben Gruß
Mara Zeitspieler
Danke, liebe Mara! :-)
LöschenGefällt mir super, mein Bürostuhl hätte es auch sehr nötig.
AntwortenLöschenVG Bea
Liebe Bea,
Löschenvielen Dank! Dann nichts wie ran!
LG
Petra
liebe petra,
AntwortenLöschendas hab ich auch schonmal gemacht, aber nicht so schön wie du, ich könnte unsere stühle auch mal wieder verschönern, schön, dass du dabei bist
lg heike
Schöne Idee. So einen alten, unansehnlichen braunen Schreibtischstuhl hab´ich auch noch in der Ecke stehen. Vielleicht sollte ich mich auch einmal dran geben...
AntwortenLöschenDanke für die Anleitung.
Liebe Grüße
Christine
Das ist ja eine super Idee!
AntwortenLöschenJetzt ärgere ich mich, dass ich die Drehstühle aus dem Kinderzimmer im Sperrmüll entsorgt habe :( Ich hätte mir das neu beziehen viel schwieriger vorgestellt.
Sieht echt mega schön aus <3
AntwortenLöschenHey, auf jeden fall interessante Methode, falls ihr trotzdem einen neuen Schreibtischstuhl kaufen möchtet kann ich euch auf jeden fall den hier empfehlen
AntwortenLöschenhttp://gaming-stuehle.com/dx-racer-6 passt sich super an den Rücken an und ist echt hochwertig
Oh cool vielen Dank das muss ich meinen Mann mal zeigen 😎 der braucht dringend ein neuen Bezug..lg Sarah
AntwortenLöschenLiebe Petra,
AntwortenLöschenIch habe selbst einen ziemlich langweiligen Bürostuhl und du hast mich auf die wunderbare Idee gebracht diesen ein wenig zu pimpen. Auf den Vorher/Nacher Bilden sieht man bei deinem Stuhl wirklich eine riesen Veränderung! Vielen Dank auch für die präzise und gut verständliche Anleitung. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und werde ab jetzt öfter hier vorbeischauen! Liebe Grüße, Luisa
Liebe Luisa,
Löschenvielen Dank für Deinen Kommentar - ich freue mich, dass es nun einen aufgewerteten Bürostuhl mehr gibt! :-) Ist schließlich schöner, als immer nur neu kaufen!
Liebe Grüße
Petra
Hallo,
AntwortenLöschendas ist ja mal eine super Idee.
So bekommt der alte Bürostuhl doch noch eine zweite Chance!
Grüßle
Miri
Wow das Ergebnis ist klasse und das ging ja echt flott... Ich frage mal unseren Schreiner Nürnberg ob er mir sagen kann ob das mit unserem Sofa zu machen ist
AntwortenLöschenLieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google