Blog-Jubiläum: 10 Jahre Pepelinchen-Blog / Tag 1: Wie alles begann....

By Pepelinchen - 1.11.17

  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

153 liebe Worte

  1. Guten Morgen, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum <3.
    Meine erste Maschine war auch eine Victoria aus dem Supermarkt, sie steht immer noch auf dem Speicher. Mein Nähpark hat sich zwischenzeitlich auch verändert bzw. erweitert. Aber so 10-12 Jahre ist es bei mir auch her. Alles begann als ich meine Mutter in einen kleinen Stoffladen begleitet habe und fasziniert war von den tollen Kindersachen. Mein erster Schnitt war von ROOS aber farbenmix folgte ganz schnell. Ich nähe immer noch sehr gerne , blogge aber gar nicht mehr, dies wurde von Instagram bei mir abgelöst.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und hüpfe natürlich gerne in den Lostopf.
    Lg Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      danke für Deinen Kommentar! Stimmt - Roos gab es ja damals auch noch! Das waren auch so süße Kinderschnitte :-)

      Löschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!!! Ja, nähen als Therapie kenne ich auch sehr gut. Leider komme ich gerade nicht so oft dazu wie ich gerne möchte, aber wenn dann kann ich herrlich abschalten...
    Auf die nächsten 10 Jahre ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Da probier ich sehr gerne mein Glück.

    AntwortenLöschen
  4. Gratuliere zum Jubiläum! So eine lange Zeit!
    Danke für den Einblick in deine Geschichte- ja, wo das Leben manchmal einen so hinführt...

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch, liebe Petra, zu deinem 10jährigen Blogjubiläum!
    Es ist echt toll, was sich daraus entwickelt hat! Und du hast recht, Nähen macht glücklich!
    Meine erste Maschine war übrigens auch aus dem Discounter ;)
    Vielen lieben Dank für die tolle Verlosung! Ich versuche da gerne mal mein Glück.
    Liebe Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
  6. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Jubiläum.
    So spielt das Leben oft mit einem und dann gehen die Weg plötzlich in eine andere Richtung. So war es auch bei mir.
    Angefangen hatte ich mit einer ganz einfachen Pfaff vor über 30 Jahren, diese stand dann bis vor 4 Jahren in der Ecke. Erst nach der Reha war klar das etwas geschehen muss und da habe ich mich an häkeln, stricken und nähen erinnert. So bin ich wieder dazu gekommen und es wird immer mehr, auch Dank dir z.B. mit deiner tollen Auswahl an Stoffen usw.. Das gibt es bei uns in der Umgebung nämlich nicht so.
    Dann versuche ich mal mein Glück bei dir.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      danke Dir für Deinen Kommentar und den vielen zu den Folgetagen! Bei dem Pensum, was Du nähst, hätte ich echt gedacht, Du wärest schon längerfristig dabei! Aber schön, dass dieses Hobby so viel zum eigenen Ausgleich geben kann und Du es entdeckt hast!
      viele liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  7. Ganz herzlichen Glückwunsch! Ich folge Dir nicht von Anfang an, aber doch seit mehreren Jahren..... vielleicht werden es ja noch viel mehr. Liebe Grüße aus dem Rheinland, Natalie

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Glückwunsch! Bei mir fing das selbst nähen auch so um die Zeit an. Auf weitere viele schöne Jahre! MaMaBe!

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Du hast einen ganz tollen Shop und ich mag deine Nähpakete! Ich versuche hier mal mein Glück!
    VG aus dem Weserbergland, Delia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    meine allerherzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum. Bitte mach weiter so.
    Ich habe meine erste Nähmaschine vor ungefähr 15 Jahren gekauft, um Hosen zu kürzen oder Kissenbezüge zu nähen. Sie stand dann etwa 12 Jahr im Schrank und wurde etwa 5x benutzt ;) Aber als wir dann unseren Dachboden ausgebaut haben, habe ich mir gleich einen schönen Platz für mich und meine Maschine reserviert. Mittlerweile nehme ich gut 1/3 vom Dachboden in Beschlag. Du hast so recht: Nähen macht glücklich. Ich kann dabei super abschalten und mich nur auf mich und mein Projekt konzentrieren.
    Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre mit dir und deinem Blog.
    Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  11. Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem 10 jährigen Jubiläum liebe Petra. Eine ganz tolle Leistung. Ich nähe seit 2013 wieder aktiv mit meinen inzwischen 3 Pfaff Nähmaschinen und stöbere und kaufe gerne bei dir ein.
    Liebe Grüße aus Norddeutschland von Petra

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra,
    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum! Es ist verrückt, was aus einem kleinen Blog großes entstehen kann, was man sich anfangs wahrscheinlich nie erträumt hätte. Man muss es nur machen, sich trauen. Na und dann natürlich den richtigen Riecher haben, was gefragt und erfolgversprechend ist. Ich habe auch schon oft überlegt, ein eigenes Label zu gründen, selbst Genähtes und/oder Gestricktes zu verkaufen. Aber der Mut fehlte bislang, auch der Anstoß, loszulegen und sich damit zu befassen.
    Toll, was du in der Hinsicht geschafft hast!
    Ich mache gerne bei der Verlosung mit, daraus würde ein tolles Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für meinen Großcousin entstehen.

    Dir weiterhin so viel Erfolg und vor allem Spaß und Liebe bei der Arbeit!

    Liebe Grüße,
    Antonia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für Deinen ausführlichen Kommentar! Manchmal muss man sich trauen, natürlich auch abwägen, - aber wenn es machbar ist, dann just do it!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  13. Mich hat eine Freundin zum Nähen gebracht. Nachdem sie mit Zwillingen schwanger war und nur eines davon die Geburt überlebte war ich auf der Suche nach einem ganz besonderem Geschenk und habe dann ein Schmusetuch und eine Hose genäht.
    Inzwischen nähe ich auch für mich selbst, Kinder....

    Auf viele weitere Jahre!

    AntwortenLöschen
  14. Herzlichen Glückwunsch
    Ich finde ich klasse und Folge dir super gerne und freu mich immer was neues von dir zu lesen. Mach weiter so . LG Kerstin und Maya

    AntwortenLöschen
  15. Wie die Zeit vergeht... Herzlichen Glückwunsch!
    Ich werde Anfang Dezember auch einen Rückblick schreiben und stelle daher gerade auch fest, was in ein paar Jahren alles so passieren kann.
    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schon spannend, wenn man mal aktiv zurückschaut! viel Spaß bei Deinem Rückblick!

      Löschen
  16. Herzlichen Glückwunsch
    Ich finde dich super mach weiter so
    LG Kerstin und Maya

    AntwortenLöschen
  17. Herzlichen Glückwunsch! Ich habe nach der Geburt meines ersten Kindes angefangen zu nähen, da der dicke Windelpopo von Stoffwindeln nicht in normale Kauf-hosen passte. Und so nach und nach wurde das Repertoire erweitert... würde mich sehr über den Stoff freuen, davon kann frau nicht genug haben ��

    AntwortenLöschen
  18. Es ist immer wieder schön bei dir reinzulesen!
    Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg und vorallem Freude!!!!
    Ganz liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  19. Herzlichen Glückwunsch! Wow, 10 Jahre ist lang und es ist schön, dass du weitermachst. Ich wünsche dir viel Erfolg!
    In meiner Familie wurde schon immer genäht und als Jugendliche habe ich meine Hosen gekürzt. Als das Bauchmädchen sich 2013 breit machte, war es um mich geschehen. Mit Nest, Himmel und Mobile fing es an. Heute nähe ich für alle und immer noch mit Leidenschaft. :)
    Alles Gute, Jenny

    AntwortenLöschen
  20. Herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen! Das ist ein schöner Grund zu feiern.

    Liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen
  21. Herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Jubiläum, 10 Jahre das ist schön was 👍
    Meine Story zu der Frage wie alles begann:
    Mit 1,77 Körpergröße hatte ich im Alter von 15/16 (heute bin ich 35🙈) wahnsinnige Probleme passende Hosen zu finden. Entweder sie waren Hochwasser oder irre teuer.
    Durch meine Mutter, welche früher Kostüme nähte, hatte ich schon immer viel mit Schneidern zu tun. Ich fing dann irgendwann an mir selber die Schnitte von anderen Hosen ab zu nehmen und diese zu verlängern um endlich Hosen zu haben welche mit ihrem schönen großen Schlag diese hässlichen Buffalos verdeckten 😂
    Lange Rede kurzer Sinn, nach langer Nähpause, hab ich vor einigen Jahren wieder Riesen Spaß daran gefunden und so entstand "TanMaren". Ich hoffe das auch ich in 9 1/4 Jahren mein 10 jähriges feiern darf 🤗
    Mach weiter so und vielen Dank für das tolle Gewinnspiel 🤗

    AntwortenLöschen
  22. Herzlichen Glückwunsch... pepelinchen war einer meiner Einstiegsblogs :-)
    Verrückt wie schnell die Zeit vergeht... mach bitte weiter so

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) das ist ja süß, dass ich ein Einstiegsblog war .....

      Löschen
  23. Herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag!Für mich ist das Stricken auch immer wieder Nervennahrung genau so wie das Nähen. Toll dass aus deinem Hobby auch eine Existenz entstanden ist. Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  24. Herzlichen Glückwunsch! Deinem wunderbaren Blog folge ich bereits eit 4 Jahren, nämlich seit ich nähe ;)

    AntwortenLöschen
  25. Glückwunsch zu den 10 Jahren und danke für Deinen privaten Einblick! Ich hab schon als Kind gerne genäht, später (just for fun) ein bisschen auf einer ganz alten mit Fußantrieb (ohne Motor!!) - da bekommt man Respekt für all die Näherinnen früher. Nach einer späten Fehlgeburt hab ich mir dann endlich meine erste Nähmaschine gekauft, eine Brother, mit der ich bis heute glücklich bin... (Und die gerade sehnlichst darauf wartet, eine Cassie-Hose zu nähen...)
    Bei der Verlosung mache ich auch gerne mit :-)
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  26. Herzlichen Glückwunsch! Was für eine Entwicklung!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und natürlich ganz viel Spaß!
    Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  27. Zum Jubiläum die besten Wünsche....das noch viele Jahre hinzukommen.
    Ich fange gerade erst wieder an zu nähen und bin über facebook auf Deine Seite gestoßen und freue mich über jede Hilfe Deiner tollen Seite :-)
    Bitte weiter so ;-)
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  28. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich weiss nicht, wie und warum ich genau auf das Nähen kam. Es war vor einigen Jahren und ich wünschte mir eibe Nähmaschine. Me7n Mann wollte keine von Aldi einziehen lassen und schenkte mir einen Näkurs. Ich bes7che diesen seit mehr als 4 Jahren. Mittlerweile ist die Janome dirch eine Bernina ausgetauscht worden und eine Overlock eingezogen. Anfänglich habe ich mehr für die Kinder genäht und jetzt wird es mehr für mich. Freude macht es mir und ich liebäugele auch mit dem Stricken... Heute säume ich meine Frau Ava mit der Hand....

    AntwortenLöschen
  29. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!!!!
    Ich weiß noch, meine aktive Nähzeit begann mit Kissen für unser neues Haus. Dabei ist die alte Singernähmschine meiner Mum durchgebrannt. Das war vor 5 Jahren und seit diesem Zeitpunkt steht meine neue Nähmaschine nicht still.
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  30. Gratulation zu 10 Jahren Blog....
    ich begann schon als kleines Mädchen mit dem Nähen.
    Für die Puppen erst, dann als Last Minute Kostüm an Karneval diverse Bettlaken vernäht, dann müssten meine Klamotten als halbwüchsige immer individueller sein als was es zu kaufen gab also wieder genäht. Nach der Schule dann gegen alle guten Ratschläge Damen Maßschneiderin gelernt( ein Beruf der leider nicht finanziell zum Leben taugt). Danach hat mich das Leben in eine ganz andere berufliche Richtung geworfen. Und auch einige Jahre völlig nähfrei sein lassen. Was ich aber immer war ist Stoffestreicher. Manche Stoffe kann ich einfach nicht anschneiden, kein Projekt scheint ausgereift genug diesen wunderbaren Stoffschatz anzutasten. Bin ich mit dieser "Störung" allein ?

    AntwortenLöschen
  31. Bin zwar noch ganz frisch auf deiner Seite aber wünsche trotzdem alles Gute und viele glückliche Nähjahre mehr! ;)

    AntwortenLöschen
  32. Alles alles Gute zum Jubiläum und viel Erfolg weiterhin! Weiter so! Liebe Grüße Anika! Ich versuche mein Glück!

    AntwortenLöschen
  33. ������Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und weiterhin viel Spaß und schöne Jahre! Nähen ist für mich auch wie Therapie, ich kann so schön dabei abschalten���� Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  34. Oh was für ein Jubiläum!!! 10 Jahre?! Kaum zu glauben!
    Auch ich liebe es kreativ zu sein und was zu erschaffen, was nicht jeder hat und geliebt wird! Nähen ist da eine ganz tolle Möglichkeit!
    Ich wünsche dir und deinem Blog noch viele weitere tolle Jahre und hüpf mal schnell mit in den Lostopf

    AntwortenLöschen
  35. Ui zehn Jahre schon, ich gratuliere recht herzlich.
    Mit dem Nähen habe ich angefangen weil ich Ausgleich brauchte.
    Es tut mir so gut und ich hänge definitiv an der Nadel....lol.
    Liebste Grüße Chrissie

    AntwortenLöschen
  36. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
    Ich hab mit einem Faschingskostüm wieder zum Nähen angefangen. Daraus wurden dann bald Kindersachen, Dirndl, Taschen und vieles mehr.
    Schöne Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Petra, ganz herzliche Glückwünsche zum Blog-Geburtstag! Toll, dass du dein Hobby zum Shop machen konntest! 😍 Mein Nähstart war auch ganz eindeutig Farbenmix-getriggert...
    Liebe Grüsse, Sonia (bysoneken)

    AntwortenLöschen
  38. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und Gratulation zu einem sehr gelungenen Onlineshop

    AntwortenLöschen
  39. Alles Liebe zum Blogjubiläum <3
    Ich bin durchs klassische Hosenkürzen zum Nähen gekommen. Wie oft ich dies in den letzten Jahren gemacht kann ich an einer Hand abzählen, hihi. Für so eine Aufgabe ist eine Nähmaschine ja auch viel zu Schade ;o))
    Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  40. Alles Gute zum 10jährigen🍀
    Ich bin heute bei Instagram( aussenlager grüne Wiese ) auf dich aufmerksam geworden und Versuch direkt mein Glück.
    Meine Mutter hat früher genäht - das war der erste Kontakt . Als meine Töchter zu puppenmuttis wurden habe ich angefangen die Kleidung per Hand zu nähen. Mittlerweile ( 10 Jahre später ) Fuhrgeschäft eine richtige Maschine ✂️👗. Die Liebe zum nähen ist geblieben. Glg kati

    AntwortenLöschen
  41. 10 Jahre sind der Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch. Seit drei Jahren bin ich immer wieder hier auf deinem Blog und im Shop. Auf viele weitere Jahre

    AntwortenLöschen
  42. Mit Farbenmix begann auch meine zweite "Nöhkarriere" und diesmal bin uch dabei geblieben. Auch zeitlich stimmt der Start bei uns beiden in etwa überein. Ich liebe es, much inspirieren zu lassen und immer wieder "Eigenes" entstehen zu lassen. Ich wünsche dir noch ganz tolle Blog und Shop Jahre! Liebe Grüße, Jenny

    AntwortenLöschen
  43. Erst einmal allet Jute Dir! Ich habe schon immer genäht, besaß auch eine Singerkindernähmaschine. Richtig los mit Kleidung ging es mit der Geburt meines 2. Kindes, einer Tochter. Drücke mir fest die Daumen für die Verlosung. Berlina81@Instagram

    AntwortenLöschen
  44. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum. Da kann man mal sehen wie die Zeit vergeht.
    Mich hat vor nun schon wieder zwanzig Jahren der Sportverein meiner Tochter bewogen mit dem Nähen zu beginnen. Die kleinen Sportler brauchten damals neue Kostüme und haben Muttis gesucht die für sie ein bisschen schneidern. So habe ich damals mit einfachen Sachen angefangen und nun bin ich immer noch dabei.
    Meine erst Maschine habe ich mir von meiner Mama geborgt, die sie schon hatte als wir noch Kinder waren.

    AntwortenLöschen
  45. Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Blogjubiläum. Da ich erst seit kurzem hier mitlese (nach einer ersten, perfekten Bestellung) ist es schön zu erfahren, wie alles begann.

    Liebe Grüße aus München,
    Renate

    AntwortenLöschen
  46. Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 10 Jahre. Nähen macht süchtig, da vergeht die Zeit schneller als man glaubt ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsty H.

    AntwortenLöschen
  47. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und viel Erfolg weiterhin! Ich hab jetzt schon ein paar Mal bei dir bestellt und war jedes Mal sehr zufrieden. Weiter so!!! :-)

    AntwortenLöschen
  48. Danke für den Einblick in Deine persönliche Näh-Geschichte! Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude an Deinen Projekten und dass Du immer genügend Zeit hast, Deine Näh-Träume auch in die Tat umzusetzen! Liebe Grüße aus Bayern von einer 6-fachen Näh-Mama

    AntwortenLöschen
  49. Hallöchen,
    alles Gute zum Zehnjährigen! Dann versuche ich auch mal mein Glück. Habe übrigens ähnlich mit dem Selbermachen angefangen - als unsere Jüngste etwa ein halbes Jahr alt war, hat mir mein Mann eine Nähmaschine geschenkt und ich habe das alte Hobby wiedergefunden. Quasi ein bisschen als Beschäftigungstherapie und Medizin für die Seele ;)
    Und ich sehe gerade fast Nachbarn sind wir auch noch (bald, wenn wir umgezogen sind).
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  50. Alles liebe zu deinem Jubiläum! Ich weiß gar nicht mehr ,wann ich dich und deinen Blog entdeckt habe,es ist schon lange her 😉.
    Viele liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
  51. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum und viel Erfolg weiterhin. Da hast du ja ein bewegendes vorleben gehabt ,bevor der Block entstand. aber das Schicksal geht mitunter steinige Wege ,bevor das Glück anklopft. Ich hoffe ,das es euch allen gut geht und das die Stricknadeln mal ruhen können. Alles Liebe weiterhin

    AntwortenLöschen
  52. Alles Gute zum 10jährigen Bestehen!! Ich habe ebenfalls nach der Gebumeines ersten Kindes angefangen und nun nach 5 Jahren ist Nähen ein fester Bestandteil in meinem Leben. Inzwischen nähe ich auch sehr gerne für mich, aber das meiste wird immer noch für meine zwei Mädels genäht! Bisher mögen sie es auch noch!! LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  53. Herzlichen Glückwunsch!
    Der Erfolg liegt am super Angebot :)

    AntwortenLöschen
  54. Herzlichen Glückwunsch. Mach weiter so :)

    AntwortenLöschen
  55. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum. Ich nähe seit 3 Jahren. Angefangen hat alles mit einer Discounternähmaschine zu Weihnachten. Mittlerweile sind hier eine neue Nähmaschine und die geliebte Overlock eingezogen. Das Nähen befreit meinen Alltag und bereichert die Kreativität.
    Ich wünsche dir vom Herzen weiterhin alles Liebe und viel Erfolg. Ich freue mich immer von dir zu lesen.

    LG Natalia

    AntwortenLöschen
  56. Alles Liebe und Gute zum 10jährigen! Auch bei mir ist Nähen inzwischen ein fester Bestandteil meines Lebens. Angefangen habe ich vor 5 Jahren nach dem ich zum ersten Mal Mutter geworden bin. Inzwischen nähe ich auch gerne für mich! Aber am liebsten immer noch für meine Töchter! Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  57. Liebe Petra,
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen!!! Wie das Leben so spielt... Ich bin zum Nähen gekommen, weil ich es mir oft passiert ist, dass ich die gleichen Klamotten hatte wie die eine Kollegin, eine Freundin, die Frau da auf der Straße... Das wollte und will ich nicht, so entstand vor Jaaaahren meine erste Jacke mit Fledermausärmeln. Der Schnitt war ganz einfach, aber der Anfang war gemacht. Und ich hoffe, dass ich mit der Näherei demnächst im Kleinstgewerben die eine oder andere Käuferin finde.
    Noch mal zu Dir: ich mag Deine Art zu schreiben, so offen und ehrlich. Deine Ideen und nicht zuletzt Deinen Shop. Schade, dass wir uns nicht persönlich kennen. Aber schön, Dich auf insta gefunden zu haben... Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und Glück!!
    Liebe Grüße von Nicki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicki,
      aber das persönliche Kennenlernen können und sollten wir unbedingt nachholen, nachdem wir dieses Jahr uns in Köln auf der H+H verpasst haben. Vielleicht schaffen wir es 2018! Ich würde mich freuen!
      LG, Petra

      Löschen
  58. Hallo, einen herzlichen Glückwunsch !!! Toll, was Du aus Deiner harten Zeit heraus "erschaffen" hast!!! Ein dickes Kompliment an Dich und Deinen Tatendrang :):)
    Ich bin "leider" auch aus einem gesundheitlichen Tief heraus zum Nähen gekommen.
    In einer Zeit, in der es mir nicht gut ging, habe ich mich an meine Schulzeit erinnert: Wieviel Freude ich doch am Nähen hatte....
    Dann lieh' ich mir die Maschine einer Freundin..... tja, dann hing ich an der Nadel.... und es tut sooo gut. Es ist auch für mich: Therapie!
    Und auch ich gehe - so wie Du - gerne joggen ;) Auch als Therapie!
    Aber das Nähen gibt einem doch mehr Ruhe und Abstand vom alltäglichen Chaos!
    Mach weiter so!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für Deinen Kommentar & Dein Lob! Oh ja - nähen tut so gut und laufen auch! Beim Laufen kommen mir übrigens oft die besten Ideen für Nähprojekte, Blogposts oder Shopprojekt. Ich brauche also auch beides :-)
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  59. Herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Jubiläum - eine tolle Zahl!!!
    Ich wollte mir vor 7 Jahren eigentlich nur eine neue Tasche kaufen. Dann stolperte ich im Netz über selbstgenähte Taschen und es war um mich geschehen. Auch bei mir war es farbenmix, die mich enorm inspiriert haben. Die ElPorto war meine 2. Tasche überhaupt, die ich genäht habe und meine gestern 15 Jahre alt gewordene Tochter hat diese ElPorto mit zur Halloween-Party genommen... Nun habe ich nicht nur eine paar neue Taschen, sondern ein ganzes Zimmer voll Stoffe, Webbänder, Garnen und und und. Ich nähe alles Mögliche für kids - außer man kann es anziehen, da bin ich raus *lach!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  60. Ich gratuliere auch ganz herzlich und hüpfe sehr gerne mit in den Lostopf. Liebe Grüße Ines

    AntwortenLöschen
  61. Alles, alles Gute zum Jubiläum!!! Ich bin erst Nähneuling, seit gut einem Jahr aktiv und inzwischen total abhängig dank der vielen Nähseiten im Internet und Du, pepelinchen, bist mir besonders ans Herz gewachsen. Danke!

    AntwortenLöschen
  62. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum 10-Jährigen! Mit Farbenmix hat es bei mir auch angefangen. Lust zu nähen, hatte ich schon ganz lange, aber irgendwann habe ich dann tatsächlich einfach angefangen. "Damals" habe ich gar nicht so lange nachgedacht, sondern habe immer einfach losgelegt. Mittlerweile schmiede ich aber auch sehr gerne ausführlich und lange Nähpläne und sortierte meine Stoffe :)
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  63. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  64. Mein Stoffregal schreit nach mehr Inhalt somit versuche ich mein Glück!

    AntwortenLöschen
  65. Gratulation zum Jubiläum.
    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  66. Herzlichen Glückwunsch zum 10. Blogjubiläum. Da versuch ich doch auch
    mal mein Glück und hüpf ins Lostöpfchen.Weiterhin noch viele kreative
    Ideen.
    Liebe Grüße
    Gabi (gabi.bk@t-online.de)

    AntwortenLöschen
  67. Glückwunsch :-)
    Angefangen hab ich vor über 25 Jahren, zu Schulzeiten, den genauen Grund weiss ich aber nicht mehr ;-)

    AntwortenLöschen
  68. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und vor allem zur "Arbeiten mit dem Hobby". Vielen Dank auch für die vielen tollen Ideen und Anregungen!
    Ich habe als Kind schon gern die ein oder andere Kleinigkeit genäht und das dann aber für viele, viele Jahre vergessen- und bin seit einiger Zeit mehr oder weniger regelmäßig wieder dran... Es gibt soo tolle Sachen zu machen, besonders gerne stelle ich Babygeschenke her! Kann ich auch ohne eigene Blogadresse/ googleKonto etc. in den Lostopf? nun wir werden sehen :-).
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  69. Alles Liebe zum Jubiläum :O). Angefangen habe ich als Teenager mit der Maschine meiner Mutter, die aber nie das gemact hat, was sie machen sollte. Irgendwann habe ich dann die von meiner Oma bekommen, die auch immer rumgezickt hat und dementsprechend mehr oder weniger auch nur rumstand. Vor sechs Jahren dann wollte ich endlich mal wieder etwas nähen und kaufte mir meine erste eigene (funktionierende) Nähmaschine. Und damit fing es dann an...
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  70. Hallo,
    herzlichen Glückwunsch. Musste direkt mal schauen wie lange ich schon dabei bin. Und tatsächlich kann ich im nächsten Jahr mein zehnjähriges Blogbestehen feiern. Ich habe übrigens auch der Kinder wegen mit dem Nähen begonnen.

    Viele liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  71. Ich gratuliere zum Jubiläum �������� Toll. Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel ��
    Ich bin zum Nähen gekommen weil es immer mein Traum war mir selber Klamotten zu nähen wie ich sie gerne hätte ����.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  72. Gratuliere! Ich habe zu nähen begonnen, weil ich eine feuerrote Hose haben wollte, obwohl rot nicht modern war. Das ist jetzt über 35 Jahre her. LG Elke

    AntwortenLöschen
  73. Herzlichen Glückwunsch! 10 Jahre sind in der heutigen Zeit ja schon fast eine Ewigkeit. Ich habe auch vor ungefähr 10 Jahren angefangen zu nähen. Ich träumte davon, mir selbst Kleidung nähen zu können. Leider bin ich als Kleidungsschneiderin eine Niete, aber Accessoires, Kissen, Deko etc. kann ich dafür ganz gut. ;-)

    AntwortenLöschen
  74. Herzlichen Glückwunsch zum zehnjährigen Jubiläum auch von mir! Dein Durchhaltevermögen hat sich wirklich gelohnt. Ich bin irgendwann durch Zufall auf deinen Shop gestoßen und habe einige tolle Jerseys bestellt. Davon wurde auch schon einiges verarbeitet, Nachschub ist also immer willkommen ;)
    LG Tabea

    AntwortenLöschen
  75. Herzlichen Glückwunsch zu euren Jubiläum. Natürlich versuche ich mein Glück und nehme an der Verlosung Teil. Ich Nähe noch nicht lange und probiere vieles aus :). Manchmal klappen Sachen auf Anhieb und manchmal halt nicht aber das hat wohl jeder ;). Nähen macht wirklich sehr großen Spaß und der Kreativität sind dort keine Grenzen gesetzt, genau das richtige für mich.

    AntwortenLöschen
  76. Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Blog. Ich sage herzlichen Dankfur viele tolle Inspirationen und freue mich auf die nächsten 10 Jahre. Herzliche Grüße aus der Onlinewelt.
    Carmen
    Cvorlaender@online.de

    AntwortenLöschen
  77. Alles Liebe zum Jubiläum! Ich hab vor ungefähr 7 Jahren mit dem Nähen angefangen. Erst sollte es nur ein Retro-Kleid für Fasching werden, dann bin ich über diverse englische Nähblogs gestolpert, mittlerweile sind gut 90% meiner Alltagskleidung selbstgenäht. :-)

    AntwortenLöschen
  78. Herzlichen Glückwunsch zum tollen Jubiläum! Hab auch weiterhin die Glücksfee unter deinem Dach und so ein gutes Händchen für die Auswahl der feinen Stoffe!
    Alles Liebe Friesenschatz

    AntwortenLöschen
  79. Happy Birthday!
    Schön wenn man Hobby und Beruf verbinden kann.
    Wünsche dir weiter so viel Freude an deinem Tun.
    LG Susanne
    Susanne.faltermeier@web.de

    AntwortenLöschen
  80. Herzlichen Glückwunsch zum 10 jaehrigen. Mach noch lange so weiter.

    AntwortenLöschen
  81. Ich habe schon immer meine Kleidung ein wenig umnähen müssen, da ich nicht sehr groß bin. Hinzukommt, dass mein Geschmack nicht unbedingt dem entspricht, was man in den Leben so bekommen. So habe ich mir mit 15 meinen ersten Rock genäht. Lange Zeit hat sich das nähen jedoch wieder eher auf Kleinigkeiten beschränkt und ich habe das Kleidung nähen erst vor zwei Jahren wieder richtig für mich entdeckt. Seitdem ist nähen für mich Entspannung und wunderschöner Zeitvertreib in einem.

    AntwortenLöschen
  82. Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche �� Ich habe angefangen zu nähen,da ich nicht ständig meine Hosen von meiner Mum kürzen lassen wollte. Nach und nach habe ich immer mehr ausprobiert und inzwischen nähe ich u.a. Kleidung für meine Patenkinder,meinen Freund und mich selbst. ��
    LG
    Jenni

    AntwortenLöschen
  83. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
    Ich nähe seit fast 20 Jahren, vorallem weil mir gekaufte Sachen so schlecht passen, da ich zwischen Oberteil und Unterteil drei unterschiedliche Größen habe. Und da ich nie ein gut sitzendes Kleid gefunden habe, nähe ich heute ganz einfach maßgeschneiderte Kleidung.

    AntwortenLöschen
  84. Herzlichen Glückwunsch, da kannst du stolz sein. Ich verfolge deinen Block schon ein Weilchen. Danke für die schöne Idee mit der Verlosung.
    Liebe grüße Heike

    AntwortenLöschen
  85. Weil ich damals vor überx25 Jahren kein schönes dirndkleid im Geschäft fand , beschloss ich mir selbst eines zu nähen ***

    AntwortenLöschen
  86. Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Bloggerinnendasein, Respekt und vielen vielen Dank für die zahlreichen Inspirationen bisher!! Meine Nähbegeisterung wurde vor Jahren durch meine liebe Großmutter entfacht, ist jedoch zwischendurch wieder eingeschlafen. Als ich letztes Jahr zufällig auf einem tollen Nähblog gelandet bin, war es mein erklärtes Ziel, endlich auch mal Herausforderndes als Kissen und Vorhänge zu nähen. Tja, uns seitdem lässt mich dieses tolle Hobby nicht mehr los:-). Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  87. Auch ich hüpfe gerne in den Lostopf und sehe das Nähen als kleine Therapie vom stressigen Alltag mit 2 Erbkrankheit geplagten Kindern.
    Zum Jubiläum von Herzen alles Liebe auf mindestens dreimal so viele Jahre :-*

    LG flowermati

    AntwortenLöschen
  88. Liebe Petra, ♡-lichen Glückwunsch!
    Zum Nähen bin ich durch meine 3 Kinder und teure Karnevalskostüme im Februar diesen Jahres gekommen. Die ersten Stoffe (und viele weitere) habe ich bei dir gekauft. Als Nähneuling fühle ich mich bei dir, dank deiner guten Beratung, immer gut aufgehoben. Auf weitere 10 Jahre.
    LG Melli

    AntwortenLöschen
  89. Herzlichen Gückwunsch, auch von mir.

    Auf das es immer so weiter geht.

    AntwortenLöschen
  90. Liebe Petra, herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!! Warum ich angefangen habe zu nähen? Das ist geschätzte 25 Jahre her und ich muss sagen, keine Ahnung! Vielleicht, weil Mutter immer für meine Schwester und mich genäht hat? Ich weiß nur, dass ich, mal mehr mal weniger, seit meiner Jugendzeit immer genäht habe...
    Liebe Grüße,
    Swantje

    AntwortenLöschen
  91. Herzlichste Glückwünsche zum Bloggeburtstag!

    AntwortenLöschen
  92. Glückwunsch und danke für die Rückblende zur Entstehung deines Blogs. Was mich bewogen hat, mit dem Nähen zu beginnen, war die Tatsache, dass "nur stricken können" mir irgendwann nicht mehr reichte und all diese schönen Sachen auf Dawanda mich absolut beeindruckten. Ich wollte auch endlich mal sooo schöne Stoffe verarbeiten können. Heute nähe ich hauptsächlich für meinen Kleinen und den Kleinen, der im Februar zur Welt kommen wird, selten für mich selbst, noch seltener für meinen Mann - und ganz bald kann ich meinen ersten Bloggeburtstag feiern ;).
    Liebe Grüße
    Sanne

    AntwortenLöschen
  93. Ha, da gratuliere ich doch zu gerne, wo ich doch heute auch meinen (55.) Geburtstag feiern durfte ... und mich über etliche stoffige Geschenke und Zubehör - als auch über einen *Gutschein* zum Mitsparen für eine neue Ovi - freuen durfte.
    Liebe Grüße zum Bloggeburtstag und alles Gute für das kommende *Lebens*Jahr,
    SannA

    AntwortenLöschen
  94. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  95. Herzlichen Glückwunsch zum 10.-jährigen Blogjubiläum,...

    Zum nähen bin ich durch eine Freundin gekommen, die mit mir die ersten Kamelle-Taschen genäht hat... Später dann, hab ich die erste Adventskalendertasche von Farbenmix nähen wollen und seitdem hat mich das Nähfieber gepackt ;-)

    LG Justina

    AntwortenLöschen
  96. Herzlichen Glückwunsch und danke für die zahlreichen Inspirationen. Lg

    AntwortenLöschen
  97. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
    Meine Großmutter hat viele Sachen für unsere Familie genäht, war aber nicht in der Lage uns etwas beizubringen. Als sie starb habe ich ihre Quelle Nähmaschine geerbt. Lange habe ich damit nur Reparaturen, Kissen und Gardinen genäht. Als meine Kinder klein waren gab es nicht so schöne Schnittmuster und Stoffe deshalb habe ich auch wenig für sie genäht. Später ab und zu für mich. Dann zog eine neue Maschine ein. Jetzt habe ich Enkelkinder und nähe sehr viel für sie aus den wundervollen Stoffen, die es jetzt gibt. Angefangen habe ich auch über Farbenmix.
    Herzliche Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  98. Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Jubiläum!
    Ich nähe jetzt seit einem halben Jahr. Und unter anderem auch dein Blog inspiriert mich dazu. Mach auf jeden Fall weiter so!
    LG Olesja

    AntwortenLöschen
  99. Liebe Petra,
    auch von mir herlichen Glückwunsch zum runden Bloggeburtstag!
    Ich habe damals mit dem Nähen begonnen, um mich vom Uni-Stress abzulenken. Und meine erste Stoffbestellung damals ging tatsächlich an Pepelinchen ;-)

    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach - das ist ja witzig. Dann konnten wir Dich offenbar überzeugen, dabei zu bleiben. Freut mich!

      Löschen
  100. Für ich ist das nähen auch total der Ausgleich und ich auch auf einer Tchibo Maschine angefangen, diese hatte ich von meiner Mama für zu meiner ersten Wohnung bekommen. Mit dem nähen so richtig angefangen habe, als ich wußte das ich schwanger bin. Ich wollte meiner Tochter unbedingt ne Patchdecke nähen, es wurde ein Kissenbezug ��. Dann entdeckte ich Klimperklein bei Facebook und nähte das erste mal aus Jersey und Bündchen. Das aller erste Stück war einen Mütze, dann Hoody, Phino Hose usw. Nun haben wir beide schon sehr viele selbst genähte Teile. Das beste Hobby der Welt ��. Ich würde mich sehr über nen Gutschein freuen, denn ich möchte nun endlich den Schnitt elodie nähen. Freue mich mehr von Dir zu lesen. Viele Grüße Nina

    AntwortenLöschen
  101. Herzlichen Glückwunsch. 10 Jahre bin ich sicherlich auch schon dabei. Sockenstrickenderweise habe ich so manche Krise bewältigt. Viel Erfolg weiterhin
    Wünscht dir Sabine

    AntwortenLöschen
  102. Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem Jubiläum und freue mich auf deine Fest-Woche
    Liebe Grüße Ute vom Wölkchen-Atelier

    AntwortenLöschen
  103. Alles liebe zu deinem 10 jährigen...leider habe ich das alles verpasst in nämlich erst heute durch zufall auf deine Seite grtroffen und stöbere grade durch. Gefunden habe ich dich weil ich DY Anleitungen gesucht habe. Da sind ein paar gute ideen dabei. Zum nähen bin ich erst vpr ca vierienhalb Jahren gekommen, in meiner ssw mit meinem ersten kind hatte ich das Bedürfniss selber etwas fürs baby herzustellen, also fragte ich meine Mama ob ich mir ihgre Nähmaschine ausleihen durfte. Nach anfänglichen schwierigkeitzen war das erste Teil fertig.. Ein Sabberlatz! Ich war so stolz.. Nach und nach kam mit Hilfe meiner Mama eine pimhose ein Shirt und Beanie und noch vieles mehr hinzu. Nun haben meine zwei kids immer schöne selbstgenähte sachen..Viel cooler als von der Stange.Auch wenns nicht immer perfekt ist ich liebe die Teile. Lieben dank für das schöne Gewinnspiel ich werd die Tage mal weiter bei dir durchstöbern ...gehe aber jetzt mal ins Bettchen.. Zeit ist rar bei zwei Kids Hund und Pony aber Nähen und Anleitungensuchen endspannt so schön.

    AntwortenLöschen
  104. Alles Gute zum Jubiläum
    Nachdem ich mich als Teenie mal mit einem Karnevalskostüm rum gequält habe, habe ich mit Mitte 20 nochmal an eine Maschine getraut, aber schnell wieder aufgegeben. Als meine Tochter auf die Welt kam, habe ich mit Mitte 30 einen Nähkurs belegt, eine vernünftige Maschine gekauft und bin restlos dem Nähen verfallen. Nähen ist mein Yoga, meine Entspannung (obwohl ich auch verdammt oft fluche und manchmal verzweifle) und seitdem ich mein eigenes Nähzimmer habe auch mein Rückzugsort.
    LG Sylvia

    AntwortenLöschen
  105. Happy Birthday 🍾10 Jahre so eine lange Zeit und vor allem viel Liebe und Zeit du investiert hast . Es ist immer schön von dir zu lesen . P.s. Zum nähen bin ich durch meine Oma gekommen, die war Schneiderin .

    AntwortenLöschen
  106. Glückwunsch zum Jubiläum!!! :)
    Ich habe vor ca 3 Jahren im Mutterschutz einen Nähkurs gemacht und Kissen und Utensilos fürs Kinderzimmer genäht. So fing es an... Heute habe ich aus unserem Arbeitszimmer mehr oder weniger ein Bisschen gemacht. ;) Seit Anfang des Jahres nähe ich nun auch Kleidung für mich selbst und bin immer wieder erstaunt und stolz, was man selbst so erschaffen kann. :)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  107. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

    Ich habe vor drei Jahren begonnen zu nähen. 'Infiziert' wurde ich von meiner Mutter, die zu meiner Schwester und mir sagte 'Wir nähen jetzt einen Rock'.
    So entstand das erste Teil und am gleichen Tag begann ich aus den Stoffresten das erste Teil für meine Tochter zu nähen. Meist nähe ich für meine Kinder, ab und an auch mal was für mich.

    Liebe Grüße, Sarah

    AntwortenLöschen
  108. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. 10 Jahre sind echt eine lange Zeit und das im mittlerweile hart umkämpften Stoffbuissness durchzuhalten ist wirklich sehr respektabel. Super! Weiter so. Vielleicht schaff ich es ja auch irgendwann mal in eurer "neuen" Unterkunft vorbei zukommen. Liebe Grüße. Maja

    AntwortenLöschen
  109. Herzlichen Glückwunsch! Ich habe mit dem Nähen angefangen, als ich eine selbstgenähte Tasche von einer Freundin bekam und sowas dann auch machen wollte. Und sofort den ersten Nähkurs besucht habe...

    AntwortenLöschen
  110. Erstmal herzlichen Glückwunsch!!! Ich hatte es ja gerade schon geschrieben, ich wollte meine Taschen nach eigenen Vorstellungen nähen können! :-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  111. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! 10 Jahre können sicherlich ganz schön schnell vorbei gehen, wenn man das tut, was man liebt :)
    Ich habe vor 2 Jahren in meiner ersten Schwangerschaft angefangen zu nähen. Hauptsächlich weil ich Utensilos und Windeltaschen nähen wollte. Mittlerweile nähe ich auch Kleidung und Taschen.

    AntwortenLöschen
  112. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Toll, was in diesen 10 Jahren so alles passiert ist. Deinen blitzschnellen Obstkuchen habe ich diesen Herbst schon unzählige Male gebacken, soooo lecker :-)

    AntwortenLöschen
  113. Herzlichen Glückwunsch zum Blogjubiläum. 10 Jahre bloggen und der Aufbau eines eigenen Ladens erfordern einiges an Durchhaltevermögen. Meinen Respekt dafür.
    Ich habe bereits als Kind mit dem Nähen angefangen. Meine Großmütter haben beide genäht und mich an dieses Handwerk herangeführt. Begonnen habe ich damals mit Topflappenhandschuhen und Kleidung für Puppen, später kamen dann Mützen, Taschen und Karnevalskostüme. Alltagskleidung nähe ich erst so wirklich, seit ich Kinder habe. Meine Tochter war immer zu schmal für Kaufhosen. Da war es ganz praktisch, dass ich nähen konnte und kann.

    AntwortenLöschen
  114. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!Interessant zu erfahren wie sich alles entwickelt hat!Ich selbst nähe erst seit ca. 2 Jahren, angefangen mit Taschen und mittlerweile auch Kleidung für mich und einige Familienmitglieder :)

    AntwortenLöschen
  115. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Interessant zu erfahren wie sich alles entwickelt hat! Ich selbst nähe erst seit ca. 2 Jahren, habe mit Taschen begonnen und nun nähe ich mittlerweile auch Kleidung für mich und manche Familienmitglieder :)

    AntwortenLöschen
  116. Liebe Petra,
    ich gratuliere herzlich zum Jubiläum. Ich hab nächstes Jahr mein 10-jähriges :-)) Schon verrückt.
    Ich mach gern bei Deiner tollen Verlosung mit!
    Liebe Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  117. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum! Hin und wieder überlege ich auch meine kreativen Projekte in einem Blog zu veröffentlichen, aber dazu durchgerungen habe ich mich noch nicht. Allein wegen der gazen Flut an Blogs im world wide web...
    Ich habe das nähen bereits mir 12 angefangen. Damals wurde ich von den Röcken und Blusen die meine Mutter Nähte inspiriert. Heute, 18 Jahre später Nähe ich vor allem Sachen für meinen Nachwuchs und nützliches für zu Hause.
    Ich bin immer auf der Suche nach tollen Stoffen und würde gerne bei der Verlosung mit machen.
    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim bloggen in den nächesten zehn Jahren und länger

    AntwortenLöschen
  118. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Toll, was sich so alles aus einem Hobby entwickeln kann..
    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  119. Liebe Petra,
    auch von mir herzliche Glückwünsche zu deinem Jubiläum! Sehr interessant, wie alles seinen Lauf nahm!
    Ich selber nähe schon seit über 30 Jahren und habe als Teenie in einer katholischen Bildungsstätte damals eher aus Neugier mit dem Nähen angefangen. Schnell merkte ich aber, dass es genau mein Ding war und ist! Im Laufe der Jahre habe ich mal mehr mal weniger Zeit für das Näh3n gehabt, mal mehr Kleidung, mal mehr andere Dinge genäht. Gab es früher nur diverse Nähzeitschriften, aus denen mühevoll ein Schnitt herauskopiert werden musste, sind wir ja mittlerweile im „Nähschlaraffenland“ angekommen, ein paar Tasten auf dem PC gedrückt und der Spaß kann beginnen.
    Ich hoffe, du lässt uns noch einige Jahre auf deinem Blog teilhaben und machst auch mit deinem Shop noch ein bisschen weiter....!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  120. Herzlichen Glückwunsch liebe Petra zu deinem Jubiläum :).
    Der Verlauf ist wirklich interessant.
    Danke für das tolle Gewinnspiel bei dem ich auch mal mein Glück versuche.
    Lieben Gruß,
    Pia

    AntwortenLöschen
  121. Herzlichen Grlückwunsch zum Blogjubiläum! Und danke, dass wir an so persönlichen Kreativerfahrungen teilhaben dürfen! Als ich vor vier Jahren (wieder) mit Nähen angefangen habe, hatte ich die besten Kreativschübe auch wenn ich einen doofen Arbeitstag hatte. Schon auf dem Nachhauseweg zu überlegen, was als nächstes zu Nähen ansteht, half einfach super beim Umschalten...
    Danke für die tollen Gewinnmöglichkeiten!
    Gruß, Conny

    AntwortenLöschen
  122. Wie alles begann, das lese ich immer gerne! Ich habe mit 16 Jahren so richtig angefangen zu nähen. Vorher war es mal ein Haarband an der alten Nähmaschine meiner Mutter mit Fußantrieb (also ohne Strom). Dann wollte ich wie die große Schwester meiner besten Freundin gerne Kleidung nähen können. Und zwar vor allem in der Länge, die ich gerne hätte (bei 182 cm war die Auswahl damals, also 1996, nur sehr gering, nicht so wie heute). Schnell fand ich aber Gefallen daran, mit genau das nähen zu können, was ich mir vorstellte. So ungefähr zumindest, denn nicht immer lässt sich das genau so umsetzen. Aber ich habe viel gelernt im Laufe der Jahre. Und auch ebooks haben mir dabei sehr geholfen. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich in meinen Anfängen mit Feuereifer durch die Burdaanleitungen gearbeitet habe und mir alle Fachbegriffe angelesen habe, nachgefragt habe.
    Ohne nähen, das kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen :-) LG Hella

    AntwortenLöschen
  123. Hallöchen und erst einmal herzlichen Glückwunsch - 10 Jahre Bloggen ist definitiv eine Leistung!
    Ich habe vor ein paar Jahren aus 2 Gründen mit dem Nähen angefangen: 1. ich habe ein neues Hobby gesucht - davor war (und ist es immer noch) es backen...aber das alleine ist wahrlich nicht gut für die Figur *lol*, da musste noch was Neues her... und 2. die Klamotten in den Läden und Katalogen waren alle zu 08/15 oder passten einfach nicht zu mir... Nähen war dann die optimale Lösung um beide Problemchen zu erschlagen ;-)

    Vielen Dank für die Chance und weiterhin alles Gute!
    Marina

    AntwortenLöschen
  124. Erstmal alles Gute und auf weitere 10 Jahre !
    Ich wollte gerne eine Tasche haben in der mein ganzes Kleinzeug seinen festen Platz hat. Da ich nichts gefunden habe, was mir gefiel, hatte ich beschlossen es einfach selbst zu versuchen. Und ratz fatz hat mich das Nähfieber gepackt.

    AntwortenLöschen
  125. Ich bin mit Handarbeiten aufgewachsen - Mama uns Oma haben genäht und sich gegenseitig die Röcke und Hosen "auf Figur" abgesteckt, Mama hat auch für uns Kinder genäht und zusätzlich ein bisschen gehäkelt, gestrickt und gebastelt. In der Schule fand ich das Thema Nähen in der siebten Klasse wieder und habe ein Sofakissen in Form eines Hundes (wie "Rolf", der Pianist von den Muppets) hergestellt. Später habe ich auf Mamas alter Singer ein Kleid genäht, mir nach der Ausbildung ebenfalls eine Singer gekauft und ein bisschen fürs Heim genäht - irgendwie hat's für Kinderkleidung leider nie gereicht (bis auf einen weißen Nickistrampler für mein Patenkind und den Taufkissenbezug)- schade eigentlich! Dann ist die Nähmaschine nur noch für Reparaturarbeiten herangezogen worden, statt dessen habe ich verstärkt gestrickt, auch mal gehäkelt und Klöppeln gelernt, häufig auch mit verschiedensten Materialien gebastelt. Das Nähen wiederentdeckt habe ich vor sieben Jahren, als mein Wunsch nach einer Stickmaschine von Mama mitfinanziert wurde (ich kaufte ein gebrauchtes Kombi-Gerät, das ich inzwischen durch ein Folgemodell vom Händler ersetzt habe ;-) ) Vor zwei oder drei Jahren habe ich mir nach einem Workshop (Tunika nach dem Schnitt Manou von MiouMiou)eine Cover-/Overlockmaschine dazugekauft - eigentlich hapert es weiterhin nur mit der nötigen Zeit. Immerhin habe ich inzwischen ein paar bestickte und gequiltete Markttaschen für mich und die Familie, einen Kapuzenschal und ein paar Kleinigkeiten hinbekommen, aber mein Häkel-/Strickoutput ist nach wie vor größer, weil ich das abends beim Fernsehen machen kann, ohne meinen Mann zu stören ;-)

    AntwortenLöschen
  126. Meine Mama hat früher schon für mich genäht. Als meine Tochter dann auf die welt kam, habe ich das Nähen wiederentdeckt. Leider mochte sie die wirklich bunten Klamotten nicht so leiden. Irgendwann habe ich dann alles weggestellt und nicht mehr genäht. Vor gut zwei Jahren bin ich per Zufall und durch dads Internet wieder zum Nähen gekommen.
    Liebe Grüße
    Val

    AntwortenLöschen
  127. Herzlichen Glückwunsch liebe Petra :)

    Ich habe irgendwann mal mit der alten Nähmaschine meiner Oma eine Abdeckung für unseren Drucker genäht :) Nach längerer Zeit nichts bzw. nicht viel. Mehr Reparaturen oder mal ne Hose kürzen ;)

    Und dann habe ich mal süße handmade Vögelchen gefunden und gegrübelt wie diese dreieckige Form zustande kommt. Da hat eine Freundin für genau diese bei buttinette die Anleitung dazu gefunden und ich habe losgelegt :) Danach Kosmetiktäschchen etc. und Blogs und farbenmix und all die anderen tollen Näh-Seiten ;)

    Schnee Wochenende Manuela S.

    AntwortenLöschen
  128. Jacqueline Lindner4. November 2017 um 10:35

    Hallo ich kann es nur bestätigen, es ist eine Art Therapie. Ich fühle auch ganz stark mit dir! Ich begann auch zuerst mit Stricken und Häckeln. Man konnte es überall mit hinnehmen, man konnte oft einfach mal vergessen, man wurde aufs Stricken angesprochen und musste nicht über anderes nachdenken oder sprechen. Es war die Zeit als wir das schwerste überstanden hatten mein Freund hatte den Krebs besiegt und nach Wochenlangen Krankenhausaufenthalten hatte ich so doof es klingt Langeweile. Ich musste nicht mehr schnell von A nach B fahren. Ich hatte das Gefühl das ich etwas brauchte um mich zu beschäftigen. Irgendwann kamen dann die Kreativmärkte dazu. Ich fand selbstgenähte Sachen so unglaublich schön. Mein Freund ermutigte mich das ich das auch könne und schenkte mir zum nächsten Geburtstag eine Nähmaschine. Also begann ich zu nähen und es ist wirklich bis heute das schönste Hobby der Welt!

    LG Jacqueline

    AntwortenLöschen
  129. Genäht hab ich eigentlich schon als Jugendliche auf der Maschine meiner Mutter. Damals selbst entworfene Taschen und ganz wichtig Ende der 70.jeans enger nähen.schade dass ich damit aufgehört hab und erst über das patchworken in meinen 30ern wieder zum nähen kam. Nun bin ich 51 und Nähe immer noch.und zu meiner großen Überraschung bin ich sogar mittlerweile auf instagram. Hätte keiner von mir gedacht. Ich am wenigsten....tsss.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  130. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Jubiläum!
    Ich habe schon immer viel gehandarbeitet. Irgendwie kam dann das Nähen dazu
    LG
    Britta

    AntwortenLöschen
  131. Alles Gute zum Blogger-Jubiläum liebe Petra!
    Da uns meine Mutter immer fleißig Faschingskostüme genäht hat, war ich davon immer fasziniert und bin dann selbst auch beim Nähen hängen geblieben. So toll, was man damit alles kreieren kann!
    Liebe Grüße

    Ps:Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass meine bisherigen Kommentare scheinbar nie gepostet wurden. :(
    Hoffentlich klappt es diesmal!

    AntwortenLöschen
  132. Alles Gute zum 10jährigen.
    Den Gutschein würde ich gerne gewinnen.
    Aber auch das Stoffpaket käme recht.
    LG Siggy Stützlein

    AntwortenLöschen
  133. Wow! 10 Jahre bloggen!
    Das ist ja Mal ein Jubiläum!!! Herzlichen Glückwunsch....
    Ich bin vor über 20 Jahren ganz zufällig zum Nähen gekommen!
    Der Tochter einer Bekannten hätte ich in Französisch ein wenig auf die Sprünge geholfen... dafür hat sie mir das Nähen beigebracht! Bis heute ist das eines meiner liebsten Hobbies!

    LG
    Melanie Mer

    AntwortenLöschen
  134. Was mich bewogen hat? Mein Opa war Schneider :-) Ich glaube, irgendein Näh-Gen ist da über meine Mama direkt an mich weiter gegeben worden :-)
    Das erste Mal habe ich auch tatsächlich mit ihm genäht: Blaue Kissenhüllen für das damalige Auto meiner Eltern (man hatte damals noch Kissen im Auto....). Er ist leider bald gestorben, die Verbindung war also nicht mehr da. In der Schule wurde in der 5. Klasse aber eine Handarbeits AG angeboten - ich war die einzige Teilnehmerin. Und wir haben es durchgezogen! Parallel dazu gabs an Weihnachten eine Nähmaschine für mich.
    Viele Jahre war dann Pause und dann hat es so klassisch wie bei vielen wieder angefangen: Mit der Geburt der Kinder. Seitdem.... ;-)
    LG, uta

    AntwortenLöschen
  135. Bei mir war es so, dass ich erst über Nähblogs gestolpert bin und dann Lust bekommen habe, selbst bunte, individuelle Kleidung für meinen Sohn zu nähen.
    Danke für die tolle Verlosung und herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag wünscht Laura (panache)

    AntwortenLöschen
  136. Oh sehr schöner Preis. JA nähen anspannt so toll.Würde mich sehr freuen zu gewinnen LG Sarah

    AntwortenLöschen
  137. Als Kind konnte ich meiner Mutter öfter über die Schulter schauen, wenn sie genäht hat. Oft waren es einfache Stoffhosen oder Tischdecken. Ein Highlight war mein Kommunionskleid damals! Mit 15 Habe ich dann eine Kiste mit alten Kinderjeans von mir entdeckt und habe in Eigenregie einen Rock genäht. Da war es um mich geschehen und ich wollte 'mehr' :)
    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
  138. Hey Pepelinchen!
    Ich hatte auch eine Victoria!!! Es hat dann aber noch ewig gedauert, bis ich richtig mit dem Nähen losgelegt habe. Im Grunde war meine Motivation, endlich mal Kleidung für mich zu nähen, die nicht immer zu kurz ist. Ich bin 1,83m und alles, was es im Laden gibt (außer Jeans, die gibt es ja in 36er Länge) sieht nach Hochwasser aus. Dann habe ich einen Nähkurs gemacht und festgestellt, wie berauschend das Nähen ist. Beim Nähen schalte ich total ab, bin super stolz auf meine Werke und kann mich ewig daran erfreuen, weil diese schönen Dinge einfach bleiben! Nur die Stoffauswahl und -zusammenstellung fällt mir immer noch schwer! Aber daran arbeite ich! Derzeit versuche ich mich gerade an meiner ersten Bluse!
    Liebe Grüße,
    Natalie

    AntwortenLöschen
  139. 10 Jahre, Hilfe da bin ich weit von entfernt. Erst hab ich gedacht ich lasse allen anderen den Vortritt. Aber meine Freundin wird bald Oma und jetzt bin ich doch dabei. Viel Erfolg weiterhin
    Lg Heike

    AntwortenLöschen
  140. Huhu,
    herzlichen Glückwunsch! puh, ich nähe seit meiner Jugend immer wieder. Ob Taschen, Vorhänge oder mal ein Geldbeutel, alles mögliche, immer learning by doing...
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  141. Liebe Petra,
    nun noch einmal hier an dieser Stelle ..... meinen Glückwunsch zum 10jährigen!

    Was mich bewogen hat selber zu nähen?
    Ganz einfach - mein Babykorb stand schon neben der Nähmaschine. Da blieb mir ja wirklich nichts anderes übrig, als dass ich mit dem Nähvirus infiziert wurde, oder???

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  142. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum auf das noch viele Jahre kommen.
    Ich kam aufs nähen weil wir in der Schule Mal eine Schürze nähen mussten. Die Schürze hat mir nie gefallen, aber das nähen. Und seid dem ich ein Kind habe macht es um so mehr Spaß. Vielleicht hab ich ja Glück

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google