Mein gelber Gute-Laune Pullover

By Pepelinchen - 31.1.19

Was lässt graue trübe Wintertage etwas besser ertragen? FARBE!!!

Das warme, leuchtende Gelb meines neuen Sweaters war - zugegebener weise - etwas schwierig, fotografisch einzufangen. Denn auf den Fotos ist das Gelb doch etwas heller, als in Natura. Denn während dem Herbst-Typ ein warmes, leuchtendes Gelb gut steht, ist ein kühles Zitronengelb eher etwas für den Wintertypen.


Dieses Nähprojekt ist wirklich Schritt für Schritt entstanden. Nichts war vorher fertig geplant und ich habe jeweils nach einem Nähschritt erst den nächsten geplant. Zuerst war da mal der Schnitt.... ein Raglan-Sweater mit der Besonderheit, dass er nicht die klassische Seitennaht hat, sondern mit einem seitlichen Streifen zwischen Vorder- und Rückenteil gearbeitet wird. Der Schnitt ist Marke Eigenbau - das wollte ich doch immer schon mal schreiben :-)

Nach dem Schnitt kam die Farbwahl des Seats: GELB.💛 Aber dazu habe ich mich ja schon ausgelassen :-)

Als der Sweater dann so nackig vor mir lag, war klar, da muss ein Plott drauf. Also habe ich meine momentan verfügbaren Plottfolien auf den Sweater gelegt - es sollte ebenfalls "warm" sein und so stand Gold schnell fest. Aber auch die Leo-Folie ließ mich nicht los. Also habe ich den tollen Plott von NeedleLove direkt zweimal geplottet - einmal in Gold und einmal in Leofolie. Anschließend habe ich beide Plotts in seine einzelnen Elemente zerlegt und so lange hin und her geschoben, bis mir die Zusammensetzung der Teile in Leo und Gold gefiel.


Als der Sweater dann zusammengenäht war, war ich mir nicht mehr so sicher, ob die Bündchen wirklich in dem zum Sweat passenden Gelb sein sollten (das hatte ich ursprünglich geplant). Also habe ich mal wieder probiert und überlegt, - evtl. ein Streifenbündchen? Nein. Eine Kontrastfarbe? Nee- auch nicht. Grobstrick - oh ja! Aber das Grobstrickbündchen ist eher ockergelb, - das ließ mich so lange zweifeln bis ich das Bündchen angelegt hatte. Denn der Farbton harmoniert und das leicht dunklere passt perfekt wieder zum Plott. Und damit stand auch der Rest des Sweaters!


Am Jahresanfang habe ich - wie so viele - meinen Kleiderschrank ein weiteres Mal auf den Prüfstand gestellt. Bereits im Herbst hatte ich so einiges ausgemistet. So einiges ist aber auch damals vorerst auf den "Noch-Behalten-Evtl-Anziehen"-Stapel gelandet. Ganz ehrlich: ich habe es nicht mehr angezogen. Denn seit ich weiß, welche Farben mehr für mich tun können, möchte ich auch nur diese tragen. Sweater waren danach leider Mangelware. Und nun freue ich mich, noch weitere in warmen Herbstfarben zu erstellen, denn mit diesem Schnitt habe ich noch weitere Varianten geplant, die aber etwas anders ausfallen sollen. Soviel zur Theorie :-)


Material: Sweat in gelb und Strickbündchen in ocker
Plott: Merci Cheri von Needle-Love
verlinkt bei Sew La La und Du für Dich am Donnerstag






  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

0 liebe Worte

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google