Etui-Kleid Sew-Along / #etuikleidSA / 4. Teil: Finale

By Pepelinchen - 28.6.18

+++Dieser Beitrag enthält Werbung für ein Schnittmuster+++

Finale! Kaum zu glauben, - der Juni ist schon fast vorbei und somit auch unser Etui-Kleid Sew-Along. Heute ist das Finale und ich das ist für mich wirklich ein Grund zu feiern:



Der Etui-Kleid Sew-Along in Zahlen: 

  •  159 Mitglieder sind in unsere geschlossene Facebook-Gruppe gekommen

    Nicht alle haben tatsächlich ein Kleid mitgenäht, denn manche schrieben direkt, dass sie es nicht schaffen würden, gerne aber vom Austausch lernen wollten. Und tatsächlich wollte nur 1 Mann in die Gruppe - diesen mussten wir aber kategorisch ausschließen. Amerikanischer Soldat - ich vermute ganz stark, dass der nicht mit uns ein Etui-Kleid nähen wollte.... aber das nur am Rande :-)
  • 3.468 Beiträge & Reaktionen sind in dieser Zeit über die Gruppe ausgetauscht worden

    Diese Zahl hat mich in der Tat überwältigt! Denn ursprünglich habe ich nicht im Traum mit einer solchen Resonanz gerechnet. Aber was sich unheimlich bewährt hat: es war ein so schöner, konstruktiver, wohltuender und respektvoller Austausch zwischen allen Teilnehmerinnen. Das war wirklich eine Wohltat, zuzusehen und mitzulesen! Ich kam mir immer wieder vor wie in einem riesengroßen Klassenzimmer, nur dass hier nicht ein Lehrer versucht hat, den Inhalt in die Köpfe der Teilnehmer zu hämmern, sondern ein konstruktiver Austausch untereinander, ein gegenseitiges voneinander Lernen im Vordergrund stand. Ich fand es einfach toll und möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen (!) Teilnehmerinnen herzlich bedanken!
  • Viel zu gern hätte ich Euch jetzt natürlich noch die Zahl der tatsächlich fertigen Kleider mitgeteilt, aber die habe ich leider selber nicht. Ich weiß nur, dass manche Teilnehmerinnen sogar 2 Kleider genäht haben. Wieder andere werden ihre in den nächsten Tagen noch fertigstellen.

    Wer sich gerne einige Kleider ansehen möchte, kann gut via Instagram nach dem Hashtag #etuikleidSA suchen! 

 

 Fazit:


Mir hat der Sew-Along wirklich große Freude bereitet und weitere Sew-Alongs sind definitiv nicht ausgeschlossen!

Mein Etui-Kleid

Natürlich habe ich es mir selber auch nicht nehmen lassen, ein Etui-Kleid zu nähen. Denn dieses Experiment war auch für mich Neuland. In diesem und diesem Blogpost habe ich über die Fortschritte berichtet. Aber zwischen diesen und dem tatsächlich fertigen Kleid liegt natürlich noch ein kleiner Weg, den ich Euch gerne beschreiben werde:
 

Tatsächliche Anpassungen beim Nähen: 

Zugeschnitten hatte ich das Kleid in Gr. 42, jedoch war mir ziemlich schnell klar, dass ich in der Taille Größe 40 brauche. Also habe ich das Kleid direkt hier ein wenig verschmälert, anschließend alle Abnäher genäht und die Seitennähte geschlossen. Eine erste Anprobe ergab: das Kleid war leider in der Taille immernoch zu weit....

Also habe ich die Abnäher vorne noch einmal etwas weiter verschmälert und ebenso die Seitennaht, allerdings erst ab dem Punkt gut 10 cm unterhalb der Armöffnung. Denn im Brustbereich saß das Kleid gut und durfte hier unter keinen Umständen enger werden.  Beim nächsten Kleid würde ich den Schnitt lediglich nach unten hin verlängern, - 5 cm mehr an Saumlänge hätte das Kleid noch haben dürfen.

So passt das Kleid nun gut, hat genügen Bewegungsfreiheit und ist bereit für die große Party! Heute unsere Final-Party! Und zu jeder Party gehört natürlich ein Glas Sekt :-) Na denn: Prost!


Ich hoffe natürlich, den ein oder anderen im Etui-Kleid sehe ich heute auch auf den Linkparties. Ich selber tanze mich mal wieder durch Sew-La-LaWoman-on-Fire und Du-Für-Dich-Am-Donnerstag.  Sehen wir uns dort?

Liebe Grüße,
Petra

P.S.: das Schnittmuster Etui-Kleid ist von Eva Küpper Schnittservice






  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

0 liebe Worte

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google