Etui-Kleid Sew-Along / #etuikleidSA / 1. Teil: Schnitt & Stoffwahl

By Pepelinchen - 6.6.18

 



Heute ist sozusagen der offizielle Start zum Etui-Kleid Sew-Along - wir beginnen mit dem 1. Teil! Und ich freue mich sehr, dass es nun endlich richtig los geht und so viele Teilnehmerinnen bislang ihr Interesse gezeigt haben, mitzunähen! Ich bin ziemlich überwältigt von der großen Resonanz und danke Euch für's Teilnehmen. Aber nun geht's los, denn natürlich verrate ich Euch hier auch, wie ich mein Etui-Kleid nähen werde:

Welchen Schnitt werde ich für das Etui-Kleid nehmen?

Da beschäftige ich mich tatsächlich schon seit einigen Tagen oder auch Wochen mit dem Thema Sew-Along und Etui-Kleid und in der Tat habe ich für mich erst gestern die Entscheidung getroffen, welchen Schnitt und welchen Stoff ich nehmen werde. Denn ich konnte mich einfach nicht entscheiden, wohl auch, weil es einfach zu viele Schnitte für schöne Etuikleider gibt. Und Stoffe natürlich auch :-)

Lange Zeit war ich auf ein Modell in einer Zeitschrift fixiert. Jedoch habe ich dieses gestern nach dem informativen Gastbeitrag von Meike/Crafteln verworfen. Denn das Schnittmuster sah keine Abnäher im Taillenbereich vor. Meike beschreibt aber sehr anschaulich, dass genau diese Abnäher dafür sorgen (können), dass ein Etuikleid wirklich passend auf den Leib geschnitten werden kann.

Da ich inzwischen ja aus lehrreicher Erfahrung her weiß, dass meine Größe von einer 42 oben zur Körpermitte hin in eine 40 übergeht, weiß ich nun auch, dass ich genau hier eine Naht zur Anpassung brauche. Also entschied ich mich für einen Schnitt mit Abnähern.

Die Wahl fiel auf das Etui-Kleid von Eva Küpper. Eva habe ich Euch in diesem Interview-Beitrag bereits vorgestellt. Da ihr Kleid Abnäher vorsieht - also genau das, was ich mir wünsche - habe ich mich für diesen Schnitt entschieden.

Welchen Stoff werde ich für das Etui-Kleid nehmen?

  
Als Stoff habe ich mich für einen sehr klassischen entschieden: ich nähe mein Etui-Kleid aus einem schwarz-weißen Rautenstoff,- nämlich diesen hier:


Denn wie sagt auch Guido Maria Kretschmer: "Mit keinem Kleidungsstück ist eine Frau so schnell perfekt und elegant angezogen wie mit dem kleinen Schwarzen.“
Ich werde es testen, denn mir schweben verschiedene Outfitkombinatinen vor: mit Sneakern und Jeansjacke genauso wie mit Pumps und auffälligen Klunkerschmuck.

Und nun freue ich mich sehr auf's Nähen! Aber vor dem Nähen kommt der Zuschnitt (..... und die Schnittanpassung s.o.). Wie ich hier vorgehe, was ich ggf. anpasse, darüber werde ich kommende Woche am 13.06. wieder hier auf diesem Kanal berichten :-)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Du wissen möchtest, worum es bei diesem Sew-Along geht, kannst Du das in diesem Blogpost noch einmal nachlesen. Möchtest Du mitmachen? Du kannst jederzeit einsteigen, denn es geht nicht um strenge Regeln oder einen Zeitplan, der unbedingt eingehalten werden muss. Es geht in erster Linie um die Idee, - um die Herausforderung, sich ein Etui-Kleid zu nähen und sich gegenseitig dabei zu helfen und zu unterstützen. Und das natürlich mit einer Menge Spaß!

Wie geht es weiter beim Sew-Along? 

Wir treffen uns einfach virtuelle wieder an den folgenden Tagen und zu diesen Themen:

  • 13.06.2018 Zuschnitt / ggf. Anpassungen
  • 20.06.2018 Zwischenstand Nähen
  • 28.06.2018 Finale: die große Kleiderparty

Berichte über Deinen Fortschritt auf Deinem Blog, Deiner Facebookseite oder Deinem Instagramaccount. Wenn Du den Hashtag #etuikleidSA verwendest, kannst Du ganz einfach von anderen Teilnehmern und Interessierten gefunden werden. Und wenn Du gerne in die geschlossene Facebookgruppe kommen möchtest, - diese findest Du hier.

  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

0 liebe Worte

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google