Heute wird es süß: Orangen-Datteln-Salat mit Zuckerkuchen

Neulich war ich zu einem Kochkurs - auf dem Programm stand Orientalisch. Und es gab dort so einige Leckerein, die ich dann direkt beim nächsten Mädelsabend bei mir zuhause mal nachgekocht habe. Offensichtlich hat es geschmeckt. Nur wie es so ist - ich hab total vergessen, Fotos zu machen *grrr* Aber immerhin hat es das Dessert dann noch auf ein Foto geschafft: Orangen-Datteln-Salat mit Zuckerkuchen. Das wird es hier bestimmt noch öfter geben!




Zuckerkuchen:


125 g Butter od. Margarine
200 g Zucker und 
1 P Vanillezucker
500 g Joghurt
3 Eier
500 g Grieß
1 P Backpulver
150 g gehackte Walnüsse

für den Sirup: 3/4 l Wasser, 250 g Zucker, Saft einer Zitrone

Fett, Zucker und Vanillezucker verrühren, Eier und Joghurt unterschlagen. Grieß und Backpulver dazugeben. Alles in eine flache Form füllen und mit gehackten Walnüssen bestreuen. 45 Minuten bei 175 Grad backen.

Währenddessen für den Sirup Wasser mit dem Zucker 5 Minunten kochen, den Zitronensaft unterziehen und abkühlen lassen.
Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, in Stücke schneiden und den Sirup darüber gießen. Alles einziehen lassen. Fertig!



Orangensalat mit Datteln und Mandeln


6 Orangen
8 Datteln
1 P gestiftete Mandeln
1 EL gehackte Minzblätter
etwas Orangenblütenwasser (gibt es in der Apotheke)
Zimt

Die Orangen schälen und filetieren. Die Haut sollte gänzlich entfernt werden. Die Datteln in Streifen schneiden und mit den Mandeln zu den Orangen geben. Vorsichtig verrühren, Orangenblütenwasser hinzugeben. Alles mit den gehackten Minzblättern und etwas Zimt bestreuen. Vor dem Verzehr kalt stellen!


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren! Ganz bald gibt es auch wieder Genähtes hier, jedoch brauche ich noch ein paar Tage, den Osterurlaub zu verdauen und wieder in den Alltag zu finden. Kennt Ihr bestimmt, gel?

Liebe Grüße
Petra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...