Nähen für den Liebsten zum Valentinstag



Die einen feiern ihn, die anderen finden das alles nur Kommerz. Fakt ist aber: in 5 Tagen ist Valentinstag! Vielleicht seit Ihr ja auch noch auf der Suche, nach einer Kleinigkeit für Euren Liebsten? Und was bietet sich da nicht besser an, als eine genähte Kleinigkeit?

Wie wäre es zum Beispiel mit einem schlichten Schlüsselanhänger? Wollfilz eignet sich ziemlich gut, um den Anhänger schlicht und schnell zu gestalten. Verziert mit einem Webband ist so ein Schlüsselanhänger absolut auch etwas für den Mann!

Schneidet dazu den Wollfilz mit einem Schneideroller und Lineal (Schere geht natürlich auch) in einen Streifen von ca. 20-25 cm (je nach gewünschter Schlaufengröße).  Wie man anschließend einen Rohling befestigt, könnt Ihr dieser Anleitung entnehmen. 



 Ebenfalls aus Wollfilz lässt sich recht einfach, schlicht und stilvoll eine Handyhülle gestalten.

Dazu schneidet Ihr aus Wollfilz zwei rechteckige Platten (hierfür müsst Ihr die Maße Eures Handys berücksichtigen und an der rechten, der linken und der unteren Seite je  1,5 cm hinzufügen). Ggf. die obere Platte noch mit einem Webband verzieren. Ich habe hierfür das Webband am Anfang und Ende  um die Platte umgeschlagen. Wenn man es mit Stylefix befestigt, verschiebt sich hier auch nichts. Anschließend das Webband mit einem gewünschten Stich aufnähen.

Beide Platten werden dann aufeinandergelegt und am Rand mit einem breiten Zickzackstich zusammengenäht. Dabei geht die äußere Nadel dann immer über den Filz hinaus. 



Ebenfalls ein tolles Geschenk ist aber auch ein Kissen oder gar ein Leseknochen! Für Kissen gibt es unzählige Anleitungen im Netz. Wie man fix ein Kissen mit Hotellverschluss näht, dazu findet Ihr z.B. bei Caro eine gut erklärte Anleitung.

Ein Kissen muss ja nicht kunterbunt sein, denn auch für Männer gibt es viele, tolle und passende Stoffe!


Von links oben nach rechts unten:
  1. Rechnung - Elementary von Moda, hier
  2. Bonnie & Camille von Moda, hier
  3. Ampersand von Windham, hier
  4. Vesparoller, hier
  5. This & That von Robert Kaufman, hier
  6. Moon Shine Forest von Thula Pink, hier
  7. Maßband - Elemenary von Moda, hier

Ich wünsche Euch einen schönen Valentinstag und viel Spaß beim Planen Eurer Überraschungen!
Liebe Grüße,
Petra

Kommentare:

  1. Die Handyhülle wäre echt noch zu nähen und für meinen Mann geeignet. Danke für die Anregung :-)

    AntwortenLöschen
  2. Uhr sehr schöne Sachen. Die würden mir auch gefallen :)
    LG Alex

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...