#letstalkaboutstoff - welcher Stoff eignet sich für die Tunika Elle?

Du möchstest gerne die Tunika Elle von Elle Puls nähen und weißt nicht so recht, welchen Stoff Du nehmen sollst? Na,  - vielleicht kann ich Dir bei dieser Entscheidung helfen?!

Morgen erscheint hier Elkes neuestes Schnittmuster - die Tunika Elle und ich habe mich sehr gefreut, dass ich dieses Schnittmuster für Elke Probe nähen durfte! Meine erste Tunika aus einem Baumwoll-Ajourmusterstoff hatte ich letzten Donnerstag bereits im Blog gezeigt. Die Nachfrage nach genau diesem Stoff hat mir gezeigt, dass viele meiner Kunden offensichtlich wirklich dankbar sind für Stoffempfehlungen passend zu einem Schnittmuster. Der verwendete rosa/pinke Stoff war leider sehr schnell ausverkauft und daher zeige ich Dir heute in diesem Post einmal, welche Stoffe aus unserem Sortiment Du alterntiv  gut für dieses Schnittmuster verwenden kannst! Denn #tunikaelle wirkt aus verschiedenen Stoffen  immer wieder anders und immer wieder schön!

Elke hatte für eine ihrer ersten Tuniken unseren Leinen "Georgio" verwendet. Diesen haben wir aktuell noch in den Farben dunkelgrau und jeans. Georgio ist ein sehr leichtes Leinen mit 180 gr/m2. Er fällt schön locker und knittert nicht so extrem. Anläßlich des Blusen-Sew-Alongs hatte ich mir aus diesem Stoff bereits eine Bluse genäht, die ich Euch hier schon einmal vorgestellt habe.

https://www.pepelinchen.de/Leinen-Georgio-dunkelgrau#&gid=1&pid=1

https://www.pepelinchen.de/Leinen-Georgio-jeans
Wer Leinen mag, könnte auch mit unserer bio-washed Variante glücklich werden! Diese wiegt nur 150 gr/m2 und hat durch das Wash-Verfahren einen ganz leichten used Look.

https://www.pepelinchen.de/Leinen-bio-washed-lachsrosa

https://www.pepelinchen.de/Leinen-bio-washed-grau
Die Blusen-Baumwolle mit Ajourmuster, die ich für meine erste Tunika verwendet habe, haben wir derzeit leider nur noch in anthrazit und weiß. Die gute Nachricht aber  für alle, die noch ein bißchen warten wollen: genau diesen Stoff haben wir mit einem feinen Muster bei unserem Lieferanten im Bestellvorlauf und er soll noch Ende Mai kommen!


Ein weiterer Stoff, der sich gut für die Tunika Elle eignet, ist ein leichter Blusenchambrai. Dieser feine Jeansstoff wiegt nur 140 gr/m2 und es gibt ihn neben uni auch noch in drei feinen Dessins: Double-Dot, Fahrräder und Anker



Aus dem Blusen-Chambrai in uni zeige ich Euch morgen übrigens meine zweite Tunika Elle, für die ich mir aber noch etwas besonderes einfallen lassen habe. Aber dafür musst Du Dich noch bis morgen gedulden! :-)

Die zwei folgenden Stoffe sind Baumwollstoffe mit einem kleinen Elasthananteil. Diese haben generell für Blusen den Vorteil, dass man darin mehr Bewegungsfreiheit hat und die Bluse nicht einengt. Den zarte hellblauen Streifen  gibt es mit Schwalben und mit Ankern. Bitte beachte bei diesem Stoff, dass der Blusenzuschnitt im Querverlauf (also quer zum Fadenlauf) erfolgen muss!

https://www.pepelinchen.de/Blusenstoff-Streifen-hellblau-mit-Schwalben

https://www.pepelinchen.de/Blusenstoff-Streifen-hellblau-mit-Anker
Dir ist das alles zu uni, zu schlicht und zu fade? Natürlich geht die Tunika auch in bunt und mit Muster! Empfehlenswert ist eine leichte Baumwoll-Webware. Z.B. die folgenden:

https://www.pepelinchen.de/Hilco-Hamburger-Liebe-Popeline-Eden-Leafy-canopy-blau-tuerkis-im-Bild-4-v-oben
https://www.pepelinchen.de/Baumwollstoff-Olivia

https://www.pepelinchen.de/Hilco-Baumwollstoff-Abby-Love-rosa





Für die Tunika brauchst Du zusätzlich noch Einlage zur Verstärkung für Knopfleiste, Kragen, Manschette und Saumbelege. Bei Verwendung eines leichten Stoffes (wie die o.g.), ist Vlieseline H180 oder H 200 empfehlenswert. Beide gibt es in weiß oder schwarz.

Hier hat Elke übrigens schon eine Aufstellung über den Stoffverbrauch für die Tunika Elle veröffentlicht!

Hast Du noch Fragen zu den Stoffen oder bist Du noch nicht ganz überzeugt, welcher Stoff am besten  passen könnte? Dann schaue doch einfach morgen (Donnerstag) um 20.00 Uhr bei mir im LiveChat auf Instagram vorbei. Dort werde ich
  • diese und weitere mögliche Stoffe für die Tunika Elle vorstellen
  • versuchen, Deine Fragen zu beantworten
  • und dir hoffentlich in bewegten Bilder einen noch besseren Eindruck von den Stoffen vermitteln.  
Ich freue mich auf Dich! 
Petra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...