Patchworkdecke Triangle-Quilt

By pepelinchen - 23.1.18

Am Wochenende habe ich reingehauen - denn ein großes Nähprojekt stand an und ich wollte es unbedingt in absehbarer Zeit abschließen. Ich kenne mich, - entweder das geht ruck zuck, oder aber es dauert ewig.

Patchworkdecke Triangle-Quilt

Für ewig sind meine Pläne aber viel zu umfangreich, so dass schließlich nur die erste Variante aktzeptabel war. Oh ja - ich war wirklich streng zu mir! Denn letztendlich hatte ich dieses Projekt meinem Sohn schon vor zwei Jahren versprochen: seine eigene Kuscheldecke! Denn er war der einzige ohne eigene,  - meine ist schon so alt, dass sie bald mal ausgetauscht werden könnte. Mein Mann bekam seine zum ersten Weihnachtsfest im neuen Haus und das Töchterlein ihre nach eigenen Wunsch- und Farbvorstellungen anschließend. Nur der Junior hatte keine und musste immer irgendwo Deckenasyl suchen.

Patchworkdecke Triangle-Quilt

Irgendwas mit grau wollte er haben. Und vielleicht auch mit türkis. Also schnitt ich Dreiecke (mit den Maßen 20 cm breit und 30 cm hoch). Als ich diese fertig hatte, legte ich sie nebeneinander, schob mal nach links und mal nach rechts und war ziemlich unzufrieden mit dem Ergebnis: denn die türkisenen Dreieicke dazwischen gefielen mir so gar nicht! Also mal kurz Rücksprache gehalten mit dem zukünftigen Besitzer und türkis rausgeschmissen, dafür weiß und grau ergänzt. Oh ja - mein O-Ton zum Junior war: ich mach die mal so fertig. Wenn sie Dir nicht gefällt, behalte ich sie wohl auch. Diesen Gedanken durfte ich aber auch ziemlich schnell wieder verwerfen.

Patchworkdecke Triangle-Quilt
Nachdem ich meine Reihen aus Dreiecken fertig hatte, überkam mich aber doch etwas Bammel, ob ich diese denn auch exakt übereinander kriege. Aso mal wieder umgeplant und keine Vichykaro-Streifen sind zwischen die Reihen aus Dreicken gekommen. Ebenfalls ist der Rand aus Vichykaro in hellgrau, so dass die Gesamtdecke nun auf die stolzen Maße von 1.80 x 1,38 m kommt.

Patchworkdecke Triangle-Quilt

Die Decke ist gefüllt mit einer Schicht Volumenvlies H 640. Als Rückseite habe ich einen anthrazitfarbenden Organic-Fleece aus 100 % Baumwolle gewählt und die Gesamtdecke mit hellgrauem Schrägband eingefasst.

Patchworkdecke Triangle-Quilt

Nach 6 Tagen ist das Projekt Kuscheldecke nun abgeschlossen und mein Sohnemann freut sich. Wie er allerdings seine Decke vor unserem Labbi Mailo verteidigen will, ist mir noch ein Rätsel. Denn immer, wenn ich beim Arbeiten mal wieder unseren Boden zum Auslegen und Planen der Decke brauchte, fläzte Mailo sich erst mal mittendrauf. Natürlich auch auf das fertige Stück, als ich das fotografieren wollte. Also irgendwas hat der Hund an dieser Decke offenbar anders verstanden.

Patchworkdecke Triangle-Quilt

Material: 

Vichykaro grau, Baumwollpopeline Sterne, Punkte und Streifen in grau, uni in grau und weiß, Organic Cotton Fleece in anthrazit
Volumenvlies H 640, Schrägband 30 mm breit in hellgrau

Patchworkdecke Triangle Quilt


Das schlechte Gewissen der Rabenmutter ist damit endlich Geschichte und ich darf mich wieder anderen Nähprojekten widmen - hurra!

Ich wünsche Euch einen kuscheligen Dienstag!
Liebe Grüße
Petra

P.S.: verlinkt bei CreaDienstag








  • teilen:

dies wird dir auch gefallen

0 liebe Worte

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar.