Just read: Das Lächeln der Frauen


Ich habe mal wieder ein Buch geschafft: Das Lächeln der Frauen. Also mal vorab: mir hat das Buch gefallen. Obwohl die Love-Story irgendwie nicht so spektakulär und der Ausgang ziemlich schnell klar war.  Aber wenn eine Geschichte in einer so tollen Stadt wie Paris spielt und man beim Lesen eine starke Sehnsucht entwickelt und fast spürt, wie es dort auf den Straßen ist, dann ist das natürlich ein klarer Pluspunkt!



Die Restaurantbesitzerin Aurélie hat Liebeskummer: Von einem Tag auf den anderen wurde sie von ihrem Freund verlassen. Unglücklich streift sie durch Paris und stößt in einer Buchhandlung auf einen Roman, der gleich in den ersten Sätzen nicht nur ihr Lokal, sondern auch sie selbst beschreibt. Natürlich möchte Aurélie den Autor kennenlernen, doch der ist leider sehr menschenscheu, erzählt der Lektor des französischen Verlags. Aber Aurélie gibt nicht auf....

Die Aussage von Christine Westermann auf dem Buchdeckel "Unglaublich komisch, verführerisch, witzig und romantisch!" kann ich so allerdings so nicht unterschreiben. Danach hatte ich dann doch etwas mehr erwartet.

Trotzdem ist das Buch lesenswert, wenn man Lust auf eine Liebesgeschichte hat und gleichzeitig etwas Fernweh wecken möchte. 

Habt Ihr auch Bücher, die Ihr (nur) aufgrund des Handlungsortes  besonders schön fandet?

Kommentare:

  1. Als Teenie hab ich "Der Fisch ohne Fahhrad" von Elizabeth Dunkel gelesen. Ob das Buch wirklich gut war oder nicht, das kann ich gar nicht mehr sagen, aber die Protagonistin lebte in New York und reiste nach Paris. So habe ich in Paris überhaupt erst das Maraisviertel und den wunderschönen Place des Vosges entdeckt. Nicht, dass das jetzt ein Ultrageheimtipp wäre, aber dadurch habe ich mehr damit verbunden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für Deinen Kommentar!
      Das kann ich gut verstehen, dass die Verbindung zu den Plätzen dadurch einfach noch intensiver wurde. Ich mag sowas sehr!

      Löschen

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...